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Hohe Glaubwürdigkeit für Schweizer Fernsehen - Stephan Klapproth beliebtester Nachrichtenmoderator

Zürich (ots)

Die zweite paneuropäische Fernsehstudie von UPC
wurde dieses Jahr erstmals in der Schweiz durchgeführt und ist unter
www.cablecom.ch/wirueberuns/upc_2005_tv_survey zugänglich für die
Öffentlichkeit. Ins Auge stechen die hohe Glaubwürdigkeit, welche die
Teilnehmenden dem öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehen entgegen
bringen sowie der europaweit niedrigste TV-Konsum. Zur Auszeichnung
des beliebtesten Nachrichtenmoderator, rief cablecom erstmals den
«Swiss TV Award» ins Leben. Dieses Jahr geht er an Stephan Klapproth,
Nachrichtenmoderator von 10vor10.
Die zweite paneuropäische Studie von UPC / cablecom wurde 2005 in
allen 14 europäischen Ländern durchgeführt, in denen UPC Fernseh- und
Telekomdienstleistungen anbietet, erstmals auch in der Schweiz. Sie
hat neben der Glaubwürdigkeit des Mediums Fernsehen ermittelt, ob das
Alter auf das Fernsehverhalten einen Einfluss hat. Die Umfrage wurde
von Research International koordiniert und unter mehr als  6'000
Konsumenten durchgeführt. Die Befragten wurden in drei
Alterskategorien aufgeteilt 16 - 29, 30-49 und ab 50. Die Studie kann
unter www.cablecom.ch/ wirueberuns/upc_2005_tv_survey  heruntergladen
werden. Dazu Rudolf Fischer, Managing Director, cablecom: «Die Studie
zeigt, wie wichtig das öffentlich-rechtliche Fernsehen für die
Meinungsbildung in der Schweiz ist.»
Keine TV-Junkies - selektives Fernsehen im Vordergrund
Die Schweizer verzeichnen den niedrigsten TV-Konsum in ganz
Europa. Nur 31% verbringen täglich mehr als zwei Stunden vor dem
Fernseher, im Gegensatz zu den Franzosen (70%). Bemerkenswert ist,
dass ältere Menschen sehr viel mehr fernsehen als jüngere: 37% der
Schweizer über 50 sehen mehr als zwei Stunden am Tag fern. Bei den
16-29-Jährigen sind es nur 25%.
Lieblingssendungen haben Priorität und werden aufgezeichnet
Jede zweite Person in der Schweiz hat eine Lieblingssendung, die
sie nicht verpassen möchte. Bei der älteren Generation sind es noch
mehr: 32% nehmen die Sendung auf und 30% sind bereit, dafür zuhause
zubleiben. Nur die jungen Leute zwischen 16 und 29 Jahren richten
sich mehrheitlich (56%) nicht nach dem Fernsehprogramm.
Öffentlich-rechtliche Sender in der Schweiz glaubwürdiger als
private
Die hiesige Bevölkerung legt viel Wert darauf, informiert zu sein.
Information wird von 68% der Schweizer als Hauptgrund zum Fernsehen
angegeben. Bei Personen über 50 sind es sogar 86%. Jung und Alt sind
zudem davon überzeugt (82%), dass die Nachrichten im Fernsehen der
Wahrheit entsprechen. Öffentlich-rechtliche Sender (64%) erhalten
dabei ganz klar den Vorzug gegenüber den privaten (2%). Mit dieser
Haltung heben sich die Schweizer deutlich von Europa ab, wo die
Hälfte der Zuschauer der Meinung ist, dass die Nachrichten des
kommerziellen privaten Fernsehens ebenso glaubwürdig sind.
Kein Potential für Reality-Shows in der Schweiz
Anders sieht es bei den Jungen aus. Diese ziehen
Unterhaltungs-Sendungen vor. So schalten Schweizerinnen und Schweizer
zwischen 16 und 29 den Fernseher primär ein, um unterhalten zu werden
(55%). Für Reality-Shows haben 77% hingegen wenig übrig.
Fernsehen beeinflusst Wahlverhalten
Politische Informationen am Fernsehen haben einen hohen
Stellenwert. 71% der Schweizer interessieren sich für nationale
Politik und noch mehr (73%) für europäische Politik. Gleichzeitig
gibt die Mehrheit der Befragten (64%) an, dass ihr Wahlverhalten von
den politischen Debatten im Fernsehen beeinflusst wird.
Hohe Affinität für neue Technologien
Die Schweizer zeigen eine hohe Affinität für neue Technologien.
Mit 77% verzeichnen die Schweizerinnen und Schweizer ein
überdurchschnittlich hohes Interesse an neuen Technologien im
Vergleich zum europäischen Durchschnitt von 71%. Rund vier von fünf
Schweizern haben zum Beispiel Wireless Network bei sich zuhause
installiert. Obwohl die Schweizer wenig fernsehen, geben 58% aller
Schweizer an, mehr als einen Fernseher zu besitzen. Jeder fünfte
Schweizer zwischen 16 und 29 hat sogar drei Fernsehegeräte zuhause,
doppelt so viele wie die Generation der 30-49-Jährigen.
Beliebtester Nachrichtenmoderator in der Schweiz
In allen 14 Ländern wählten die Teilnehmenden ihren beliebtesten
Nachrichtenmoderator aus einer Auswahl von jeweils zehn Kandidaten,
die Mehrheit aus privaten Sendern. Beliebtester Nachrichtenmoderator
der Schweiz ist Stephan Klapproth, vom Newsmagazin 10vor10.. Rang
zwei belegt Tagesschausprecher Heinrich Müller. Auf Platz drei ist
Darius Rochebin, Nachrichtensprecher bei Télévision Suisse Romande,
platziert. Cablecom verleiht dem Sieger Stephan Klapproth den neu
geschaffenen „Swiss TV Award" in Höhe von 20'000 Franken. Die Prämie
ist an ein Ereignis im vergangenen Jahr gebunden, das den Moderator
besonders berührt hat. Klapproth begeistert: „Ich möchte das Geld der
kleinen, von jungen Bernerinnen und Bernern gegründeten
Hilfsorganisation „Goutte d'eau" spenden, die gegen Kinderhandel und
Kinderprostitution in Asien kämpft und deren vorbildliche Waisenheime
mich bei einem Besuch in Kambodscha sehr beeindruckt haben."
Über cablecom:
Cablecom ist das grösste Kabelnetzunternehmen der Schweiz, das
Kunden mit Triple-Play-Angeboten im Bereich Kabelfernsehen,
Breitbandinternet und Festnetztelefonie versorgt. Zudem bietet das
Unternehmen Managed Area Networks (WAN), Sprach- und Mehrwertdienste
für Schweizer Geschäftskunden, analoge Fernsehsignallieferung und
Anlagenbau sowie Anwendungs- und Übertragungsdienste für
Wholesale-Kunden an. Ihr landesweites Netzwerk (eines von nur zwei in
der Schweiz) versorgt 14 der 16 grössten Städte. Liberty hält 100%
des Aktienkapitals der cablecom Holding AG.
Über UPC Broadband
UPC Broadband (UPC), eine Tochtergesellschaft von Liberty Global,
Inc. ist ein führender Anbieter von TV-Breitbandinternet- und
Telefondiensten in 14 europäischen Ländern.Liberty Global besitzt
Anteile an Breitband- und Programmgesellschaften, die ausserhalb der
USA, vornehmlich in Europa, Asien und Lateinamerika, tätig sind.
Durch ihre Tochtergesellschaften und angeschlossenen Unternehmen ist
Liberty Global, gemessen an den Abonnenten, der grösste
Breitband-Kabelnetzbetreiber ausserhalb der USA. Basierend auf den
konsolidierten operativen Kennzahlen der Firma vom 30. Juni 2005 (mit
Ausnahme von NTL Ireland, die wir konsolidieren, aber nicht
kontrollieren), erreichen die Netze von Liberty Global 23,5 Millionen
Haushalte und stellen etwa 14,9 Millionen Einzeldienste bereit: ca.
10,7 Millionen TV-Kunden, 2,5 Millionen Breitband-Internetkunden und
1,8 Millionen Telefoniekunden. Die Aktien von Liberty Global werden
an der NASDAQ gehandelt (LBTYA, LBTYB, LBTYK).

Kontakt:

cablecom Media Relations
Stephan Howeg, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +41/44/277'99'99
Fax +41/44/277'95'88
E-Mail: media.relations@cablecom.ch

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