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Studie: Grosse Unternehmen tun sich mit Innovationen schwer
Innovationszentren gelten als neues Modell des herkömmlichen Forschungs- & Entwicklungs-Ansatzes

Berlin (ots)

Digitale Innovationen werden immer wichtiger, jedoch tun sich führende Unternehmen damit weiterhin schwer. 38 Prozent der 200 führenden Unternehmen haben weltweit physische Innovationszenten in Technik-Ballungsräumen gegründet, um traditionelle Wege herkömmlicher Forschungs- & Entwicklungs-Ansätze zu verlassen. Das zeigt die Studie "The Innovation Game: Why and How Businesses are Investing in Innovation Centers" der Altimeter-Gruppe und Capgemini Consulting. Die Studie beschreibt, dass große traditionelle Unternehmen zu schlecht gerüstet sind, um sich der Herausforderung des sogenannten digitalen Darwinismus zu stellen. Mit den Innovationszentren soll ein Ökosystem an Start-ups, Risikokapital-Anlegern, Inkubatoren und akademischen Institutionen gefördert werden. Für die Studie wurden Innovationszentren der 200 grössten Unternehmen aus den Sektoren Automotive, Finanzdienstleistungen, Konsumgüter & Handel, Produktion und Telekommunikation untersucht. Zusätzliche Erkenntnisse ergaben sich aus qualitativen Befragungen von Innovations-Verantwortlichen der Unternehmen.

Brian Solis, Principal Analyst der Altimeter-Gruppe, sagt: "Nie zuvor waren Innovationen für die global grössten Unternehmen wichtiger und schwieriger. Wenn Innovationen kontinuierlich ausbleiben, müssen einst bedeutende Unternehmen feststellen, dass ihre bislang bewährten Innovationswege in eine Sackgassen führen. Es ist an der Zeit, innovativ zu sein oder unterzugehen!"

Steffen Elsässer, Senior Vice President bei Capgemini Consulting sagt: "Viele Unternehmen gingen in den letzten Jahren das Thema Innovation durch Partnerschaften oder Zukauf von Start-ups an. Dies ist allerdings zu kurz gegriffen, da es im Innovationsprozess auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen internem sowie externem Wissen und Ideen ankommt. Innovationslabore bieten daher eine gute Plattform, um die notwendige Start-up-Mentalität zu etablieren und Konzepte bis zur Marktreife zu begleiten."

Zentrale Ergebnisse der Studie: 

- 38 Prozent der 200 führenden Unternehmen haben weltweit 
Innovationszenten in Technik-Ballungsräumen gegründet. 

- In den USA und Europa gibt es mit jeweils 29 Prozent die meisten 
Innovationszentren, gefolgt von Asien mit 25 Prozent. 

- Das Silicon Valley ist das attraktivste Gebiet für die Ansiedlung 
von Innovationszentren - 61 Prozent der untersuchten Unternehmen 
unterhalten mindestens ein Zentrum im Valley. Es bilden sich jedoch 
immer mehr Ballungsräume heraus. 

- Die beliebtesten Forschungsgebiete sind aus dem Bereich etablierter
Technologien, wie zum Beispiel Mobility (63%) und Big Data/Analytics 
(51%) 

- Weniger reife Technologien, unter anderem 3D-Druck (5%), Virtual 
Reality (13%) und Robotics (13%), sind aktuell von geringerer 
Priorität. 

- Die Durchdringung der Sektoren variiert signifikant. Mit 58 Prozent
hat die produzierende Industrie klar die Führung inne, im 
Finanzsektor haben trotz des grossen digitalen Drucks nur 28 Prozent 
ein Innovationszentrum. 

- Innovation Center sind hilfreich, um Ideen zu generieren und 
implementieren. Sie sind attraktiv für bestehende und neue 
Mitarbeiter und können die Zusammenarbeit mit Start-ups fördern. 

Download der Studie: Why and How Businesses are Investing in 
Innovation Centers

Die Altimeter-Gruppe ist ein Forschungs- und Strategieberatungs-Unternehmen, das Firmen dabei unterstützt Veränderungen durchzuführen und zu verstehen. Das Unternehmen wurde 2008 von Bestseller-Autor Charlene Li gegründet und arbeitet mit mehr als 150 Unternehmen, unter anderem neun Dow Jones 30- und 16 Fortune 100-Unternehmen zusammen. Die Altimeter-Gruppe, die von Fast Company als eines der "Five most Creative Small Businesses" bewertet wurde, hat ihren Hauptsitz in San Francisco. Mehr Informationen unter www.altimetergroup.com

Über Capgemini

Mit mehr als 145.000 Mitarbeitenden in über 40 Ländern ist Capgemini einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2014 betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 10,573 Milliarden Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden erstellt Capgemini Geschäfts- wie auch Technologielösungen, die passgenau auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Auf der Grundlage seines weltweiten Liefermodells Rightshore® zeichnet sich Capgemini als multinationale Organisation durch seine besondere Art der Zusammenarbeit aus - die Collaborative Business ExperienceTM.

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Capgemini Consulting ist die globale Strategie- und Transformationsberatung der Capgemini-Gruppe. Mehr als 3.600 Consultants beraten und unterstützen Organisationen in ihren nachhaltigen Veränderungsprozessen. Die Leistungen reichen von der Konzeption innovativer Strategien bis zu deren Umsetzung, immer mit einer klaren Ergebnisorientierung. Im Zuge der umfangreichen Veränderungen von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung begleitet Capgemini Consulting führende Unternehmen und öffentliche Institutionen bei ihrer individuellen Digital Transformation. Das Fundament hierfür bilden eine tiefgreifende Expertise rund um die digitale Wirtschaft sowie eine führende Rolle bei Unternehmenstransformationen und organisatorischem Wandel.

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+49 69 9515 1246
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