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Zeitungsinnovationen 2009 - der Weltreport

Salzburg/Frankfurt/Zürich (ots)

Am 10. Juni erscheint im
Medienfachverlag Oberauer erstmals in deutscher Sprache der 
Branchenbestseller "Zeitungsinnovationen 2009 - Weltreport". Auf 96 
Seiten sind die wichtigsten Themen zusammengefasst, die 
Chefredakteure, Führungskräfte und Verleger von Tages- und 
Wochenzeitungen in nächster Zukunft begleiten werden.
Dieser internationale Report wird jährlich von der renommierten 
"Innovation International Media Consulting Group" im Auftrag der 
"World Association of Newspapers" erstellt. Mit der Ausgabe 2009 
liegt nun die 11. Ausgabe dieses nützlichen Ratgebers vor.
Die 13 wichtigsten Fragen der Zeitungsbranche - und die Antworten 
(stehen ausführlich im Buch):
1. Werden die Menschen Papier als Kommunikationsträger aufgeben? 
Nein, nein und nochmals nein! Aber ...
2. Wird Papier auch in Zukunft aus natürlichen Zellulosefasern 
gemacht? Wahrscheinlich nicht. Aber ...
3. Wird Papier seine Trägerfunktion für den Journalismus behalten?
Ja. Aber ...
4. Haben gedruckte Zeitungen eine Zukunft? Ja. Aber ...
5. Werden Zeitungen ihr Format beibehalten? Keines der drei 
Formate ist benutzerfreundlich. Aber ...
6. Wie sollten Zeitungen in Bezug auf ihre physische 
Beschaffenheit sein? Derzeit ist ihre Qualität schlecht. Aber ...
7. Welche Rolle spielt Design für die Zukunft der gedruckten 
Zeitung? Sie hat eine herausragende Bedeutung. Aber ...
8. Werden Zeitungen weiterhin täglich gedruckt? Jein. Es gibt 
folgende Alternativen zum Tageszyklus ...
9. Wird der Inhalt von Zeitungen so bleiben, wie er ist? Nein, 
nein und nochmals nein! Aber ...
10. Wird das Geschäftsmodell der Zeitungen sich auch verändern? 
Ja. Aber ...
11. Ist ein Szenario Print kontra Internet sinnvoll? Die Frage 
stellt sich so nicht. Aber ...
12. Erfordert die neue Multimediawelt der integrierten Plattformen
neue Redakteure und Verleger oder nur einen neu strukturierten 
Newsroom? Beides. Aber ...
13. Welche Schlüsselstärken hat die Zeitung als 
Informationsträger? Viele, nämlich ...
Eine Auswahl der Themen:
- Die Kunst des Storytellings - wie Illustratoren die Grenzen des 
journalistischen Handwerks erweitern. Ein Werkstattbericht aus den 
USA.
- Journalisten auf der Suche nach goldenen Ideen - ein spannendes 
Beispiel aus Lissabon für die Wochenendbeilage der Zukunft.
- Wie man Leser inspiriert und überrascht - indem man sie zum 
Beispielt aufruft, die Zukunft der Nation aktiv mit zu gestalten. 
Ungewöhnliche Ideen aus Indien.
- Wie Twitter Zeitungen beim Sammeln und Verbreiten von News 
unterstützt - Modelle aus den USA.
- Wie mobiler Journalismus Echtzeitberichterstattung im Netz 
ermöglicht - und welche Voraussetzungen notwendig sind. Ein Bericht 
aus Australien.
- Wie organisiert man Redaktionen für die Multimedia-Welt - alles 
über den Newsroom der Zukunft. Die besten Praxisbeispiele aus UK und 
den USA.
- Wie verkauft man in Zukunft Zeitungsanzeigen? Und wie können 
Zeitungen sicher durch die turbulenten Zeiten navigieren? Drei 
Praxisvorschläge aus Kanada.
- Warum Werbung auf Handys das nächste "big thing" ist - und wie sich
Verlage darauf einstellen können. Eine Beobachtung aus den USA:
- Können Qualitätsblogger helfen, die Zeitung zu retten? Die jüngsten
Entwicklungen in den USA.
"Zeitungsinnovationen 2009 - Weltreport" wendet sich an 
Journalisten, Chefredakteure, Verleger und Führungskräfte in 
Medienhäusern. Medienfachverlag Oberauer, Salzburg 2009, 86 Seiten, 
Paperback, 25,- Euro, Bestellung per Mail unter  vertrieb@oberauer.com
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com

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