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Software-Telefonanlage günstiger als Update eines herkömmlichen Systems
Hotline für Österreichische Post läuft auf Clarity Call Center Suite

Bad Homburg (ots)

Wenn es in einem österreichischen Postamt
Fragen zu Computern und Netzwerken gibt, läutet bei der Omnitec GmbH
das Telefon. Das Wiener Unternehmen, an dem die Österreichische Post
zur Hälfte beteiligt ist, wartet das IT-Equipment sämtlicher
österreichischen Postämter und ist über zwei Hotline-Nummern für
Post-Mitarbeiter aus ganz Österreich zu erreichen.
Das Besondere an der Omnitec-Hotline: Sie läuft nicht mehr über
eine konventionelle Telefonanlage, sondern über zwei handelsübliche
Server, auf denen die "Clarity Call Center Suite" als
Telefon-Software installiert ist. Das Omnitec-Management entschloss
sich zu diesem Schritt, nachdem es festgestellt hatte, dass die
Modernisierung der bestehenden Telefonanlage rund ein Drittel mehr
gekostet hätte als die Anschaffung des gesamten softwarebasierten
Systems von Clarity. Weiterer Entscheidungsgrund war die Zukunfts-
und Investitionssicherheit: Das System kann einfach durch Aufspielen
neuer Software erweitert werden, die Anzahl der Kanäle lässt sich
beliebig skalieren. Zudem braucht es für die Wartung der Anlage keine
Spezialisten, da sie auf Windows läuft und über eine graphische
Benutzeroberfläche einfach konfiguriert werden kann.
"Unsere Wahl fiel auf die Call Center Suite der Clarity AG, weil
diese neben einer hohen Ausfallsicherheit auch die nachträgliche
Implementierung von Teleworker-Arbeitsplätzen auf Basis von Voice
over IP ermöglicht. Außerdem hat die Clarity AG sehr gute Referenzen
im Bereich Call Center", begründet Prok. Ing. Gerhard Fleissig,
Abteilungsleiter bei Omnitec, die Entscheidung.
Die eingehenden Anrufe auf einer der beiden Hotlines werden in
zwei getrennten Warteschleifen weitergeleitet. Für die Agenten ist am
Bildschirm jederzeit ersichtlich, wie viele Anrufer sich in jeder
Warteschlange befinden und wie lang die Wartezeit ist. Durch eine
VIP-Kennzeichnung können besonders dringende Anrufe sofort - an der
Warteschleife vorbei - durchgestellt werden.
Die Clarity Call Center Suite vereint alle wichtigen Inbound- und
Outbound-Funktionen eines Call Centers auf einer einzigen,
softwarebasierten Plattform. Neben der automatischen Anrufverteilung
(ACD), Computer-Telefonie-Integration (CTI), Unified Messaging (UMS)
und Spracherkennung (IVR) können optional auch die Module
Gesprächsaufzeichnung, Sprachdialogsysteme und Predictive Dialer in
die Suite integriert werden.
Die modular aufgebaute Suite lässt sich nach Angaben der Clarity
AG zentral administrieren und überwachen, ist einfach zu installieren
und zu warten und besitzt eine intuitiv zu bedienende
Benutzeroberfläche. Dank einer redundanten Architektur besitzt die
Clarity-Lösung eine sehr hohe Ausfallsicherheit.
Die Clarity AG ist der führende europäische und konzernunabhängige
Anbieter von softwarebasierten Computer-Telephony-Produkten und
intelligenten Sprach-Dialogsystemen, mit denen man (fast) wie mit
einem Menschen sprechen kann. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg
entwickelt und vertreibt eine Software-Telefonieplattform für Call
Center und Unternehmen. Clarity ist 2002, 2003 und 2004 in Serie beim
Unternehmerwettbewerb Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet worden.
Zudem gewann Clarity den National Leadership Award des Economic Forum
Deutschland.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Clarity AG, Ober-Eschbacher Straße 109,
61352 Bad Homburg v. d. H., Tel. 0700-CLARITY AG u. 06172/1388-50,
E-Mail: info@clarity-ag.net, Web: www.clarity-ag.net

Presse-Agentur: Dripke. Weissenbach. Partner., Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team@dripke.de

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