Tous Actualités
Suivre
Abonner Clarity AG

Clarity AG

Clarity-Sprachanwendung vermittelt freie Hotelzimmer in 53 Sekunden

Bad Homburg (ots)

Erstes sprachgesteuertes Reservierungssystem Österreichs 
   ermöglicht Buchen in letzter Minute / Software kann bis zu 5.000  
   Anrufe gleichzeitig bearbeiten
Mit einem einzigen Anruf können Touristen demnächst in weniger als
einer Minute Zimmer in ganz Österreich buchen. Die telefonische
Buchungsplattform „Hotelofon" vermittelt Unterkünfte in Hotels,
Gasthäusern und Pensionen sämtlicher Kategorien über einen
Sprachcomputer. „Hotelefon" geht Anfang nächsten Jahres als
europaweit erstes System seiner Art an den Start. Es wurde von der
Clarity AG (Bad Homburg) realisiert.
Und so funktioniert „Hotelofon": Über die einheitliche Nummer
09001 708 708 (0,45 Euro/Minute) wählt ein Reisender das so genannte
Sprachdialogsystem an und nennt - auf Deutsch oder Englisch - Ort,
Region, Preis oder Kategorie der gewünschten Unterkunft. Das System
versteht natürliche Sprache und fragt selbstständig nach, wenn die
Angaben nicht eindeutig oder unvollständig sind. Anschließend wählt
es nach dem Rotationsprinzip eine entsprechende Herberge mit freien
Zimmern aus und stellt den Anrufer direkt zu deren Empfang durch. Der
gesamte Dialog dauert nach Angaben der Anbieter maximal 53 Sekunden.
Das System ist so dimensioniert, dass es 5000 gleichzeitige Anrufe
verarbeiten kann.
Hoteliers, Privatvermietern und Fremdenverkehrsverbänden, die in
dem Buchungssystem gelistet werden möchten, bietet „Hotelofon"
verschiedene Preismodelle vom All-inclusive-Paket bis zu Provisionen
für erfolgreiche Vermittlungen an. Die Meldung und Abmeldung freier
Kontingenten geschieht ebenfalls per Telefonanruf.
Einrichtungsgebühren fallen nicht an.
„Hotelzimmer und Pensionen werden heutzutage immer kurzfristiger
gebucht. Ob Dienstreise oder Wochenendausflug, man entscheidet oft in
letzter Minute. Für diesen Reisenden bietet das Internet keine
brauchbare Lösung", erläutert der Vorarlberger Hotelier Peter
Hagspiel, Initiator des Projekts, dessen Vorteile. „Bei Hotelefon
kommen die Vorteile von Sprachdialogsystemen voll zum Tragen -
Einfachheit, Mobilität und Flexibilität", ergänzt Christoph Pfeiffer,
Vorstandsvorsitzender der Clarity AG.
Offizieller Start ist der 16. Januar 2006. Damit zu diesem
Zeitpunkt schon genügend Angebot und Nachfrage gibt, hat die
Betreibergesellschaft eine Werbekampagne für 4,5 Millionen Euro
aufgesetzt. Nach der Markteinführung in Österreich soll das System
mit der Clarity-Software auch in Deutschland und der Schweiz zum
Einsatz kommen.
Die Clarity AG bietet Komfort-Telefonie, Telefonie-Ergänzung und
Telefonie-Automatisierung - von der Telefonanlage bis zum
Sprachdialogsystem - auf einer integrierten Softwareplattform an.
Clarity-Systeme dienen der Verbesserung des telefonischen
Kundenservices zu einem unübertroffenem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zu den Clarity-Kunden zählen Call Center und Unternehmen in sieben
Ländern, darunter Indien und China, die auf Tausenden von Kanälen
Gespräche abwickeln. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg wurde im
Jahr 2000 gegründet und beschäftigt 90 Mitarbeiter. Clarity ist 2002,
2003, 2004 und 2005 beim Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur des
Jahres" ausgezeichnet worden. Zudem gewann Clarity den „National
Leadership Award" des Economic Forum Deutschland sowie den
Unternehmerpreis „Innovativer Mittelstand 2005", der von den Volks-
und Raiffeisenbanken vergeben wird.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:

Clarity AG, Ober-Eschbacher Straße 109, 61352 Bad Homburg v. d. H.,
Tel.: 0700-CLARITY AG u. 06172/1388-50,
E-Mail: info@clarity-ag.net,
Web: http://www.clarity-ag.net

Presse-Agentur: Dripke. Weissenbach. Partner., Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team@dripke.de

Plus de actualités: Clarity AG
Plus de actualités: Clarity AG