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"Wissenschaftsjournalist" erschienen - Sind Wissenschaftsjournalisten genial daneben?

Bonn/München (ots)

"Auch aus Wissenschaftsjournalisten können ja
vielleicht doch noch gute Journalisten werden", provoziert Reiner
Korbmann, Chefredakteur im neuen "Wissenschaftsjournalist". Die
Entwicklung im Medienmarkt wird darüber entscheiden, welcher
Wissenschaftsjournalist sich durchsetzt, erwartet Korbmann, entweder
der Liebling der Forscher, der alles ganz richtig und im Sinne der
Volksaufklärung berichtet, oder der Journalist, der alle Hebel in
Bewegung setzt, bis hin zum Entertainment, nur um das Publikum nicht
zu langweilen. "Das klassische Werkzeug reicht nicht mehr aus", fasst
Korbmann zusammen und empfiehlt jungen Einsteigern mehr in ihre
journalistische Ausbildung zu investieren.
Die aktuelle Ausgabe vom "Wissenschaftsjournalist", die in diesen
Tagen erschienen ist, beschäftigt sich mit den Trends der Branche:
Welche Qualität hat Wissenschaftsberichterstattung in den Medien? Wie
ernst nehmen Unternehmen ihre Forschungskommunikation? Und können
freie Journalisten von diesem Thema leben?
Der "Wissenschaftsjournalist" erscheint im Medienfachverlag
Oberauer in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftspressekonferenz (WPK)
in Bonn. Chefredakteur ist Reiner Korbmann. In einer Auflage von
10.000 Exemplaren erreicht der bereits zum zweiten Mal erschienene
Titel die Fachjournalisten, die Chefredakteure, die
Wirtschaftsjournalisten und wichtige Multiplikatoren. Der
"Wissenschaftsjournalist" wird unter anderem an alle Mitglieder der
WPK verteilt und der Gesamtauflage vom "Wirtschaftsjournalist"
beigelegt.
Neben dem "Wissenschaftsjournalist" publiziert der
Medienfachverlag Oberauer in einer eigenen Ressort-Reihe noch den
"Medizinjournalist", "Agrarjournalist", "Reisejournalist",
"Umweltjournalist", "Foodjournalist" und den "Autojournalist". An
weiteren Fachmedien für Journalisten werden im Medienfachverlag
Oberauer verantwortet: "MediumMagazin", "Wirtschaftsjournalist", "Der
Österreichische Journalist", "REDAKTION 2005" und der Online-Dienst
für Journalisten www.newsroom.de.
Der "Wissenschaftsjournalist" erscheint einmal im Jahr. Der 
Copypreis beträgt EUR 3,50 zzgl. Vertriebskosten (zu bestellen 
unter www.newsroom.de/shop).

Pressekontakt:

Johann Oberauer
Tel.: 00436642216643

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