IsoTis baut US-Operationen aus
LAUSANNE, Schweiz, und IRVINE, Kalifornien, July 1 (ots/PRNewswire)
- Neuer CEO Pieter Wolters tritt Nachfolge von Jacques Essinger an
Nach zwei auf die Fusion folgende Quartale mit starkem Wachstum verstärkt IsoTis OrthoBiologics (SWX/Euronext Amsterdam: ISON, TSX: ISO) die Operationen in den USA: Der in den USA ansässige Pieter Wolters wird zum Nachfolger des in der Schweiz operierenden Dr. phil. Jacques Essinger ernannt.
Angesichts des Stellenwerts der Operationen und des Geschäfts in den USA kamen der Verwaltungsrat von IsoTis und Jacques Essinger zu dem Ergebnis, dass der CEO von IsoTis permanent in den USA operieren sollte. Pieter Wolters war zum Zeitpunkt der Fusion der Unternehmen zu IsoTis SA im Jahr 2002 als CEO von IsoTis NV tätig, anschliessend als CFO von IsoTis SA. Gemeinsam mit seinen Kollegen im Geschäftsführungsgremium des Verwaltungsrats Jim Hogan, President International, sowie Dr. phil. John Kay, Chief Scientific Office, leitet er das Unternehmen als CEO.
In den Jahren 2002 und 2003 wurde das Unternehmen von Jacques Essinger durch zwei aufeinander folgende internationale Fusionen geleitet. Im Jahr 1997 berief man ihn zum CEO von Modex Therapeutics, der späteren Firma IsoTis SA. Da das Unternehmen jetzt in eine neue Phase seiner Entwicklung eintritt, hat Jacques Essinger den Wunsch geäussert, andere Interessen im medizinischen Bereich verfolgen zu können und von seinen Positionen als CEO und Direktor des Verwaltungsrats zurückzutreten.
Dr. James Trotman, Vorsitzender des Verwaltungsrats, lobt den Scheidenden: "Jacques Essinger war der unermüdliche und ideenreiche Motor bei der Neustrukturierung bei IsoTis und bei der Schaffung von IsoTis OrthoBiologics. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei den Herausforderungen, die ihm so sehr am Herzen liegen. Es ist noch viel Arbeit zu leisten. Der Verwaltungsrat hat volles Vertrauen in die Fähigkeiten von Pieter Wolters und des Geschäftsführungsgremiums, den Geschäftsplan weiter umzusetzen und das Unternehmen auf ein neues Niveau zu führen."
Jacques Essinger meint: "Mit zwei grossen Transaktionen innerhalb von 18 Monaten und mit einer erfolgreichen Ausgliederung, nämlich EpiSource, habe ich nach meinem Dafürhalten den Konsolidierungsvorgang so weit vorangetrieben, wie es mir möglich war. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Übergabe der Verantwortung in die Hände eines in den USA operierenden Managements gekommen. Pieter Wolters und ich haben in den letzten zwei Jahren bei den beiden aufeinander folgenden Fusionen und der Neustrukturierung des Unternehmens gemeinsam mit Jim Hogan und John Kay sehr eng zusammengearbeitet. Ich bin absolut überzeugt, dass diese Gruppe über die richtige Mischung aus Geschick und Erfahrung verfügt, um den erfolgreichen Ausbau des Unternehmens weiterzuführen."
Für Finanzanalysten hält das Unternehmen heute um 16.00h MEZ (10.00h EDT, 07.00h PDT) einen Konferenzruf ab. Wählen Sie zur Teilnahme am Konferenzruf bitte eine der folgenden Nummern: +41-91-610-5600 (Kontinentaleuropa), +44(0)20-7107-0611 (GB), +1-866-291-4166 (gebührenfrei in USA/Kanada). Ab 1 Stunde nach Ende der Konferenz wird eine digitale Aufzeichnung unter +41-91-612-4330 (Kontinentaleuropa), +44(0)20-7866-300 (GB), +1-412-317-0088(USA/Kanada) für die Dauer von 24 Stunden zur Verfügung stehen.
Geben Sie für den Zugang zur Aufzeichnung die Konferenz-ID 129 ein, anschliessend das Zeichen # (Doppelkreuz).
IsoTis OrthoBiologics - Profil
IsoTis OrthoBiologics entstand im 4. Quartal 2003 durch die Fusion von GenSci OrthoBiologics, einem in den USA ansässigen Orthobiologie- Unternehmen, und IsoTis SA, einer schweizerisch-niederländischen Firma im Sektor Biomedizin. IsoTis OrthoBiologics beschäftigt etwa 150 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktpalette von 6 bereits auf dem Markt und 15 im Entwicklungsstadium befindlichen Orthobiologie-Produkten. Der Jahresumsatz 2003 betrug 24 Mio. USD. In Nordamerika existiert ein eingeführtes Vertriebsnetz mit 400 Mitarbeitern im Aussendienst; auch die internationale Präsenz wächst rasch.
Der Bereich Orthobiologie vereint die Fortschritte in der Biotechnologie mit den Erkenntnissen der Materialwissenschaften und der Gewebebiologie; er soll die natürliche Fähigkeit des Körpers zur Regeneration und Reparatur von Skelettmuskelgewebe fördern und unterstützen . Das Unternehmen ist ein engagierter globaler Akteur, dessen Schwerpunkt auf dem Markt für Orthopädie und Knochenersatzimplantate liegt. IsoTis ist im Begriff, in den Bereichen "natürlicher" entmineralisierter Knochenmatrix- Produkte, "synthetischer" Knochenersatztransplantate, Trägertechnologien und biologisch begründeter Wachstumsfaktoren eine umfassende Präsenz aufzubauen. Orthobiologie ist das am schnellsten wachsende Segment des insgesamt 14 Mio. USD starken Orthopädiemarkts.
Nähere Informationen zu IsoTis Orthobiologics, zu den Produkten des Unternehmens und zum Orthobiologiemarkt finden sich auf der Website des Unternehmens unter www.isotis.com.
Bei bestimmten Erklärungen dieser Pressemitteilung handelt es sich um so genannte "vorausschauende Aussagen" entsprechend der Definition dieses Begriffs in den US-amerikanischen Wertpapiergesetzen, einschliesslich jener , welche sich auf die Pläne und Prognosen der Geschäftsleitung über betriebliche Ergebnisse, Aussichten und über den finanziellen Zustand des Unternehmens in Zukunft beziehen. Diese vorausschauenden Aussagen sind an Wörtern wie 'Strategie', 'erwarten', 'planen', 'prognostizieren', 'ist der Ansicht', 'wird' 'setzt sich fort', 'schätzt', 'beabsichtigt', 'projiziert' , 'Ziele', 'Vorgaben' und anderen Wörtern von ähnlicher Bedeutung erkennbar . Derartige Aussagen begründen sich ausschliesslich auf den gegenwärtigen Erwartungen der Geschäftsleitung von IsoTis. Auch darf ihnen kein absolutes Vertrauen geschenkt werden, da sie bekannten und nicht bekannten Risiken unterliegen, welche durch Faktoren ausserhalb der Kontrolle von IsoTis beeinflusst werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können auf Grund einer Reihe von Faktoren erheblich von den gegenwärtigen Erwartungen abweichen; sie sind insbesondere abhängig vom rechtzeitigen Beginn und Abschluss klinischer Erprobungen und Forschungsprojekte, von Verzögerungen bei der Erlangung der Zulassung durch die US-amerikanische Behöre FDA oder durch andere Zulassungsbehörden (z.B. EMEA, Mitteleuropa), von der Akzeptanz der Produkte auf dem Markt, der Entwicklung konkurrenzierender Therapien und Technologien, von den Bedingungen etwaiger zukünftiger strategischer Allianzen, vom Bedarf an zusätzlichem Kapital und von der Fähigkeit, die für die Zulassung durch Regierungen bzw. Zulassungsbehörden festgelegten Bedingungen zu erfüllen. Eine eingehende Beschreibung der Faktoren, welche IsoTis betreffen können, finden sich im Joint Information Circular und in den Berichten von IsoTis, welche bei der Schweizer Börse (Swiss Stock Exchange, SWX), bei Euronext Amsterdam N.V., SEDAR unter www.sedar.com, der Börse Toronto (Toronto Stock Exchange, TSX) und bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereicht wurden.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots dar. Auch dürfen diese Wertpapiere nicht in jenen Rechtshoheitsgebieten verkauft werden, in denen dieses Angebot, eine Aufforderung zur Angebotsabgabe oder der Verkauf vor der Anmeldung oder Qualifikation nach den dort geltenden Wertpapiergesetzen widerrechtlich wäre.
Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie von: Hans Herklots Tel:
+41-21-620-6011 Fax: +1(514)-277-5984 E-Mail:
hans.herklots@isotis.com Louis G. Plourde Tel: +1(800)-561-2955
(Nordamerika) Fax: +41-21-620-6060 E-Mail: louis.plourde@isotis.com