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Arthur D. Little (Schweiz) AG

Unternehmen mit guter CO2-Bilanz können 20 Prozent höheren Börsenwert erzielen

Wiesbaden (ots)

- "Carbon Winners Equity Index" stellt Zusammenhang zwischen 
     Emissionsausstoß und Wertentwicklung von Unternehmen fest
   - Arthur D. Little erweitert Beratungsservice für Strategien rund 
     um das Thema Klimaschutz
Arthur D. Little bündelt ab sofort die aktuellen Themen 
Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Reduzierung von 
Treibhausgasemissionen in dem neuen Angebot "Global Carbon Advisory 
Service" (GCAS). Verwandte Themen werden bereits seit 40 Jahren von 
unterschiedlichen Arbeitsgruppen der Unternehmensberatung abgedeckt. 
Der neu gegründete GCAS unterstützt Unternehmen dabei, die 
strategischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit 
und Klimaschutz frühzeitig zu erkennen und langfristig wirksame 
Lösungsansätze zu entwickeln.
Wie wichtig nachhaltige Unternehmensführung und anspruchsvolle 
Ziele zur Reduktion des CO2-Austoßes sind, zeigt der von Arthur D. 
Little und E. Capital Partners International (ECPI), einer auf 
Investments spezialisierten Unternehmensberatung, gemeinsam 
entwickelte "Carbon Winners Equity Index". Grundlage des Indexes ist 
das Carbon Intensity Rating. Bei dieser Untersuchung setzen Arthur D.
Little und ECPI den Umsatz von 1.000 ausgewählten börsennotierten 
Unternehmen ins Verhältnis zu ihrem CO2-Ausstoß (in Tonnen von 
emittiertem CO2).
Unternehmen mit besonders günstigem Verhältnis zwischen 
CO2-Ausstoß und Umsatz sowie besonders anspruchsvollen Zielen für die
Reduktion ihrer künftigen CO2-Emissionen, die sogenannten "Carbon 
Winners", hatten einen durchschnittlich 20 Prozent höheren Börsenwert
als Unternehmen mit durchschnittlicher oder niedriger CO2-Bilanz und 
moderaten Zielen.
Die 20 Prozent höhere Performance der im "Carbon Winners Equity 
Index"  zusammengefassten Unternehmen wurde durch Vergleich mit dem 
Morgan Stanley Capital International Index (MSCI) lndex World 
ermittelt. Dabei zeigte sich die überdurchschnittliche 
Wertentwicklung der "Carbon Winners". Untersucht wurden Unternehmen 
ab 1 Milliarde Euro Börsenkapitalisierung.
"Die Ergebnisse des Carbon Winners Equity Index zeigen, welchen 
großen Einfluss strategische Maßnahmen zur CO2-Reduzierung auf die 
Bewertung von Unternehmen auf dem Kapitalmarkt haben. Mit unserer 
neuen Arbeitsgruppe GCAS möchten wir den aktuellen Anforderungen 
unserer Kunden entgegenkommen", erklärt Dr. Andreas Schlosser, Leiter
des Carbon Advisory Service von Arthur D. Little in Zentraleuropa.
Ausgehend von der Tatsache, das nachhaltige Unternehmensführung 
neue Marktchancen eröffnet, baut Arthur D. Little sein europäisches 
Beratungsangebot zur Reduktion des CO2-Ausstoßes und zur 
Wertentwicklung weiter aus. Das Angebot umfasst beispielsweise die 
Entwicklung von Benchmarking-Konzepten und Strategien für das 
CO2-Management in der chemischen und der verarbeitenden Industrie, 
die Bewertung von Technologiepatenten und die Identifizierung 
lohnender Investmentziele.
"Für Unternehmen, die sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile sichern
möchten, werden Innovationen im Zusammenhang mit dem Thema 
Klimaschutz zum Schlüsselfaktor. Eine erfolgreiche 
Unternehmensentwicklung wird mehr und mehr von einem tiefgreifenden 
Verständnis für künftige Umweltstrategien abhängen. Wer dauerhaft 
erfolgreich sein möchte, muss einen Sinn dafür entwickeln, wie die 
Produktionsprozesse im Jahr 2020 aussehen werden. Dabei möchten wir 
Unternehmen helfen", sagt Dr. Michael Träm, CEO, Arthur D. Little 
Worldwide.
In dem Whitepaper "The Carbon Margin" von Arthur D. Little 
diskutieren die Berater den Zusammenhang zwischen Geschäftsprozessen,
Unternehmensentwicklung und Fortschritten bei der Reduktion des 
CO2-Ausstoßes. Die Autoren konzentrieren sich dabei auf drei 
wesentliche Faktoren: Regulierung, Globalisierung und Wettbewerb.
Zunehmend schärfere Gesetze nicht nur hierzulande, sondern 
weltweit führen dazu, dass international tätige Unternehmen eine 
globale, nachhaltige CO2-Strategie entwickeln müssen. Wird diese 
Strategie implementiert, kann das Thema Nachhaltigkeit zu einem 
wesentlichen Element in der Strategie und dem Image eines 
Unternehmens werden. Das Potenzial, das sich daraus ergibt, ist hoch.
Neue Möglichkeiten können unter anderem aus der Entwicklung neuer 
umweltfreundlicher Produkte, einer verstärkten Wettbewerbsfähigkeit 
und einer höheren Reputation bei Kunden und Anlegern entstehen.
Das White Paper: "The Carbon Margin" steht unter: 
http://kunden.fleishman.de/adl zum Download zur Verfügung.
Über Arthur D. Little:
Arthur D. Little ist eine international tätige 
Unternehmensberatung mit Ausrichtung auf vier Kompetenzfelder: 
-Strategie (Strategie & Organisation, Mergers & Acquisitions, Post 
Merger Integration, Restrukturierung, Corporate Finance, Customer 
Management und Marketing) -Operations (Kostensenkung, Supply Chain 
Management, Information Management und eBusiness, Knowledge 
Management)
-Sustainability & Risk und -Technologie- und 
Innovationsmanagement. Arthur D. Little arbeitet umsetzungsorientiert
und bietet Klienten aktive Unterstützung in der 
Implementierungsphase. 75 Prozent der Berater waren zuvor in der 
Industrie tätig.
Im deutschsprachigen Raum verfügt Arthur D. Little über den 
Standort Wiesbaden und Büros in Düsseldorf, München, Wien und Zürich 
mit insgesamt 270 Mitarbeitern. Arthur D. Little wurde 1886 von dem 
MIT-Professor Arthur Dehon Little in Cambridge/ Massachusetts 
gegründet und ist damit die älteste Unternehmensberatung der Welt. 
Seit Mai 2002 ist Arthur D. Little Mitglied im Altran-Verbund, einem 
weltweiten Netzwerk von hochspezialisierten Technologieunternehmen.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Marion Sommerwerck
Leitung Marketing & PR Central Europe
Arthur D. Little GmbH
Telefon: + 49 (0)211 8609-523
Mobil: +49 (0)175-5806-292
E-Mail: sommerwerck.marion@adlittle.com
www.adlittle.de

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