Tous Actualités
Suivre
Abonner UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG

UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG

Rechtzeitige Maßnahmen im Bereich Kosten unterstützten UPMs Profitabilität
Faserkosten wirkten sich auf das Ergebnis aus

Helsinki (ots)

Zwischenbericht Januar bis März 2008:
   -       Das Ergebnis je Aktie betrug im ersten Quartal 0,20 Euro 
           (0,25 Euro im ersten Quartal 2007), das Ergebnis je Aktie 
           ohne Sondereffekte betrug 0,19 Euro (0,25 Euro).
   -       Das Betriebsergebnis belief sich auf 193 Mio. Euro (221 
           Mio. Euro), das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief
           sich auf 188 Mio. Euro (221 Mio. Euro).
   -       Faserkosten und Währungen wirkten sich auf das Ergebnis 
           aus
Jussi Pesonen, President & CEO, zum Ergebnis des ersten Quartals
   2008:
"Mit unseren rechtzeitigen und kontinuierlichen Maßnahmen zur 
Kosteneinsparung konnten wir den großen Herausforderungen, die die 
stark gestiegenen Holzpreise und der steigende Euro darstellen, gut 
begegnen. Positiv ist, dass die Nachfrage nach den meisten 
Papiersorten, insbesondere nach Magazinpapier, sowie nach Sperrholz, 
weiterhin gut blieb. Wir haben nahezu die gleiche Menge an Papier 
ausgeliefert wie im vergangenen Jahr, obwohl wir unsere Kapazität 
deutlich reduziert haben."
"Das Marktgleichgewicht im Bereich Magazinpapiere hat sich 
verbessert, und wir konnten die Preise sowohl in Europa als auch in 
den Exportmärkten erhöhen. Leider haben sich die angekündigten 
Kapazitätsstilllegungen bei Standardzeitungsdruckpapier in der 
Branche nur langsam ausgewirkt und die Marktpreise sind im Vergleich 
zum Vorjahr gefallen. Unsere frühzeitigen Maßnahmen, vorübergehend 
Zeitungsdruckpapierkapazitäten stillzulegen, waren in  dieser 
Situation richtig und notwendig."
"Unsere aktuellen Auftragsbücher für Magazinpapiere, 
Zeitungsdruckpapiere und Feinpapiere sehen saisonbedingt gut aus. Um 
der schlechten Profitabilität bestimmter Geschäftsbereiche zu 
begegnen, haben wir entschieden, vorübergehende Stillstände in 
unseren Feinpapierwerken in Zentraleuropa mit der Dauer von ein bis 
drei Monaten umzusetzen."
"Die Profitabilität der Label Division war unbefriedigend. Das 
Etikettengeschäft reagiert auf eine  geschwächte Wirtschaft 
konjunkturell frühzeitig. UPM hat bereits Maßnahmen zur Verbesserung 
der Kosteneffizienz ergriffen und die Preise erhöht, um die 
gestiegenen Kosten auffangen zu können. Ich erwarte, dass sich die 
Situation nach Abschluss des laufenden Investitionsprogramms deutlich
verbessern wird."
"Im Bereich Holzprodukte bringt Sperrholz nach wie vor starke 
Ergebnisse, wohingegen im Bereich Sägewerksaktivitäten ein deutlicher
Rückgang aufgrund der Marktbedingungen verzeichnet wurde."
"Die Kosten für Holzfasern werden im Jahr 2008 höher erwartet als 
ursprünglich für das Gesamtjahr angenommen. Jedoch wird die 
Gesamtkostensteigerung des Unternehmens immer noch bei ungefähr 2 % 
erwartet. Dies beinhaltet Kosteneinsparungen des laufenden 
Profitabilitätsprogramms", so Pesonen.
Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte 
an: Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001 Jyrki 
Salo, Executive Vice President & CFO, UPM, Tel. +358 204 15 0011
***
Pressekonferenz und Conference Call
Die Pressekonferenz zum Zwischenbericht findet heute, am 24. April
2008, um 14.00 Uhr finnischer Zeit (13.00 Uhr MEZ) in der 
Hauptverwaltung von UPM in Helsinki, Eteläesplanadi 2, statt. Die 
Konferenz wird live im Internet unter www.upm-kymmene.com übertragen.
Die On-Demand-Version des Audio-Cast steht drei Monate lang online 
zur Verfügung.
Um an der UPM Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte 
heute um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 MEZ) die Nummer +44 (0)1452
555 566. Der Abruftitel lautet: "UPM-Kymmene Interim Review Q1 2008",
Zugangscode: 42144989. Eine Aufzeichnung der Konferenz ist bis zum 1.
Mai 2008 unter der Nummer +44 (0)1452 550 000 abrufbar, Zugangscode 
42144989#.
***
Es ist zu beachten, dass bestimmte in diesem Dokument enthaltene 
Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen 
zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen 
hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung 
von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, 
in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften"
oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen 
Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken 
und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich 
von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung 
geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche 
Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche 
Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und 
dadurch bedingte Effektivitätsvorteile einschließlich der 
Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), fortgesetzter 
Erfolg bei der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte und 
Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg 
derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der 
Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. ziele, 
Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz 
geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes, der 
Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2) 
Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage 
und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte 
des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage
der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung
neuer Konkurrenzprodukte und technologien durch Mitbewerber; und (3) 
allgemeine wirtschaftliche Einflüsse wie beispielsweise das 
Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder 
Währungs- und Zinsschwankungen. Weitere Einzelheiten zu den 
Risikofaktoren finden Sie auf den Seiten 68 bis 69 des 
Geschäftsberichts 2007 des Unternehmens.
***
Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in 
englischer Sprache abgefassten Pressemitteilung.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

UPM, Corporate Communications
Media Desk, Tel. +358 40 588 3284
communications@upm-kymmene.com

Plus de actualités: UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG
Plus de actualités: UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG