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Euromarketing AG

euro adhoc: Euromarketing AG
EUROMARKETING - Sanierung weit fortgeschritten (D)

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
  Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
EUROMARKETING - Sanierung weit fortgeschritten
Aufgrund des straffen Sanierungskurses des neuen Vorstandes konnte
die Euromarketing-Gruppe - bestehend aus der Euromarketing AG und
ihren 6 Tochtergesellschaften - bereits in den ersten zwei Monaten
des laufenden Jahres einen positiven Cash Flow erwirtschaften.
Wesentlicher Bestandteil der Sanierungsmassnahmen war die Reduzierung
des Holdingaufwandes bei gleichzeitiger Optimierung der
Tochtergesellschaften.
Die Umsätze im Segment "Vostrovsky und Pressel", in dem
Produktionsberatung und Produktionsleistungen zusammengefasst sind,
zeigen eine sehr stabile Tendenz im Vergleich zum ersten Quartal des
Vorjahres.
Ebenso konnten die Umsätze im Call Center-Bereich ("Call Now") sehr
stabil auf hohem Niveau gehalten werden.
Der Direkt Marketing-Bereich wurde zu Beginn des Jahres 2003 von der
Holding selbst wahrgenommen und erst im September 2003 an die
"Lemongrass Agentur für Werbung und Direktmarketing" übertragen.
Diese Tochtergesellschaft entwickelt sich sehr erfreulich und wird
das erste Quartal 2004 voraussichtlich bereits positiv abschließen
können .
Die Umsätze im IT&C-Bereich sind leicht rückläufig, was auf den
Personalabbau in diesem Bereich zurückzuführen ist.
Bemerkenswert ist jedoch, dass trotz annähernd gleichgebliebener
Umsätze die operativen Verluste nahezu zur Gänze eliminiert werden
konnten und das operative Geschäft aus dem laufenden Betrieb heraus
erhalten werden kann.
Hinsichtlich einzelner strittiger Ausgleichsforderungen konnten
weitgehend Einigungen erzielt oder zumindest Sicherstellungsansprüche
abgewehrt werden.
Der aktuell erwirtschaftete Cash Flow reicht jedoch nicht aus, um die
erste Ausgleichsquote zu erbringen, daher ist es wahrscheinlich, dass
diese im Rahmen eines Wechsels der Kernaktionäre und einer in diesem
Zusammenhang erfolgenden Kapitalmaßnahme finanziert wird.
Voraussetzung hierfür ist ein positiver Abschluss der derzeit
laufenden Gespräche zwischen den Kernaktionären und mehreren
Interessentengruppen. Ferner wird die Zustimmung der
Übernahmekommission einzuholen sein, wenn sich - was zu erwarten ist
- eine Änderung der Stimmrechtsmehrheit ergibt.
Ohne eine solche Einigung bzw. Zustimmung wäre der von den Gläubigern
bereits genehmigte Ausgleich nicht darstellbar und es käme in
weiterer Folge zu einem Verkauf der Tochtergesellschaften.
Dieses Szenario ist allerdings weder für die Aktionäre, noch die
Gläubiger der Gesellschaft und aufgrund der möglichen rechtlichen
Konsequenzen auch nicht für die hauptkreditgebende Bank
erstrebenswert.
Ziel des Vorstandes ist es jedoch, die Euromarketing-Gruppe
weitgehend zu erhalten, um die im Hinblick auf eine Verbesserung der
gesamtwirtschaftlichen Situation aufgebauten Synergieeffekte zwischen
den einzelnen Gesellschaften zu erhalten.
Ausgenommen hiervon ist die für die weitere Entwicklung der
Euromarketing AG strategisch nicht wesentliche Tochtergesellschaft
Teleticket, hinsichtlich derer detaillierte Verhandlungen mit
Kaufinteressenten geführt wurden.
Der Aufsichtsrat der Euromarketing AG hat einem Verkauf dieser
Gesellschaft bereits zugestimmt, und das Management erwartet, dass in
den nächsten Tagen ein rechtsgültiger Abtretungsvertrag zustande
kommen kann.
Für den Käufer bedeutet die Teleticket eine wesentliche Verstärkung
seines Kerngeschäftes, er würde durch diese Akquisition aufgrund der
bestehenden Teleticket-Kundenbasis und der vorhandenen Potentiale
seine starke Marktposition ausbauen können, auch für Teleticket
selbst ergäben sich zusätzliche Marktzugänge.
Die Euromarketing AG wird durch diesen Verkauf ihre
Liquiditätssituation weiter verbessern und die Konzentration auf ihr
Kerngeschäft Direktmarketing weiter vorantreiben können.
Nach dem Verkauf der Teleticket kann die Sanierung der
Unternehmensgruppe als weitgehend abgeschlossen betrachtet werden.
In nur 5 Monaten konnte der neue Vorstand der Euromarketing AG,
Dipl.-Ing. Klaus Perfall durch drastische Kostensenkungsmaßnahmen,
Personalabbau und Akquisition zusätzlicher Kunden erzielen, dass das
Unternehmen nunmehr für eine Reihe potentieller Partner interessant
ist.
Dabei war vor allem die Unterstützung der Lieferanten wichtig, in
erster Linie durch deren Zustimmung zum Ausgleichsvorschlag des
Unternehmens.
Es bestehen bereits konkrete Gespräche mit einem Investor, der im
Falle der Einigung mit den Kernaktionären die Ausgleichsquote
garantieren würde, diese Einigung steht aber noch aus. Die erste
Quotenzahlung ist am 30. April fällig.

Rückfragehinweis:

Euromarketing AG
Dipl.-Ing. Klaus Perfall

Branche: Internet
ISIN: AT0000713805
WKN: 71380
Index: Standard Market Auction
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt