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World Insurance Report 2011: Schweizerische Versicherungen fallen im internationalen Vergleich positiv auf

Zürich (ots)

Versicherungsunternehmen investieren verstärkt in
Kundenservice und Massnahmen zur Senkung der internen Aufwände. Dies 
zeigt die vierte Ausgabe des World Insurance Report 2011 des 
Management- und IT-Beratungsunternehmens Capgemini und der European 
Financial Marketing Association (EFMA). Ein starker Rückgang bei den 
Kapitalerträgen als Folge der Krise, veränderte Präferenzen der 
Kunden und neue rechtliche Rahmenbedingungen führen dazu, dass 
Versicherer nun den Schwerpunkt vermehrt auf die betriebliche 
Effizienz und Flexibilität des Unternehmens legen. Der World 
Insurance Report basiert auf umfassenden Befragungen von 58 
Versicherungsführungskräften in 14 Ländern, darunter die Schweiz und 
die USA.
Schweizer Versicherer mit viel Licht und einigen Schatten an der 
Weltspitze
Im internationalen Vergleich schneiden schweizerischen 
Gesellschaften in den Bereichen Front-Office und Schaden 
überdurchschnittlich ab. Probleme zeigt der Report indes in der im 
Schnitt eher mittelmässigen Reife im Kundenbedarfsmanagement im 
Front-Office-Bereich und in den langen Bearbeitungszeiten sowohl in 
der Lancierung von neuen Produkten als auch in der Schadenabwicklung 
auf.
Der Aufbau von Distributionskanälen und die 
Schadenperformance-Analyse sind eine weitere Stärke der Teilnehmer 
aus der Schweiz. Die Skalierbarkeit der CRM-Applikationen stellt die 
Versicherer jedoch vor Herausforderungen. Mit einer effizienten 
Release-Planung der IT-Abteilung kann die Zeitschiene für neue 
Produkte massgeblich beeinflusst werden. Da Produkte aber in der 
Schweiz in der Regel zunächst als Pilot in einer Region gestartet 
werden und erst im Anschluss daran der effektive Roll-out vollzogen 
wird, verlängert sich die Time-to-Market oft erheblich.
Im Bereich Schaden arbeiten die Schweizer Versicherer auf hohem 
Niveau
"Die exzellente Performance bei der Analytik ist auf die Nutzung 
eines Enterprise Data Warehouse zum Support der Schadenanalytik 
zurückzuführen. Schadenanalytikdaten werden aktiv genutzt, um 
Produkte zu positionieren oder die Auswahl geeigneter Kanäle für 
Vertriebsaktivitäten zu erleichtern", erklärt Daniel Walther, Head of
Insurance Capgemini Financial Services Switzerland. Im Schadenbereich
planen die meisten Versicherungsgesellschaften eine Steigerung der 
operativen Effizienz Viele nutzen den Schadenbereich als 
Markenplattform, um Verpflichtungen gegenüber Kunden nachzukommen und
zugleich die Kosten zu senken.
Im Kundenbedarfsmanagement zeigen sich Schwächen
Die Erhebungen zeigen in der Reifebewertung der Front-Office-Hebel
auf, dass einige Versicherungen überdurchschnittlich hohe Reifegrade 
bei den Vertriebskanälen und im Self-Service verzeichnen. Im 
Kundenbedarfsmanagement besteht im internationalen Vergleich 
allerdings  Nachholbedarf. Viele Versicherer haben dies erkannt und 
entsprechende Projekte aufgesetzt oder geplant.
Weiteren Handlungsbedarf sehen die Schweizer Versicherer im 
Management von Regressansprüchen, Betrugsversuchen und 
Rechtsstreitigkeiten. Mittelfristig stehen im Fokus der Schweizer 
Versicherer die Transformation des Schadenprozesses, um die zentralen
Herausforderungen Prozesskomplexität, Kundenfokus, Technologie und 
Regulatorien der Schadenabteilungen zu überwinden. Aktuell 
konzentrieren sich die Schweizer Versicherer auf die Stabilisierung 
von zuverlässigen Schadenbearbeitungsplattformen, legen für 
Entscheidungen auf Unternehmensebene einen Fokus auf die intelligente
Nutzung von Schadendaten und überarbeiten das Rechtsstreitmanagement 
zur Senkung der Kosten.
Der World Insurance Report 2011 als PDF sowie ein Foto von Daniel 
Walther sind unter http://www.ch.capgemini.com/presse verfügbar.
Über Capgemini
Capgemini ist einer der weltweit führenden Dienstleister für 
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing 
und beschäftigt in mehr als 35 Ländern über 100.000 Mitarbeiter und 
erzielte 2009 einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro. Mehr 
Informationen finden Sie unter http://www.ch.capgemini.com

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
Leutschenbachstrasse 95
8050 Zürich
+41 44 560 2604
achim.schreiber@capgemini.com

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