Tous Actualités
Suivre
Abonner immowelt

immowelt

Aktuelle Studie belegt: Im Alter wohnen die Schweizer glücklicher

Nürnberg (ots)

48 Prozent der Schweizer fühlen sich in ihrer Wohnung rundum wohl, 
das zeigt eine repräsentative Umfrage von immowelt.ch, einem der 
beliebtesten Immobilienportale / Mit steigendem Alter nimmt die 
Zufriedenheit zu / Vor allem Eigentümer sind glücklich

Fast die Hälfte der Schweizer (48 Prozent) fühlt sich in ihrer aktuellen Wohnung pudelwohl und hat nichts an ihr auszusetzen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale. Besonders zufrieden sind Immobilienbesitzer: 69 Prozent von ihnen fühlen sich in ihrer Wohnung rundum wohl. Kein Wunder, denn wer sich durch einen Kauf langfristig an eine Wohnung bindet, prüft genau, ob Ausstattung und Lage wirklich zu den eigenen Vorstellungen passen. Ausserdem können Eigentümer die eigenen vier Wände so gestalten, wie es ihren Wünschen entspricht. Für Mieter ist dies nur eingeschränkt möglich und so haben nur 39 Prozent von ihnen nichts an der eigenen Wohnung zu bemängeln.

Familien wünschen sich mehr Zimmer

Etwas mehr als die Hälfte der Schweizer hat aber doch den einen oder anderen Kritikpunkt: 33 Prozent der Unzufriedenen wünschen sich mindestens ein zusätzliches Zimmer. Besonders Haushalte mit Kindern unter 18 Jahren klagen über Platzmangel (38 Prozent). 16 Prozent aller Unzufriedenen fühlen sich gestört, weil durch Wände und Decken die Geräusche der Nachbarn zu hören sind. An der Raumaufteilung ihrer Wohnung würden 12 Prozent der Unzufriedenen gerne etwas ändern.

Einen grossen Einfluss auf die Wohnzufriedenheit hat das Alter. Wer gerade bei den Eltern ausgezogen ist, muss sich meistens mit einem knappen Budget durchschlagen und bei der Wohnung Kompromisse eingehen. So fühlen sich auch nur 39 Prozent der 18- bis 39-Jährigen mit ihrer aktuellen Bleibe rundum wohl. Mit zunehmendem Alter steigt die Zufriedenheit jedoch: Bei den 40- bis 59-Jährigen sind 47 Prozent mit ihrer Wohnung uneingeschränkt zufrieden, bei der Generation 60+ sogar 65 Prozent.

Besserverdiener mit ihrer Wohnung zufriedener

Dabei dürfte auch das mit dem Alter steigende Einkommen eine zentrale Rolle spielen. Denn wer über das nötige Kapital verfügt, kann die eigenen Vorstellungen bei der Wohnungssuche auch eher realisieren. Daher verwundert es nicht, dass 54 Prozent von den Besserverdienern angeben, zufrieden zu sein. Bei den Geringverdienern sind es nur 43 Prozent.

Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben 2014" wurden im Auftrag von immowelt.ch 505 Personen in der Schweiz befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick: 
Was stört Sie an der jetzigen Wohnung am meisten?     
   - Nichts, ich habe eine rundum schöne Wohnung: 48 Prozent  
     davon:     
     - Eigentümer: 69 Prozent     
     - Mieter: 39 Prozent
     - 18 bis 39 Jahre: 39 Prozent    
     - 40 bis 59 Jahre: 47 Prozent     
     - 60+ Jahre: 65 Prozent
     - Besserverdiener: 54 Prozent     
     - Normalverdiener: 41 Prozent     
     - Geringverdiener: 43 Prozent
   - Mit ihrer Wohnung unzufrieden sind: 52 Prozent       
     Die Unzufriedenen gaben folgende Gründe an:     
     - Mir fehlt mindestens ein zusätzliches Zimmer: 33 Prozent     
     - Die Wohnung ist hellhörig: 16 Prozent     
     - Die Raumaufteilung / der Schnitt ist ungünstig: 12 Prozent    
     - Es fehlt ein Balkon / eine Terrasse: 10 Prozent     
     - Die Sanitäranlagen sind veraltet: 9 Prozent     
     - Wird im Sommer zu warm: 7 Prozent     
     - Die Heizung funktioniert nicht richtig: 5 Prozent     
     - Die Wohnung ist sehr dunkel: 5 Prozent     
     - Es fehlt ein Kellerabteil / Abstellraum: 3 Prozent

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.ch finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.ch.

Über immowelt.ch:

Die Immobilienplattform www.immowelt.ch ist einer der beliebtesten Online-Marktplätze für Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien in der Schweiz. Jeden Monat suchen rund 100.000 Menschen auf dem Portal nach einem neuen Zuhause. Betrieben wird immowelt.ch von der Nürnberger Immowelt AG, zu deren Produktportfolio auch immowelt.de und immowelt.at gehören.

Kontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
D-90411 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 911 520 25-462

Claudia Franke
+49 911 520 25-861

presse@immowelt.ch
www.facebook.com/immoweltCH

Plus de actualités: immowelt
Plus de actualités: immowelt
  • 23.07.2014 – 10:23

    Angst vor Einbrechern: Schweizer Singles sind besonders furchtlos

    Nürnberg (ots) - Singles sind besonders mutig - 85 Prozent von ihnen haben keine Angst vor Einbrechern, das zeigt eine aktuelle Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale / Haustür zusperren ist Sicherheitsmassnahme Nummer eins / Nur 2 Prozent der Reichen haben keinen Einbruchschutz Seit letztem Jahr ist die Zahl der Einbrüche in der Schweiz um 7 Prozent gesunken.* Dies trägt dazu bei, dass sich ...

  • 10.07.2014 – 09:50

    Aktuelle Studie: Jeden vierten Schweizer stören rauchende Nachbarn

    Nürnberg (ots) - Unbeliebt: 24 Prozent der Schweizer fühlen sich von rauchenden Nachbarn gestört / Auch nächtliche Aktivitäten und nervige Haustiere stellen die Toleranz in der Nachbarschaft auf die Probe, wie eine repräsentative Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale, zeigt / Insgesamt regt sich jeder zweite Befragte über das Verhalten ...