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Führendes Outbound-Call-Center lässt Software wählen
Predictive Dialer von Clarity erhöht die Effizienz von Telefonkampagnen

Bad Homburg (ots)

Die 90 Agenten des österreichischen
Call-Center-Betreibers Visema rufen im Schnitt 450 Kunden pro Stunde
an. Sie berühren dabei weder eine Telefontastatur noch bekommen sie
Besetzt- oder Freizeichen zu Ohr. Für eine telefonische
Marketing-Kampagne für die Österreichische Telekom hat Visema
erstmals den so genannten Predictive Dialer der Clarity AG
eingesetzt. Diese Software lädt alle benötigten Daten aus einer
Datenbank, wählt im Hintergrund die Kunden selbstständig an und
stellt den Anruf dann punktgenau an den zuständigen Agenten durch.
"Die Agenten können sich so vollkommen auf ihre Gesprächspartner
konzentrieren", sagt Visema-Geschäftsführer Andreas Sujata. Zudem sei
die Produktivität der Mitarbeiter um bis zu 15 Prozent gestiegen, da
die Zeit für das manuelle Anwählen und das Warten auf eine Verbindung
entfalle.
Der Clarity Predictive Dialer berechnet nach Angaben des
Herstellers, wie lange die Anwahl und ein Telefonat im Durchschnitt
dauert, und kann dem Agenten dadurch genau zum richtigen Zeitpunkt
das nächste Kundengespräch anbieten. Zudem assistiert die Software
auch während des Gesprächs, indem sie Kundendaten oder
Bestellformulare auf dem Bildschirm anzeigt. Alle Eckdaten und
Gesprächsergebnisse werden in einer Datenbank gespeichert, so dass
Visema eine detaillierte Übersicht über den Erfolg der Kampagne hat.
Die Visema Informatik GmbH mit Sitz in Wien betreut Projekte im
Bereich Value Added Services, Call-Center-Lösungen, Medien, IVR- und
SMS-Plattformen. Bei der Kampagne für die Österreichische Telekom
geht es um den Vertrieb von DSL-Internetzugängen. Dafür wurde von
Clarity ein Predictive Dialer für 120 Kanäle und 90 Telefonapparate
mit Headsets aufgebaut. Das System läuft auf einem handelsüblichen
Server, wird über eine Windows-Oberfläche bedient und arbeitet laut
Clarity mit allen gängigen Telefonanlagen zusammen.
Die Clarity AG ist der führende europäische und konzernunabhängige
Anbieter von softwarebasierten Computer-Telephony-Produkten und
intelligenten Sprach-Dialogsystemen, mit denen man (fast) wie mit
einem Menschen sprechen kann. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg
entwickelt und vertreibt eine Software-Telefonieplattform für Call
Center und Unternehmen. Clarity ist 2002, 2003 und 2004 in Serie beim
Unternehmerwettbewerb Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet worden.
Zudem gewann Clarity den National Leadership Award des Economic Forum
Deutschland.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Clarity AG, Ober-Eschbacher Straße 109,
61352 Bad Homburg v. d. H., Tel. 0700-CLARITY AG u. 06172/1388-50,
E-Mail: info@clarity-ag.net, Web: www.clarity-ag.net

Presse-Agentur: Dripke. Weissenbach. Partner., Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team@dripke.de

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