Medienfachverlag Oberauer GmbH
Welche Themen machen die Auflage - wo sind unsere künftigen Leser?
Wien/Frankfurt (ots)
200 Chefredakteure und Verlagsführungskräfte aus Europa treffen sich am 10. bis 12. April 2005 in Wien zum "6. European Newspaper Congress". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen "Europas beste Zeitungsmacher: ihre Konzepte, ihre Ideen". Vielfach ausgezeichnete Macher von Tages- und Wochenzeitungen präsentieren dabei ihre neuesten Projekte und berichten über ihre Erfahrungen. Ziel dieser Veranstaltung ist ein europäisches Netzwerk mit einem regelmäßigen Austausch der besten Ideen, die die Zukunft von nationalen, regionalen und lokalen Tages- und Wochenzeitungen fördern.
Bereits zum zweiten Mal findet in Wien das "European Editors Forum" statt. Führende Chefredakteure aus Europa diskutieren unter der Leitung von "Presse"-Chefredakteur Michael Fleischacker zum Thema "Auf welche Leser setzen wir - die Jungen, die Alten? Wie passen wir uns an die gesellschaftlichen Veränderungen an?".
Inhaltlich eröffnet wird der Kongress durch Norbert Küpper, der als Gründer und Organisator des European Newspaper Awards einen Überblick über die besten europäischen Zeitungskonzepte des Jahres geben wird.
Die "Main-Post" in Würzburg ist eine der innovativsten Tageszeitungen bei der Leserforschung. Chefredakteur Michael Reinhard wird einen Einblick geben, wie die Redaktion tagesaktuell die Lesequoten ermittelt und wie diese Ergebnisse in die Arbeit des aktuellen Zeitungstages einfließen.
Roland Schatz, Mitinhaber des weltweit tätigen Medien Tenors analysiert die "Die Zeitung als Wert-Papier - Welche Themen die Abo-Auflagen steigern". Schatz dokumentiert, wie Redaktionen unterschiedlich mit Themen umgehen und wie sich das auf ihre Auflage auswirkt.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung der European Newspaper Awards, die in diesem Jahr an De Morgen (Belgien), Het Parool (Niederlande), Diario de Noticias (Spanien), Bergens Tidende Sondag (Norwegen) und Sentinel Sunday (Großbritannien) gehen. Dinnerspeaker ist Prof. Sebastian Turner, der als Vorstandsvorsitzender von Scholz & Friends unter anderem die FAZ-Kampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" verantwortet.
Das detaillierte Programm steht im Internet unter www.newspaperaward.org. Unter dieser Adresse besteht auch die Möglichkeit sich anzumelden. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 240,- Euro in Rechnung gestellt.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Stadt Wien, die Wiener Stadtwerke und als Medienpartner durch die österreichische Tageszeitung "Die Presse". Nationaler Veranstalter ist die Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist". Das Projekt wird getragen von europäischen Medienfachzeitschriften, in Deutschland durch das "MediumMagazin".
Pressekontakt:
Johann Oberauer,
Tel.: 0043/664/2216643 (Österreich),
Annette Milz,
Tel.: 0049/69/95297944 (Deutschland)