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Interaktiver BIENEN-Korb
340 Einreichungen beim Wettbewerb für barrierefreie Webgestaltung
Erweitertes Testverfahren lockt elf Prozent Web 2.0-Angebote

Bonn (ots)

Das erweiterte Testverfahren wirkt: Bei der BIENE
2008 lockt die neugeschaffene Kategorie "Gemeinschafts- und 
Interaktionsangebote" auf Anhieb elf Prozent Web 2.0-Angebote. 
Insgesamt freuen sich die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale 
Chancen als Veranstalter über 340 Bewerber. In den weiteren drei 
Kategorien häufen sich die Webseiten mit einer oder mehreren Web 
2.0-Funktionalitäten - 15 Prozent erlauben den Nutzern, eigene 
Inhalte zu veröffentlichen, oder haben Videos eingebunden, 13 Prozent
bieten Kommentarfunktionen. "Die Zahlen belegen, wie weit sich die 
Welt des barrierefreien Internet insgesamt Richtung WEB 2.0 
entwickelt hat", kommentiert Iris Cornelssen, Projektleiterin bei der
Aktion Mensch.
Ebenso stellen sich immer mehr umfangreiche Angebote dem 
bedeutendsten Wettbewerb für barrierefreie Internetseiten im 
deutschsprachigen Raum: 60 Prozent gehen als "komplexes Angebot" mit 
umfassenden Inhalten und zahlreichen Funktionen an den Start. Zehn 
Prozent erfüllten sogar die Voraussetzung, in die Kategorie 
"Einkaufs- und Transaktionsangebote" aufgenommen zu werden. "Durch 
die kontinuierliche Weiterentwicklung des Prüfverfahrens bietet die 
BIENE eine gute, wenn nicht gar die einzige Orientierung für 
Agenturen und Anbieter, die gerne neue Funktionalitäten einsetzen 
möchten", erläutert Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung 
Digitale Chancen.
Rekordbeteiligung aus Österreich
Auch außerhalb Deutschlands ist die BIENE bekannt: Aus Österreich 
wurden 25 Webseiten gemeldet - das ist neuer Rekord! - die Schweiz 
ist mit zwei, Italien, Tschechien und Russland jeweils mit einem 
Angebot dabei. "Die Zahlen, aber auch mitgeschickte Kommentare 
zeigen, dass die BIENE ein grenzüberschreitender Wettbewerb der Ideen
und ein Marktplatz der Entwicklungen und Erfahrungen geworden ist", 
freut sich Iris Cornelssen. Und dies nicht nur bei Agenturen und 
Anbietern, sondern auch bei den Nutzern.
Denn 35 Prozent der Einreichungen 2008 sind Nutzer-Vorschläge. 
"Die Themen der eingereichten Webseiten sind so vielfältig wie das 
Leben im und außerhalb des Internet", beschreibt Jutta Croll. Eine 
erste Sichtung zeige auch, dass Nutzer sehr gut einschätzen könnten, 
ob ein Angebot barrierefrei sei oder nicht.
Einen weiteren Trend aus den Einreichungen macht Iris Cornelssen 
aus: "Neben den zur Barrierefreiheit verpflichteten Behörden und 
öffentlichen Anbietern gehen vor allem hochwertige Dienstleister wie 
Banken und Touristikunternehmen an den Start." Dies beweise, dass 
Barrierefreiheit im Internet in manchen Branchen mittlerweile vom 
wirtschaftlich interessanten Alleinstellungsmerkmal zum allgemeinen 
Standard geworden sei.
Mehrstufiges Testverfahren
In den kommenden Monaten entscheiden der Fachliche Beirat und eine
prominent besetzte Jury in einem mehrstufigen Prozess, welche 
Anbieter oder Gestalter tatsächlich eine BIENE mit nach Hause nehmen 
dürfen. Im Fachlichen Beirat der BIENE haben Experten mit und ohne 
Behinderung die Grundlagen für das umfangreiche, mehrstufige 
Testverfahren erarbeitet. An dessen Ende steht ein Praxistest durch 
Menschen mit Behinderungen. "Angebote, die die Anforderungen dieses 
Verfahrens erfüllen, qualifizieren sich nicht nur für das Finale, 
sondern gehören bereits zu den besten barrierefreien Webseiten im 
deutschsprachigen Raum", erklärt Jutta Croll.
Eine BIENE erhalten schließlich die Webseiten, die über die reine 
Barrierefreiheit hinaus für Menschen mit und ohne Behinderung 
interessant und gut gestaltet sind.  Wie in den Vorjahren hat eine 
prominente Jury, zu der auch Mitglieder des Fachlichen Beirats 
gehören, das letzte Wort. Alle Gewinner werden im Rahmen einer 
feierlichen Veranstaltung am 5. Dezember in Berlin ausgezeichnet.
Pressekontakt:

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Pressestelle der Aktion Mensch
Iris Cornelssen und Christian Schmitz
Heinemannstraße 36, 53175 Bonn
Telefon: (02 28) 20 92-3 77 oder -3 64
Telefax: (02 28) 20 92-3 33
E-Mail: iris.cornelssen@aktion-mensch.de,
christian.schmitz@aktion-mensch.de
http://www.aktion-mensch.de

Stiftung Digitale Chancen
Jutta Croll, M. A.
Büro Berlin: Fasanenstraße 3,10623 Berlin
Telefon: (0 30) 43 72 77-30
Telefax: (0 30) 43 72 77-39
Mobil: (01 63) 5 49 37 73
Büro Bremen: Am Fallturm 1, 28359 Bremen
Telefon: (04 21) 2 18-40 46
Telefax: (04 21) 2 18-48 94
E-Mail: jcroll@digitale-chancen.de
http://www.digitale-chancen.de

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