Wohn- und Baugenossenschaft GEWOBAG stellt sich demografischen Herausforderungen
Zürich (ots)
Anlässlich der Generalversammlung am 23. Juni in Zürich orientierte die GEWOBAG über fertiggestellte familien- und altersgerechte Wohnneubauten in Zürich und Uster mit 53 Wohnungen sowie ihre Projekte für die nächsten Jahre. Das Geschäftsjahr 2004 schloss mit einem Jahresgewinn von 190'000 Franken ab. Die gesunde Finanzlage ermöglicht eine konsequente Ausrichtung auf die zukünftigen Anforderungen des Wohnungsmarktes.
Nach Meinung der GEWOBAG sind die zukunftsgestaltenden Verdienste der älteren Menschen, ihr wachsender Anteil an der Bevölkerung, das gleichzeitig zunehmende Bedürfnis, in der eigenen Wohnung, im vertrauten sozialen Umfeld zu bleiben, aktuelle Tatsachen. Darauf wird sich auch die Jugend als Hoffnungsträger vermehrt einzustellen wissen. Die Verantwortlichen wollen die Verantwortung als genossenschaftlich ausgerichteter Wohnungsanbieter für alle Generationen konsequent wahrnehmen. Diese Strategie wird die Wohnbaupolitik der GEWOBAG, die Siedlungsplanung und die Beurteilung von Renovieren, Sanieren oder Neubauen bestimmen.
Entsprechende Projekte, welche die Interessen der älteren Generation noch in erweitertem Masse mit einbeziehen, werden in den nächsten Jahren realisiert. Der Baubeginn der Siedlung "Giardino" mit neuen 171 Wohnungen und 10 Pflegeplätzen in Schlieren im Herbst 2005 bildet den Auftakt zu weiteren grossen Vorhaben in Zürich-Altstetten, -Albisrieden und -Seebach.
Kontakt:
Ralph Benz
Geschäftsleiter GEWOBAG
Langgrütstrasse 140
8047 Zürich
Telefon: +41/1/406/82/33
E-Mail: benz@gewobag.ch