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Phase-I/II-Studien mit Pixantron-CHOP-Variante (CPOP) erzeugen Antworten bei 70 Prozent der Patienten mit rezidivierendem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom, bei denen eine vorhergehende CHOP-Chemotherapie versagt hat

San Diego (ots/PRNewswire)

- Vollständige Antwort bei 47 Prozent der Patienten festgestellt
Erste Ergebnisse einer Phase-II-Studie von einer Variante des
CHOP-Chemotherapie-Regimens, bei welchem Doxorubicin durch Pixantron
bei Patienten mit rezidivierendem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
(NHL) ersetzt wurde, wurden auf der 46. Jahrestagung der American
Society of Hematology (ASH) vorgestellt. Die Phase-II-Studie des
Pixantron-Kombinations-Regimens, bekannt als CPOP, produzierte
beeindruckende Antwortraten, einschliesslich vollständiger Antworten
bei 41 Prozent der Patienten, bei denen zuvor eine
Standard-CHOP-Chemotherapie und mindestens ein weiteres
Multi-Chemotherapie-Regimen versagt hatte. Die Behandlung war wirksam
und wurde gut vertragen. Bei keinem der Patienten trat eine klinisch
signifikante Herz-Toxizität auf, obwohl die meisten zuvor eine hoch
kumulative Dosis von Doxorubicin erhalten hatten, das schwerwiegende
und irreversible Lungenschäden verursachen kann. Cell Therapeutics,
Inc. (CTI) (Nasdaq und Nuovo Mercato: CTIC) testet Pixantron auch in
einer fortlaufenden klinischen Phase-III-Studie bei aggressivem NHL.
Die Phase-I/II-Erfahrungen mit dem CPOP-Regimen, bei insgesamt 43
auf Antworten evaluierbare Patienten, erzeugten bei 20 Patienten (47
Prozent) eine vollständige Antwort, wobei bei 10 Patienten (23
Prozent) eine Teilantwort auftrat und sechs Patienten (14 Prozent)
einen stabilen Krankheitszustand erreichten. Dies entspricht einer
wichtigen objektiven Antwortrate von 70 Prozent.
Der Medical Director des USC/Norris Cancer Hospital und leitende
Prüfärztin der Phase-III-Pivotalstudie von Pixantron, Alexandra
Levine, M.D., kommentierte die CPOP-Daten, "Die Daten sind ziemlich
beeindruckend, besonders wenn man bedenkt, dass die rückfälligen
Patienten mit der aggressiven Form dieser Krankheit nur selten eine
vollständige Antwort erzielen. Darüberhinaus stellt die Verbesserung
der Verträglichkeit, besonders hinsichtlich der Herzzoxizität, einen
wichtigen Fortschritt gegenüber dem Anthracycline enthaltenden
Standard-Regimen dar. Diese Daten, zusammen mit den Daten aus den
Studien mit einem einzigen Wirkstoff, bewirkte die Initiierung der
fortlaufenden Phase-III-Studie von Pixantron, die im März diesen
Jahres begann, ebenso wie die CPOP-Studie in Kombination mit
Rituxan."
Über das CHOP-Regimen
Das CHOP-Chemotherapie-Regimen (eine Kombination aus
Cyclophosphamid, Vincristin, Prednison und Doxorubicin) ist die
Standardversorgung bei neu diagnostiziertem ("front-line")
aggressivem NHL. Die Antwortraten nach CHOP-Therapie bei "front-line"
aggressivem NHL kann 70 Prozent erreichen, und das Regimen wirkt
potentiell heilend bei bis zu 40 Prozent der Patienten. Die Prognose
ist bei Patienten mit rezidivierender Krankheit (rückfällige
Patienten) schlecht. Trotz seiner beeindruckenden Anti-Tumoraktivität
kann CHOP nicht für die Wiederbehandlung der 60 bis 65 Prozent der
Patienten verwendet werden, bei denen nach CHOP ein Rezidiv auftritt;
dies aufgrund der kumulativen Herztoxizität, die mit einem der
Bestandteil-Wirkstoffe, Doxorubicin, verbunden ist, einem
Chemotherapie-Wirkstoff, der zur Familie der Anthracycline gehört.
Die empfohlene maximale Lebenszeit-Dosis von Doxorubicin liegt bei
zwischen 450mg bis 550mg, und diese Konzentration wird oft während
der "front-line"-Behandlung mit CHOP erreicht.
Über Pixantron und das CPOP-Regimen
Pixantron ist ein Prüfmedikament, das für eine potentielle
Verbesserung der Anti-Tumoraktivität und mit vermindertem Potential
für Herztoxizität entwickelt wurde, die mit den zurzeit auf dem Markt
befindlichen Anthracyklinen assoziiert ist. Diese Studie untersucht
die Sicherheit und potentielle Wirksamkeit von Pixantron bei
Substitution von Doxorubicin im CHOP-Regimen bei Patienten, bei denen
eine vorhergehende Doxorubicin-enthaltende CHOP-Therapie gegen
aggressiven NHL versagt hat.
Über Cell Therapeutics, Inc.
CTI, mit Hauptsitz in Seattle (USA), ist ein biopharmazeutisches
Unternehmen, das sich in der Entwicklung eines integrierten
Portfolios aus onkologischen Produkten engagiert, die Krebs
behandelbarer machen sollen. Für weitere Informationen besuchen Sie
bitte http://www.cticseattle.com.
Diese Pressemitteilung umfasst prognostische Aussagen, die eine
Anzahl von Risiken und Unwägbarkeiten enthalten, deren Auswirkungen
die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse stark nachteilig
beeinflussen können. Besonders beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten,
welche die Entwicklung von in der Entwicklung befindlichen Produkten
von CTI beeinflussen können, Risiken, die allgemein mit präklinischen
und klinischen Entwicklungen in der biopharmazeutischen Industrie
assoziiert sind, und besonders mit in der Entwicklung befindlichen
Produkten von CTI, einschliesslich, ohne Begrenzung, potenzielles
Versagen von Pixantron beim Beweis der Sicherheit und Wirksamkeit bei
Behandlung von aggressivem NHL, Bestimmungen von regulatorischen,
Patent- und Verwaltungs-Regierungsbehörden, kompetitive Faktoren,
technologische Entwicklungen, Entwicklungskosten, Produktion und
Verkauf von Pixantron, sowie Riskikofaktoren, die von Zeit zu Zeit in
den Unternehmensunterlagen bei der Securities and Exchange Commission
gelistet und beschrieben sind, einschliesslich, ohne Begrenzungen,
auf den vom Unternehmen jüngst eingereichten 10-K-, 8-K und
10-Q-Formularen. CTI steht unter keiner Verpflichtung, (und lehnt
ausdrücklich jegliche solcher Verpflichtungen ab), seine
prognostischen Aussagen zu aktualisieren oder zu verändern, sei es,
dass sie das Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger oder
anderweitiger Ereignisse sind.
Website: http://www.cticseattle.com
             http://www.cticseattle.com/media.htm
             http://www.cticseattle.com/investors.htm

Pressekontakt:

Investoren: Leah Grant, +1-206-282-7100, invest@ctiseattle.com, oder
Medien: Kate Whitman, +1-206-272-4349, media@ctiseattle.com, Fax:
+1-206-272-4434, beide von Cell Therapeutics, Inc.

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