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e-m-s news media AG

Nachrangdarlehen über 15 Millionen Euro forciert Wachstumstempo der e-m-s new media AG

Dortmund (ots)

Durch die Aufnahme eines strukturierten
Nachrangdarlehens im Volumen von 15 Millionen Euro hat die e-m-s new
media AG die langfristige Finanzierung der Wachstumsstrategie
abgeschlossen. Damit ist das Dortmunder Entertainment-Unternehmen ein
großes Stück auf dem Weg vorangekommen, einer der führenden Player in
der deutschen Medienbranche zu werden.
Die HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA hat ihr tiefes Vertrauen in die
erweiterte Wachstumsstrategie des Dortmunder Medienunternehmens unter
Beweis gestellt und als Arranger der e-m-s new media AG ein
Nachrangdarlehen in Höhe von 15 Millionen Euro im Rahmen einer
strukturierten Kapitalmarkttransaktion ermöglicht.
Durch die besondere Form des Nachrangdarlehens hat die e-m-s ihr
wirtschaftliches Eigenkapital erheblich gestärkt. Die Laufzeit des
Nachrangdarlehens beträgt mindestens sieben Jahre und der Zinssatz
liegt bei 7,5 Prozent pro Jahr.
Das Nachrangdarlehen an die e-m-s ist Teil einer strukturierten
Mezzanine-Finanzierung der HSBC Trinkaus & Burkhardt, die am
Kapitalmarkt platziert wurde. Verbrieft wurden Genussrechte und
Nachrangdarlehen von mittelständischen Unternehmen. Nur 32 der 170
Unternehmen, die an der neuen Finanzierung interessiert waren, haben
die Hürden genommen. Die Unternehmen durchliefen einen dreistufigen
Test. Geprüft wurde die Ausfallwahrscheinlichkeit der Rückzahlungen
anhand einer Bilanzbeurteilung, darauf folgte eine qualitative
Analyse des Unternehmens und die Beurteilung durch das
Investmentboard. Bei den 32 Unternehmen lag die e-m-s über dem
Durchschnitt.
Mit den umfangreichen - eigenkapitalähnlichen - Finanzmitteln
komfortabel ausgestattet, festigt die e-m-s nun die zweite Stufe der
Wachstumsstrategie. Im Mittelpunkt des ersten Schrittes stand seit
Ende 2002 die Umsatzausweitung des DVD-Geschäfts und der Turn around.
Dies ist der e-m-s eindrucksvoll gelungen. Seit 2003 ist die e-m-s
die Nummer 2 bei den unabhängigen DVD-Anbietern und schreibt seit
2003 schwarze Zahlen. Die Position erarbeitete sich die e-m-s
hauptsächlich mit preiswerten B-Movies.
Seit Anfang 2004 investiert die e-m-s überwiegend in
High-End-B-Movies, um das langfristige dynamische Wachstum auch über
den sich allmählich abschwächenden DVD-Boom hinaus zu sichern. Dafür
hat das Unternehmen in den letzten 20 Monaten rund 10 Millionen Euro
in neue Filmlizenzen investiert und dabei auch die TV- und Kinorechte
erworben. Erster Film dieser Art war der mit einem Oscar
ausgezeichnete Film "Monster", der in Deutschland in eigener Regie
mit beachtlichem Erfolg von der neu gegründeten 3L Filmverleih in die
Kinos gebracht wurde. Für mehr als 6 Mio. Euro hat die e-m-s bis
jetzt schon Lizenzen an die TV-Anstalten verkauft, die überwiegend
erst Ende 2005 und in 2006 fakturiert werden.
Die bisherigen Investitionen wurden aus dem guten Cashflow, durch
Kapitalerhöhungen und mit Bankkrediten finanziert. Die zusätzlichen
finanziellen Mittel sollen hauptsächlich für weitere Investitionen in
hochwertige Filme verwendet werden. Diese sichern der 
e-m-s weiter steigenden Umsatz und erweitern die qualitative Vielfalt
der veröffentlichten DVDs. Unser Ziel ist es, unter den Independents
(von den internationalen Mediengiganten unabhängigen DVD-Anbietern),
die Nummer eins zu werden.
Unter den eingekauften Lizenzen sind viele mit Kinopotenzial.
Diese hochwertigen Filme werden von der e-m-s Tochter 3L Filmverleih
verliehen. Verleihchef Peter Heinzemann will pro Jahr 12 -15 Filme in
die Kinos bringen und die 3L Filmverleih zu einem der führenden
unabhängigen Verleiher machen.
Die Finanzierung des künftigen Umsatz- und Gewinnwachstums durch
Fremdkapital hat für den Aktionär im Vergleich zu einer
Kapitalerhöhung den Vorteil, dass der Anteil am Gewinn (je Aktie)
nicht verwässert wird und sich damit steigende Unternehmensgewinne
direkt in steigenden Aktienkursen niederschlagen werden.
"Mit der heute abgeschlossenen langfristigen Finanzierung unseres
Wachstum sind wir den meisten Wettbewerbern einen entscheidenden
Schritt voraus", kommentiert Alleinvorstand Werner Wirsing die
Kapitalmarkttransaktion. "Diesen Vorsprung werden wir konsequent
nutzen und uns an die Spitze der unabhängigen
Entertainment-Unternehmen stellen sowie den Wert des Unternehmens und
damit der Aktien steigern."

Pressekontakt:

Sonja Norden
Investor Relations Manager
e-m-s new media AG
Schleefstr.3
D-44287 Dortmund
Tel. 0231 / 9455 - 333
Fax 0231 / 9455 - 339
E-Mail s.norden@ems-newmedia.com

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