Campina Erneut die Beliebteste Marke Bei Niederländischen Verbrauchern
Zaltbommel, Die Niederlande (ots/PRNewswire)
- Das sechste Jahr in Folge bringen Campina-Produkte Supermärkten den meisten Umsatz ein
Campina ist das sechste Jahr hintereinander die Marke in den niederländischen Supermärkten, die von Verbrauchern am meisten gekauft wird. Dies belegt die Liste der Top 100 der A-Marken mit dem grössten Umsatz in den Niederlanden der Fachzeitschrift Foodmagazine auf der Grundlage einer Untersuchung der Marktforschungsagentur IRI. Der stark zugenommene Verzehr von Gesundheitsmilchprodukten von Campina sorgt für ein Wachstum des Umsatzes, den Supermärkten mit der Marke Campina erzielen.
Der erste Platz in der Umsatz-Top-100 gilt für die Produkte, die das Molkereiunternehmen Campina in den Niederlanden unter der Marke Campina führt: Campina Milch, Joghurts, Vla, Sahne und Kaffeemilch, Campina Optiwell (Trinkjoghurts, Joghurts, Quark und Vla mit null Prozent Fett, ohne Zuckerzusatz), Campina Vifit (für eine ausgewogene Darmflora) und Campina Buttergold (Butter).
Campina hat seine Position vor allem dadurch verstärkt, dass Verbraucher mehr extra gesunde Milchprodukte von Campina gekauft haben. Vor allem Campina Optimel sorgt für spektakuläres Wachstum. Dem steht eine niedrigerer Markenumsatz in den schrumpfenden Segmenten für Milch und Vla gegenüber. Das Wachstum des Frühstücksmilchprodukts Goede Morgen und des kalten Kaffeegetränks Café Fresco unterstützen die Position der Marke Campina. Der Supermarktumsatz unter der Marke Campina erhöhte sich in 2007 auf über 380 Millionen Euro.
Weiteres Wachstum Milner und Valess
Erfolgreich ist Campina auch mit Campina Milner (Käse mit weniger Fett) und Campina Valess (Fleischvariante auf Milchbasis). Der Umsatz dieser Marken wurde von der Agentur IRI separat in die Studie aufgenommen und kann daher eigentlich noch zu dem Umsatz, den Campina den Supermärkten eingebracht hat, hinzugezählt werden. Campina Milner stieg in der Rangliste der 100 stärksten Supermarkt-Marken von Position 38 auf 28 und brachte den Supermärkten beinah 70 Millionen Euro an Umsatz ein.
Campina erneut die beliebteste Gesundheitsmarke
Gesundheit, zu der auch die Gewichtskontrolle zählt, ist für viele niederländische Verbraucher ein wichtiges Thema. Das zeigt sich an einem Anstieg der Umsatzzahlen von beispielsweise Joghurts und Trinkjoghurts mit weniger oder keinem Fett, oder von Gesundheitsjoghurts. Campina ist auch in 2007 in diesem Segment mit Campina Optimel und Campina Vifit die weitaus beliebteste Marke. Die Verbraucher haben spektakulär mehr Campina Optimel verzehrt als in 2006. Auch der Verbraucherumsatz von Campina Milner und Campina Valess hat dank der verstärkten Aufmerksamkeit für gesunde Ernährung stark zugenommen.
Meistgewählte Marke bei klassischen Milchprodukten
Trotz des zunehmenden Verzehrs von extra gesunden Milchprodukten geben niederländische Verbraucher noch immer mehr als die Hälfte ihres Milchproduktebudgets für "Klassiker" wie Milch, Joghurt ohne Geschmack und Vla aus. Diese Produkte decken den Bedarf des menschlichen Körpers an natürlichen Bau-, Brenn- und Schutzstoffen.
Auch bei Milch, Joghurt ohne Geschmack und Vla ist Campina die meistgewählte und damit die meistverkaufte Marke. Auf Grund der Bedeutung, die Verbraucher natürlicher Gesundheit beimessen, enthält Campina-Milch seit dem Frühjahr 2007 mehr gesunde Fette, dank des angepassten natürlichen Futters für die Kuh in Kombination mit Weidegang. Seit Kurzem verwendet Campina diese Milch auch für Campina Joghurt, Brei und Vla. Campina Vla enthält ausserdem etwas weniger Zucker.
Innovation und Aufbau von Marken
Von jeher ist Campina auf dem niederländischen Markt für Verbrauchermilchprodukte stark vertreten. Dieser Markt ist stark in Bewegung. Niederländer verzehren seit eh und je viele Milchprodukte, aber die Verbrauchergewohnheiten ändern sich. Die vertraute Milch, Joghurt und Vla in Literpackungen werden weniger gekauft. Dagegen kaufen Verbraucher mehr funktionelle Milchprodukte (wie Frühstücksmilchgetränke) und extra gesunde Milchprodukte. Gleichzeitig steigt die Zahl der Anbieter aus dem In- und Ausland und immer Supermärkte führen eine Hausmarke.
Campina setzt deshalb voll auf Innovation, so dass Campina-Produkte gegenüber den Produkten anderer Anbieter für Verbraucher einen Mehrwert haben. Mehrwert sowohl in Bezug auf Gesundheitsaspekte als auch auf Handlichkeit und Geschmack. Parallel dazu arbeitet Campina am Aufbau starker Marken, die die Innovationen und Produkte von Campina für Verbraucher erkennbar machen. Campina fungiert sowohl als selbstständige Marke als auch als Absendermarke für Submarken für spezielle Produkte oder Zielgruppen. Das grüne ovale Campina-Logo garantiert Verbrauchern, dass das Produkt, das sie kaufen, aus der besten Frischmilch hergestellt ist - voller natürlicher Aufbaustoffe, von den Kühen von Campina-Bauern. Diese Bauern sind die Eigentümer von Campina und was Campina mit dem Verkauf seiner Produkte verdient, bestimmt den Milchpreis für diese Milchviehhalter.
Hinweis an die Redaktion:
Campina ist mit Verbraucher-Molkereiprodukten unter anderem in Europa und in Asien und weltweit mit Ingredienzen für professionelle und industrielle Abnehmer aktiv. Gleichzeitig ist die Molkereigenossenschaft seit zahlreichen Generationen fest in den Niederlanden, Deutschland und Belgien verankert. Die 8.000 Milchviehhalter, die gemeinsam Eigentümer von Campina sind, sorgen täglich für die beste Milch, die reich an natürlichen Bau- und Schutzstoffen ist. Diese bildet die Basis für Milch, Milchgetränke, Joghurts, Desserts, Käse und Butter, die bei den Verbrauchern unter den Marken Campina, Betagen, Buttergold, Coast, Fruttis, Optiwell/Optimel, Milner, Valess, Vifit, Yazoo, Landliebe und Mona bekannt sind. Darüber hinaus ist Campina über DMV International, Creamy Creation und Nutrifeed weltweit ein führender Anbieter von Ingredienzen für die Nahrungsmittel- und die pharmazeutische Industrie. Mit ihrer Leidenschaft für Milchprodukte erwirtschaften die 6.300 Mitarbeiter von Campina einen Umsatz von gut 3,6 Milliarden Euro.
Internet: http://www.campina.com
Pressekontakt:
Weitere Auskünfte sind erhältlich bei: Campina Corporate
Communication T: +31(0)418-57-13-16.