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CineMedia Film AG

EANS-Adhoc: CineMedia Film AG - Geyer-Werke
CineMedia konzentriert alle analogen Filmbearbeitungsprozesse am Standort Berlin bis Ende 2012 und forciert Aufbau neuer Geschäftsfelder Personalmaßnahmen führen zu Ergebnisbelastung in Höhe von ...

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  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
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23.01.2012


München, 23. Januar 2012: Der Vorstand hat beschlossen, den Teilbereich
Kopierwerk in München und Hamburg bis Ende 2012 zu schließen und die analogen
Filmbearbeitungsprozesse in Berlin zu konzentrieren. Die digitale Postproduktion
an allen Standorten wird weiter ausgebaut. Dazu zählt die Erweiterung neuer
Dienstleistungen am Drehort. Parallel legt das Unternehmen den Schwerpunkt auf
den Ausbau der neuen Geschäftsfelder u.a. in der Entwicklung datenbankbasierter
Branchensoftware und deren internationalen Lizenzierung. Hier sollen über neue
Kundensegmente in der Medienbranche hinaus mittelfristig auch Industrie- und
Konsumentenmärkte bedient werden. Mit diesem Schritt will das Unternehmen
angesichts der schnell fortschreitenden Digitalisierung den kontinuierlich
betriebenen Umbau von analogen auf vollständig digitale Dienstleistungen im
laufenden Jahr weitgehend abschließen. Die Gesamtaufwendungen für die
Personalmaßnahmen belaufen sich voraussichtlich auf 3,4 Mio. Euro in 2012. In
diesen Aufwendungen ist neben dem Abbau von ca. 76 Arbeitsplätzen in München und
Hamburg auch die Anpassung der Kapazitäten des analogen Berliner Filmlabors an
die weitere Marktentwicklung im Folgejahr enthalten. Der Vorstand geht daher von
einem negativen Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2012 aus. Ziel der
Maßnahmen ist, ab dem Geschäftsjahr 2014 wieder nachhaltig positive Ergebnisse
zu erzielen.      

Aufgrund des Fehlens von Finanzierungsmodellen und von branchenpolitischen
Rahmenbedingungen kam es zu jahrelangen Verzögerungen beim Digital Roll-out.
Mittlerweile sind ca. 2.000 Leinwände in Deutschland digitalisiert. Ebenso nimmt
das analoge Filmbearbeitungsvolumen durch digitale Kameras stark ab. Im
vergangenen Jahr hat das Unternehmen bereits die Herstellung von
Filmvorführkopien am Standort Berlin konzentriert und die Filmentwicklung am
Standort Köln beendet. Die Filmentwicklung in Hamburg soll zum 31. Juli 2012
eingestellt werden. In München wird diese Dienstleistung aufgrund der dort
postproduzierten und nach wie vor auf Film gedrehten Produktionen noch bis zum
31. Dezember 2012 angeboten. Die Einzelmaßnahmen werden in einem
Interessensausgleich und Sozialplan zusammen mit der Mitarbeitervertretung
erarbeitet. 

Starke Marktposition im Kerngeschäft 

Im Kerngeschäft digitale Postproduktion hat das Unternehmen durch neue
Dienstleistungen direkt am Drehort in Verbindung mit datenbasierten schnellen
Bearbeitungsprozessen und Highend-Technik an allen Standorten neue Kunden in der
Kinofilmproduktion gewinnen können. Durch eigenentwickelte Angebote wie die
mobile Kinogradingsuite und Software-Applikationen zur Drehbegleitung erwartet
das Unternehmen, hier seine Marktposition weiter auszubauen. Im TV-Markt
herrscht dahingegen ein ausgeprägter Preis- und Wettbewerbsdruck, dem das
Unternehmen durch eigen entwickelte effizientere Bildbearbeitungsverfahren
begegnet. Der TV-Markt und die Finanzierungsbedingungen für TV-Produzenten
bleiben aber schwierig. 

Neben der kontinuierlichen Entwicklung von Dienstleistungen für den digitalen
Kinofilm liegt der Fokus daher auf dem Ausbau neuer Geschäftsfelder aus dem
Kerngeschäft heraus. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen den Bereich Grafik
und Marketingkommunikation aufgebaut, der sowohl bestehenden Verleihkunden als
auch neuen Branchenkunden wie Weltvertrieben alle Print- und Online-Produkte für
Filmvertrieb und -marketing anbietet. Der Bereich arbeitet eng zusammen mit der
ebenfalls in 2011 erweiterten Softwareabteilung, die über Applikationen rund um
die Postproduktion hinaus neue Anwendungen für Bewegtbild, Vertrieb und
Marketing entwickelt.  Mit dem Bereich Softwareentwicklung und -lizenzierung
will das Unternehmen mittelfristig auch international weitere Kundenkreise in
Industrie und im Konsumentenmarkt erschließen.


Rückfragehinweis:
Simone Kopf
CineMedia Film AG
Tel.: +49(0)89 20607 112 
simone.kopf@cinemedia.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    CineMedia Film AG - Geyer-Werke
             Bavariafilmplatz  7
             D-82031 Grünwald
Telefon:     +49(0)89 20607 0
FAX:         +49(0)89 20607 111
Email:        info@cinemedia.de
WWW:         http://www.cinemedia.de
Branche:     Film/Kino
ISIN:        DE0005433007
Indizes:     CDAX
Börsen:      Freiverkehr: Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
             Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt 
Sprache:    Deutsch

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