Das IDHEAP und das ZDA bieten zusammen drei neue CAS-Zertifikatskurse an
Un document
Lausanne (ots)
- Hinweis: Diese Medienmitteilung kann auch kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100005308 heruntergeladen werden -
Das Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) und das IDHEAP Institut für öffentliche Verwaltung an der Universität Lausanne lancieren gemeinsam ein neues Weiterbildungsangebot in den Bereichen Demokratie, Politik und Verwaltung. Das innovative Programm startet im April 2011 und beinhaltet eine breite Palette an Weiterbildungsveranstaltungen, die von den neusten Erkenntnissen zu Staats- und Verwaltungsreformen über die vergleichende Analyse einzelner Politikbereiche bis zu aktuellen Fragen der Raum- und Siedlungspolitik reichen. Pro Jahr werden drei Kurse angeboten, von denen jeder mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) abschliesst.
Besonders attraktiv für die Studierenden ist die Möglichkeit, sich die einzelnen Weiterbildungskurse als Teil des Masterlehrgangs "Master of Public Administration" (MPA) des IDHEAP anrechnen zu lassen. Der MPA ist ein Titel der höheren Berufsbildung, der den Inhabern die Tür zu einer Karriere in der öffentlichen Verwaltung öffnet. Das IDHEAP richtet sich mit diesem Angebot verstärkt auch an deutschsprachige Kursteilnehmer, die Interesse an einem zweisprachigen Master haben. Die Kommunikation im Rahmen des MPA-Programms ist vergleichbar mit jener in der Bundesversammlung oder der Bundesverwaltung: Die Teilnehmenden sprechen in ihrer jeweiligen Muttersprache, sollten aber die Sprache der Mitstudierenden verstehen. Deutschsprachige können ihre Masterarbeit auch auf Deutsch verfassen.
Die neuen CAS-Lehrgänge richten sich an Personen, die sich im Sektor der öffentlichen Verwaltung oder NPO weiterbilden möchten, oder an Angestellte privater Organisationen, die eng mit dem öffentlichen Sektor zusammenarbeiten.
Das IDHEAP Institut für öffentliche Verwaltung an der Universität Lausanne ist eine schweizerische Universitätsausbildungsstätte, die auf die höchsten Funktionen der öffentlichen und staatsnahen Verwaltungen des Landes vorbereitet. Das Institut ist ein unabhängiger Beobachter und anerkannter Berater von Verwaltungen und politischen Verantwortlichen in Bund, Kantonen und Gemeinden. Das IDHEAP ist ein Zentrum für interdisziplinäre Grundlagenforschung und angewandte Forschung.
www.idheap.ch
Das Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) ist ein akademisches Forschungszentrum an der Universität Zürich, das sich interdisziplinär mit Grundlagenforschung und aktuellen wissenschaftlichen Fragen zur Demokratie befasst - hier, dort und überall. Es wurde im März 2009 in Aarau gegründet, um sich in den Bereichen Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und politische Bildung auf höchstem universitärem Niveau der Forschung und Lehre zur Demokratie in all ihren Erscheinungsformen zu widmen.
www.zdaarau.ch
Kontakt:
Prof. Andreas Ladner
Tel.: +41/21/557'40'60
E-Mail: Andreas.Ladner@idheap.unil.ch
Prof. Daniel Kübler
Tel.: +41/44/634'38'86
E-Mail: daniel.kuebler@ipz.uzh.ch
IDHEAP
Jacques-André Vulliet, Generalsekretär
Tel.: +41/21/557'40'01
E-Mail: Jacques-Andre.Vulliet@idheap.unil.ch