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Ticket Online Software GmbH

Ticket Online erwägt eigene Schritte in der Schweiz - Exklusivverträge der schweizerischen Ticketcorner AG unzulässig

Berlin/Bern (ots)

Die Wettbewerbskommission der Schweiz, kurz
Weko genannt, hat die Exklusivverträge des Schweizer
Ticketvertriebsunternehmens Ticketcorner AG mit Veranstaltern für
unzulässig erklärt. Diese Entscheidung wurde vom Geschäftsführer der
Ticket Online Software GmbH, Berlin, Dr. Klaus Zemke, sehr begrüsst:
"Die Ticketcorner AG betreibt ihr Netz in der Schweiz noch immer mit
unserer Software.  Dass sie dabei gegen die Regeln des freien
Wettbewerbs durch Ausnutzung ihrer Marktstellung verstösst, lässt uns
nicht gleichgültig", so Dr. Zemke. "In Deutschland kann jeder unserer
Partner über die Software, die unser Unternehmen bereitstellt, auch
die Auswahl seiner Vertriebspartner und die fälligen
Vorverkaufsgebühren selbst bestimmen", führt er weiter aus. Nach
Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit Austria Ticket Online in
Wien wird Ticket Online nun auch den Aufbau eines eigenen
Vertriebsnetzes in der Schweiz in Erwägung ziehen.
Der deutsche Marktführer in Sachen Ticketing-Software, die Ticket
Online Software GmbH in Berlin, liefert bereits seit Jahren die
Software für die Ticketcorner AG. Von Anfang an hat Ticketcorner
seine starke Marktposition ausgenutzt und die Funktionalität der
Ticket Online Software gegenüber seinen Partnern eingeschränkt. Viele
Veranstalter wussten noch nicht einmal, dass Ticketcorner seit Jahren
mit der Software aus Deutschland als Lizenzprodukt arbeitet.
Demzufolge sind die meisten Veranstalter auch nicht darüber im Bilde,
dass die Software von Ticket Online mehr Funktionen bietet, als von
Ticketcorner in der Schweiz freigegeben wurden.
Der Weko ist nun aber vor allem die Exklusivitätsklausel in den
Verträgen der Ticketcorner AG sauer aufgestossen. Diese untersagte
den Veranstaltern während eines bestimmten Zeitraumes, ihre Tickets
über weitere Vertriebspartner zu vermarkten. Diese Exklusivverträge
führten nach Ansicht der Weko zu unangemessenen Geschäftsbedingungen
bei den Partnern und behinderten den freien Wettbewerb mit anderen
Vertriebsorganisationen.
"Ticketcorner hatte aus der Insolvenzmasse der in Deutschland
gescheiterten Qivive AG eine Ticketsoftware übernommen, die sie
zukünftig in Konkurrenz zu Ticket Online einsetzen will. Aus diesem
Grunde erwägen wir, in naher Zukunft in der Schweiz ein eigenes
Ticketvertriebsnetz zu etablieren. Die Entscheidung der Weko ist für
uns eine zusätzliche Ermutigung", erklärt Dr. Zemke in Berlin und
ergänzt: "In Deutschland bestehen wir in einer scharfen
Wettbewerbssituation auch ohne jegliche Exklusivverträge!"
Mit rund 18 Millionen über ihr deutsches Vertriebsnetz abgesetzter
Billets im Jahre 2003 ist die Ticket Online Software GmbH einer der
führenden Systemanbieter für den Ticketvertrieb in Deutschland. Erst
Ende November wurde in Wien eine weit reichende Kooperation mit der
Austria Ticket Ges.m.b.H. bezüglich Ticketsoftware und eines
gegenseitigen Ticketvertriebs vereinbart. Mit diesem Abkommen wurde
der Grundstein zu Europas grösstem Ticketvertriebsnetz gelegt.

Kontakt:

Ticket Online Software GmbH
Jean-Pierre Andreae
Hannoversche Strasse 19
D-10115 Berlin
Tel. +49-30-26'49'07-17
Fax +49-30-26'49'07-77
E-Mail: jp.andreae@ticketonline.de
Internet: www.ticketonline.de