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media swiss ag übernimmt smex.ch, die Schweizer KMU-Börse im Internet

Teufen/Wil (ots)

Per sofort übernimmt die media swiss ag,
bekannt durch das Internet-Mehrwertportal gate24.ch mit
Branchenführer, Stellenmarkt und Gastroführer, die Schweizer
KMU-Börse smex.ch.
Firmenverkäufe, Beteiligungen, Nachfolgelösungen, Finanzierungen,
Franchising, Lizenzrechte etc. sind die Themen auf der KMU-Börse
smex.ch (steht für small and medium enterprises exchange). 2002
hatten der Treuhandexperte Ralf Nadler und der Rechtsanwalt Markus
Büchi aus Wil SG die Initiative für den Aufbau einer KMU-Börse
ergriffen und 2003 eine erste Version des Marktplatzes auf dem
Internet lanciert. Jetzt haben sie die Internet-Plattform an media
swiss ag verkauft. Weshalb? "Mit der Einbettung in ein etabliertes
und dynamisches Medienhaus ermöglichen wir der von uns lancierten
KMU-Börse smex.ch im Interesse aller KMU eine schnellere Entwicklung
und mehr Marketingpower", erläutert Mitinitiator Ralf Nadler die
Motive der smex-Gründer.
Ergänzung im Sinne der KMU-Strategie
"Für die media swiss ag ist die Akquisition von smex.ch eine
perfekte Ergänzung des Internet- und Printportfolios", kommentiert
Jürg Grau, Mitglied der Geschäftsleitung, die Absichten des
Ostschweizer Medienhauses. Synergien sieht Grau für smex.ch mit dem
Mehrwertportal gate24.ch und der Unternehmer-Zeitung KMU-Manager, die
beide auch zur  media swiss-Gruppe gehören. "Wir werden die
bestehende smex-Plattform ausbauen, und zwar mit dem klaren Ziel,
einen für die einzelnen Unternehmen und die Schweizer Volkswirtschaft
wertvollen  KMU-Marktplatz zu schaffen und andererseits den Beratern
und Experten im KMU-Umfeld ein ideale Marktpräsenz zu ermöglichen",
definiert Grau die Ausgangslage für den smex-Relaunch im November
dieses Jahres.
Auch an Immoscout24 und Autoscout24 beteiligt
Die media swiss ag, welche seit 1984 erfolgreich tätig ist,
beschäftigt rund 170 Mitarbeitende, wovon mehr als 100 als
Beraterinnen und Berater im Aussendienst tätig sind.    Aufgrund
ihrer langjährigen Erfahrung kennt die media swiss ag die
Anforderungen von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sehr genau. Mit
ihrer Produktpalette deckt sie die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe
innovativ und effizient ab. Sie vermarktet - in Ergänzung zur
gate24-Plattform - auch lokale und regionale Banner-Kampagnen im
Internet; so zum Beispiel auf Immoscout24.ch und Autoscout24.ch, an
denen media swiss ag  via Scout24 Schweiz AG auch als Aktionärin
beteiligt ist.
100'000 KMU-Kunden
Bei den gedruckten Medien umfasst das Angebot insbesondere Orts-
und Stadtpläne für mehr als 2'000 Ortschaften in der Schweiz, womit
die media swiss ag in diesem Segment eine führende Position einnimmt.
Um auch in Zukunft markgerechte Angebote lancieren zu können, werden
die erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen laufend den
veränderten Bedürfnissen angepasst. Diese Strategie hat dazu geführt,
dass die media swiss ag bereits heute über 100'000 Firmen zu ihren
Kunden zählen kann. Schliesslich hält die media swiss ag auch die
Mehrheitsbeteiligung an der KMU-Medien AG, der Herausgeberin des
"KMU-Manager", mit 135'000 Exemplaren die auflagestärkste
KMU-Wirtschaftszeitung der Schweiz.
Kontakt smex-Gründer:
Ralf Nadler
Geschäftsführender Partner, Credor Treuhand AG,
Tel.    +41/(0)71/911'21'11
E-Mail:  r.nadler@credor.ch
Kontakt media swiss ag:
Dr. Alfred Jung 
Mitglied der Geschäftsleitung media swiss ag, 
Tel.    +41/(0)71/335'75'75
E-Mail:  aj@mediaswiss.ch
Jürg Grau
Mitglied der Geschäftsleitung media swiss ag, 
Tel.    +41/(0)71/335'75'75
E-Mail:  jg@mediaswiss.ch

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  • 25.02.2004 – 15:00

    media swiss ag beteiligt sich am KMU-Manager

    Teufen/Zürich (ots) - Das bekannte Teufener Medien-haus media swiss ag hat mit dem bisherigen Alleinverleger des KMU-Managers, der Swiss Businesspress SA, Zürich, die KMU-Medien AG gegründet und daran eine Mehrheit übernommen. Ziel der neuen Verlagsfirma ist der Ausbau der seit 1994 erfolgreich erscheinenden KMU-Monatszeitschrift. Das operative Geschäft wird weiterhin von den bisherigen Verlegern Remo Kuhn und ...