Tous Actualités
Suivre
Abonner Reader's Digest Deutschland

Reader's Digest Deutschland

Auszeichnung für Kämpferin gegen Lebensmittelverschwendung
Selina Juul ist "Reader's Digest Europäerin des Jahres 2020" - Dänin gründete die Initiative "Stop Spild Af Mad"

Auszeichnung für Kämpferin gegen Lebensmittelverschwendung / Selina Juul ist "Reader's Digest Europäerin des Jahres 2020" - Dänin gründete die Initiative "Stop Spild Af Mad"
  • Informations
  • Download

Stuttgart (ots)

Zum 25. Mal verleiht "Reader's Digest" die Auszeichnung Europäerin oder Europäer des Jahres. Damit ehrt das traditionsreiche internationale Magazin Menschen, die durch außergewöhnliche Leistungen auffallen und dazu beitragen, die Lebensumstände anderer zu verbessern. 2020 küren die Chefredakteure der europäischen Ausgaben von "Reader's Digest" Selina Juul zur Europäerin des Jahres. Sie setzt sich erfolgreich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Am 21. Januar überreichte Alex Finer, Chefredakteur des europäischen Büros von "Reader's Digest", die Auszeichnung in Kopenhagen.

"Reader's Digest" würdigt das Engagement von Selina Juul, der Gründerin und Leiterin der Initiative "Stop Spild Af Mad" (Stoppt die Lebensmittelverschwendung). Die gemeinnützige Organisation macht darauf aufmerksam, dass viele zu sorglos mit wertvollen Nahrungsmitteln umgehen. "Die Menschen verschwenden Geld und Ressourcen", erklärt Juul in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Reader's Digest". "Fast eine Milliarde Menschen auf diesem Planeten hungern, und gleichzeitig gibt es weggeworfene Lebensmittel, die zwei Milliarden Menschen ernähren könnten", sagt die 39-Jährige.

Der Dokumentarfilm "Eine unbequeme Wahrheit" des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore über den Klimawandel weckte in ihr den Wunsch aktiv zu werden. Die Idee, die ihr Leben veränderte, hatte sie 2008: Selina Juul fragte sich, warum sich niemand auf die Lebensmittelabfälle konzentrierte, obwohl die Lebensmittelproduktion der dritthöchste CO2-Produzent der Welt ist. Sie beschloss, selbst aktiv zu werden. Bald wurden Medien auf ihre Kampagne aufmerksam und berichteten über "Stop Spild Af Mad". Laut dem dänischen Landwirtschafts- und Ernährungsrat gelang es, Lebensmittelabfälle über einen Zeitraum von fünf Jahren um 25 % zu reduzieren.

Für Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Februar-Ausgabe von "Reader's Digest" ist ab 27. Januar 2020 an zentralen Kiosken erhältlich.

Pressemitteilungen und Downloads finden Sie unter http://readersdigest-verlag.com/de/presse

Kontakt:

Reader's Digest Deutschland:
Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit
Jürgen Schinker
presse@readersdigest.de
+49(0)711/6602549

Plus de actualités: Reader's Digest Deutschland
Plus de actualités: Reader's Digest Deutschland
  • 22.01.2018 – 09:44

    Edit Schlaffer ist die "Europäerin des Jahres 2018"

    Stuttgart, Wien, Zürich (ots) - Magazin Reader's Digest ehrt die österreichische Soziologin Dr. Edit Schlaffer für die Gründung von Mütterschulen und für ihren Einsatz gegen die Radikalisierung von Kindern: "Mütter stehen gegen den Terror an vorderster Front" Dr. Edit Schlaffer erhält die Auszeichnung "Europäerin des Jahres 2018". Damit würdigen die Chefredakteure der europäischen Ausgaben von Reader's Digest ...

  • 21.10.2004 – 10:25

    Die wahre Einheit lässt noch lange auf sich warten

    Stuttgart (ots) - Repräsentative Umfrage für Reader's Digest Deutschland zum Mauerfall - Rund die Hälfte der Ostdeutschen erwartet Angleichung der Lebensverhältnisse erst in mehr als 20 Jahren 15 Jahre nach dem Fall der Mauer glauben mehr als ein Viertel der Ostdeutschen wie der Westdeutschen (je 28 Prozent), dass sich ihre Lebensumstände seither verschlechtert haben. Und für knapp die Hälfte der ...