Prionics übernimmt CEDI-Diagnostics - Strategische Partnerschaft mit weltberühmtem Lifescience-Innovationszentrum
Zürich (ots)
Prionics kündigte heute die Übernahme des Diagnostikunternehmens CEDI-Diagnostics an. Die niederländische Firma ist ein Spin-off des weltbekannten Wageningen UR Universitäts- und Forschungszentrums. Mit dem Kauf von CEDI erhält Prionics gleichzeitig Zugang zu Verwertungsrechten aus Entwicklungen des Forschungszentrums. Darüber hinaus vereinbarten Prionics und Wageningen UR eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung zukünftiger Innovationen im Bereich der Nutztierdiagnostik.
Mit dieser Akquisition schlägt das Schweizer Erfolgsunternehmen Prionics zwei Fliegen mit einer Klappe. "Wir übernehmen eine Firma mit markterprobten Tests und wir erhalten Zugang zu künftigen Entwicklungen eines weltweit einzigartigen Forschungszentrums", sagt Dr. Markus Moser, co-CEO von Prionics.
"Die Animal Science Group der Wageningen UR ist eines der weltbekannten Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Tierseuchenbekämpfung und wird Prionics weiteres Innovationspotential einbringen", sagt Dr. Bruno Oesch, co-CEO und Head of Research & Development der Prionics AG.
Zu den Produkten von CEDI gehören unter anderem Tests zur Früherkennung der Maul- und Klauenseuche oder der Schweinepest. "Bei den Produkten von CEDI handelt es sich um hervorragende Tests, welche unser bisheriges Portfolio der Nutztierdiagnostik optimal ergänzen", sagt Ernst Zollinger, Head of Marketing & Sales der Prionics AG.
Der Wageningen UR bringt die Partnerschaft eine Beteiligung an Prionics ein.
Über CEDI-Diagnostics
CEDI-Diagnostics ist ein weltweit tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der Nutztierdiagnostik. Die niederländische Firma ist ein Spin-off der Animal Science Group der Wageningen Universität. CEDI-Diagnostics bietet mehr als 20 Produkte für die Früherkennung von Nutztierkrankheiten an. Darunter sind Tests zur Diagnose von BSE, Maul- und Klauenseuche, BVDV (Bovine Virus Diahrroe Virus) und klassisches Schweinefieber. Mit rund 20 Mitarbeitern betreut das Unternehmen, das 2001 gegründet worden war, Kunden in über 60 Ländern.
Über Wageningen UR
Die Wageningen UR ist eine Kollaboration zwischen der Wageningen Universität, der Van Hall Larenstein Hochschulen und spezialisierten Forschungsinstituten in Bereichen wie Nahrung, Pflanzen, Tier, Umwelt und Agrarwirtschaft. Mit über 6000 Mitarbeitern und 9000 Studenten trägt das Unternehmen aktiv dazu bei, wissenschaftliche, soziale und wirtschaftliche Probleme im Lifescience-Bereich zu lösen. Wageningen UR arbeitet dabei eng mit Regierungen, Instituten, Firmen und der Öffentlichkeit zusammen. Innerhalb von Wageninen UR ist der Wageningen Business Generator zuständig für das Management und die Kommerzialisierung von geistigem Eigentum sowie den Spin-Off neuer Firmen.
Über Prionics
Die Prionics AG ist weltweit führend in der Diagnostik von BSE und anderen Prionenerkrankungen. Gegründet wurde das Unternehmen 1997 als Spin-off der Universität Zürich. In ihrem Hauptsitz in Zürich entwickelt und vermarktet Prionics Diagnostikprodukte für die Früherkennung von Nutztiererkrankungen. Das Hauptaugenmerk legt das Unternehmen dabei auf Erkrankungen, die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind und trägt so massgeblich zu einer Verbesserung der Lebensmittelsicherheit bei. Ein Meilenstein in ihrer Expansionsstrategie gelang der privat finanzierten Prionics AG 2005 mit dem Kauf der Pfizer Animal Health Diagnostikprodukte. Das Unternehmen, das derzeit rund 90 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, wurde 2002 mit dem Swiss Economic Award als "Unternehmen des Jahres" ausgezeichnet und gewann 2004 den European Biotech Award für "Excellence in Biotech Business". Spitzenforschung, hochwertige Produkte und neue Marketingkonzepte sind das Erfolgsrezept von Prionics.
Kontakt:
Stephanie Musshafen
Director of Corporate Communications
Prionics AG
Tel.: +41/44/200'20'95
E-Mail: press.relations@prionics.ch
Internet: http://www.prionics.com
Bouke de Vos
Pressesprecher Wageningen UR
Tel.: +31/317/480/180
E-Mail: bouke.devos@wur.nl
Informationen zu CEDI und Wageningen finden Sie unter:
www.cedi-diagnostics.com und www.wbg.wur.nl