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Zentrale XYOTAX(TM)-Studie STELLAR 3 über nichtkleinzelligen Lungenkrebs erreicht die erforderliche Anzahl von Ereignissen

Seattle (ots/PRNewswire)

- Neuest Ergebnisse der STELLAR-Studie bei Piper Jaffray
Healthcare Conference vorgestellt
Bei der Piper Jaffray Healthcare Conference meldete Cell
Therapeutics, Inc. (CTI) (Nasdaq: CTIC; Nuovo Mercato: CTIC), dass es
im Zeitplan liegt, um Ende März oder Anfang April die Ergebnisse der
unter dem Namen STELLAR 3 bekannten zentralen XYOTAX(TM)-Studie über
nichtkleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) bekannt zu geben, da nun die
erforderliche Anzahl an Ereignissen (Todesfällen) für die
Datenanalyse vorliegt. Aufgrund der verlängerten Überlebensraten in
dieser Blindstudie hatte CTI die Datenanalyse nach Erreichen des zu
Beginn der Studie im November 2002 erwarteten Datums verschieben
müssen. Das Unternehmen berichtete ausserdem über seine Fortschritte
bei STELLAR 4 und STELLAR 2, den beiden anderen laufenden zentralen
Studien über NSCLS. Bei STELLAR 4 wurden ca. 250 der erforderlichen
313 Ereignisse erreicht, bei STELLAR 2 sind es 578 der 635
erforderlichen Ereignisse. CTI erwartet die Ergebnisse von STELLAR 4
im zweiten Quartal dieses Jahres und die Ergebnisse von STELLAR 2 im
dritten Quartal.
"Die Mittelwerte und geschätzten einjährigen Überlebensraten aus
STELLAR 3 sind sehr vielversprechend und länger als Daten, die in
früheren Studien mit Dubletten-Chemotherapie bei Lungenkrebspatienten
mit einem "poor performance status" berichtet wurden", bemerkte Scott
Stromatt, M.D., Senior VP for Clinical and Regulatory Development bei
CTI. "Das XYOTAX-Produktteam arbeitet hart daran, die Daten zur
Einreichung als brandaktuellen Auszug bei der Versammlung der
American Society of Clinical Oncology verfügbar zu haben. Die Analyse
und Dokumentation der Ergebnisse der STELLAR-Studie ist die erste
Priorität des Teams, da dies zentral für unsere Anmeldung bei der NDA
ist."
Informationen zu den STELLAR-Studien
STELLAR (Selective Targeted Efficacy in Lung cancer, Lower Adverse
Reactions) ist die grösste bisher durchgeführte randomisierte Studie
für Patienten mit entweder Secondline-Lungenkrebs oder
Frontline-PS2-Lungenkrebs.
STELLAR 2 ist eine klinische Phase-III-Studie zu XYOTAX, im
Vergleich zu Docetaxel, für die potenzielle Secondline-Behandlung von
NSCL-Krebspatienten.
STELLAR 3 ist eine klinische Phase-III-Studie zu Carboplatin,
entweder in Kombination mit XYOTAX oder Paclitaxel, für die
potenzielle Frontline-Behandlung von Patienten mit NSCL-Karzinom und
"Poor performance status" (PS2).
STELLAR 4 ist eine klinische Phase-III-Studie zu XYOTAX, im
Vergleich zu Gemcitabin oder Vinorelbin, für die potenzielle
Frontline-Behandlung von Patienten mit NSCL-Karzinom und "Poor
performance status" (PS2).
Informationen zu XYOTAX(TM)
XYOTAX (Paclitaxel Poliglumex) ist ein Arzneimittel, das
Paclitaxel, den aktiven Wirkstoff in Taxol(R), mit einem biologisch
abbaubaren Polyglutamatpolymer verbindet. Diese Polymertechnologie
bildet eine neue chemische Einheit, die eine höhere und
möglicherweise wirkungsvollere Dosierung von aktiven
Chemotherapeutika in den Tumor schleusen soll. Blutgefässe im
Tumorgewebe sind im Unterschied zu Blutgefässen im normalen Gewebe
für Moleküle wie Polyglutamat durchlässig. Aus vorklinischen Studien
geht hervor, dass XYOTAX bevorzugt in den Blutgefässen des Tumors
eingeschlossen wird und damit erheblich höhere Dosen an
Chemotherapeutika im Tumor selbst freisetzt. Da höhere Dosierungen
von Chemotherapeutika gezielter gegen den Tumor gerichtet werden und
weniger auf gesundes Gewebe abgegeben werden, kann XYOTAX potenziell
wirksamer sein und geringere Nebenwirkungen haben als derzeit
verfügbare Chemotherapeutika.
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen,
die zahlreiche Risiken und Unabwägbarkeiten beinhalten, die sich
wesentlich und/oder nachteilig auf tatsächliche zukünftige Ergebnisse
auswirken können. Zu den Risiken und Unabwägbarkeiten, die sich auf
die Entwicklung der in Entwicklung befindlichen Produkte von CTI
auswirken können, zählen insbesondere Risiken im Zusammenhang mit den
vorklinischen und klinischen Entwicklungen in der biopharmazeutischen
Industrie im Allgemeinen und mit XYOTAX im Besonderen,
einschliesslich und ohne Beschränkungen auf die Schätzungen der
Überlebensrate in den klinischen Resultaten zur Behandlung mit XYOTAX
sowie die Möglichkeit, dass die vorläufigen Angaben zu den Resultaten
der klinischen Studien wesentlich von den Endresultaten der
klinischen Studien abweichen könnten. Dazu kommen die Risiken und
Unabwägbarkeiten, dass sich XYOTAX für die Behandlung des
nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms und des Ovarialkarzinoms als
unsicher und unwirksam erweisen könnte sowie Entscheidungen von
Regulierungs-, Patent- und Verwaltungsbehörden, Wettbewerbsfaktoren,
technische Entwicklungen, Kosten für Entwicklung, Produktion und
Verkauf von XYOTAX und weitere Risikofaktoren, die jeweils in den
Berichten aufgeführt oder beschrieben sind, die das Unternehmen bei
der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einreicht. Dazu gehören
insbesondere die neuesten Eingaben auf den Formularen 10-K, 8-K und
10-Q des Unternehmens. CTI ist nicht verpflichtet (und lehnt eine
solche Verpflichtung ausdrücklich ab), seine in die Zukunft
gerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, sei es aufgrund
neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.
Website: http://www.cticseattle.com

Pressekontakt:

Investoren: Leah Grant, +1-206-282-7100, oder Fax, +1-206-272-4434,
oder invest@ctiseattle.com, oder Presse: Susan Callahan,
+1-206-272-4472, oder Fax, +1-206-272-4434, oder
media@ctiseattle.com, beide von Cell Therapeutics, Inc.

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