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CELL THERAPEUTICS, INC.

Cell Therapeutics Inc. (CTI) verkauft TRISENOX(R) für 70 Mio. USD in bar und bis zu 100 Mio. USD potenzieller künftiger Meilesteinzahlungen an Cephalon Inc.

Seattle (ots/PRNewswire)

  • CTI richtet Infrastruktur verstärkt auf die vor der Vermarktung stehenden Produkte XYOTAX(TM) und Pixantron aus
  • Die Massnahme reduziert Kosten und verbessert die Bilanz
CTI Technologies Inc. (CTIT), eine hundertprozentige Tochter von
Cell Therapeutics Inc. (CTI) (Nasdaq: CTIC; Nuovo Mercato) gab
bekannt, dass das Unternehmen übereingekommen ist, die Marke TRISENOX
an Cephalon Inc. (Nasdaq: CEPH) zu verkaufen. Die Vertragsbedingungen
sehen vor, dass Cephalon für TRISENOX und gewisse Proteasom
Errungenschaften an CTI und seine Tochterunternehmen eine Gesamtsumme
von ca. 70 Mio. USD, die noch einer Anpassung des Umlaufvermögen
unterliegt, zahlen wird. Darüber hinaus kann CTI künftig zusätzlich
bis zu 100 Mio. USD in bar erhalten, falls bestimmte Umsatzzahlen und
festgelegt Meilensteine erreicht werden. Der Vertrag unterliegt den
üblichen abschliessenden Bedingungen, u.a. der Hart-Scott-Rodino
Freigabe. Die Bedingungen des existierenden Finanzierungsabkommens
für TRISENOX sehen vor, dass CTI einen Teil der Verkaufserlöse zur
Rückzahlung der Entwicklung durch PharmaBio verwenden muss. CTI geht
davon aus, dass das Gros der Vorabzahlungen der Transaktion, vor
Abschlusskosten, ca. 30 Mio. USD nach Rückzahlungen aus dem
PharmaBio-Vertrag betragen wird. CTI geht weiterhin davon aus, dass
die Transaktion im Laufe des dritten Quartals zum Abschluss kommen
wird.
Die Vertragsbedingungen sehen vor, dass Cephalon das weltweite
Marketing, den Vertrieb und die Entwicklung von TRISENOX übernehmen
wird. Cephalon wird den in den USA ansässigen kaufmännischen
Mitarbeitern von CTI eine Anstellung anbieten. Das Abkommen sieht
auch vor, dass CTI die alleinigen Rechte an der aktuellen gemeinsamen
Forschungskollaboration zu einem Proteasominhibitor, der sich in der
vorklinischen Entwicklung befindet, an Cephalon abtritt. Cephalon
übernimmt sämtliche Kosten für die Weiterentwicklung des
Proteasominhibitor-Kandidaten und wird an CTI Lizenzgebühren auf
künftige weltweite Produktverkäufe zahlen. CTI und Cephalon haben
auch ein Übergangsabkommen für Dienstleistungen zur Absicherung einer
erfolgreichen Übergabe von TRISENOX und des
Proteasominhibitor-Programms an Cephalon abgeschlossen. Es sieht vor,
dass Cephalon in der Übergangszeit CTI für im Zusammenhang mit dem
Übergang stehenden Dienstleistungen entschädigt.
"TRISENOX ist bei bestimmten hämatologischen bösartigen
Erkrankungen eine wirksame Therapie und Cephalon verfügt über die
Fachkompetenz und die notwendigen Ressourcen, um den Wert von
TRISENOX voll auszuschöpfen. Dank dieses Abkommens kann das
Unternehmen nun seine Ressourcen darauf konzentrieren, XYOTAX bis zur
NDA-Zulassung weiterzuentwickeln und Pixantron durch das Phase III
Programm voranzutreiben", stellte Dr. James A. Bianco, Präsident und
CEO von CTI, fest. "Der Markt fester Tumoren ist für uns attraktiver
und in Anbetracht des XYOTAX Produktprofils, das sich in den
klinischen Phase III Studien gezeigt hat, sind wir davon überzeugt,
dass es für unsere Aktionäre die höchste Rendite bringt und auch zu
unserer Langzeitstrategie in der Onkologie passt, wenn wir XYOTAX zur
Marktreife bringen".
TRISENOX (Arsentrioxid), das im Jahre 2004 weltweit einen
Verkaufumsatz von 26,6 Mio. USD erwirtschaftete, wurde im Jahr 2000
in den USA und 2002 in Europa zur Behandlung von Patienten mit
rezidivierender oder refraktärer akuter Promyelozytenleukämie (APL),
einem lebensbedrohlichen Blutkrebs, zugelassen. In klinischen Tests
zeigte TRISENOX bei rückfälligen Patienten hohe Raten vollständigen
Therapieansprechens (70 bis 75 %) und eine hohe molekulare
Remissionsrate (82 %), wobei es gleichzeitig ein einmaliges, nicht
chemotherapieartiges Nebeneffektsprofil aufweist. CTI bekam die
weltweiten Rechte an TRISENOX mit der Übernahme von PolaRx im Jahre
2000.
Infolge des Abkommens mit Cephalon und einer internen
Reorganisation wird CTIs Personalbestand in den USA um ca. 130
Mitarbeiter verringert. Dadurch werden die Betriebskosten des
Unternehmens, das seine Ressourcen und Anstrengungen dann ganz auf
die Entwicklung von XYOTAX und Pixantron konzentrieren wird,
voraussichtlich reduziert. CTI geht davon aus, aufgrund der
Reduzierung der Belegschaft, im dritten Quartal 2005 1,4 Mio. USD zu
zahlen. Steve Aselage, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und
verantwortlich für das internationale Geschäft, wird, bevor er CTI
Ende Juni verlässt, bei der TRISENOX-Übergabe behilflich sein.
"Wir schätzen die bedeutenden Fortschritte, die wir auf
kaufmännischem Gebiet unter Steves Führung gemacht haben ebenso wie
die Anstrengungen des TRISENOX Teams", stellte Bianco fest. "Wir sind
davon überzeugt, dass die heute verkündeten Schritte CTI finanziell
in die Lage versetzen werden, die Entwicklung unserer in Vorbereitung
befindlichen Produkte weiterzuführen und XYOTAX zur Marktreife zu
führen".
Informationen zu TRISENOX(R)
TRISENOX (Arsentrioxid) wird von CTI vermarktet. TRISENOX wurde im
Jahr 2000 von der U.S. Food and Drug Administration zur Behandlung
von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter
Promyelozytenleukämie (APL) zugelassen, ein seltener,
lebensbedrohlicher Blutkrebs. Die Zulassung durch die EU erfolgte im
März 2002. APL, eine von acht Unterarten akuter myeloischer Leukämie
(AML), tritt bei 10-15 Prozent der über 20.000 jährlich neu
diagnostiziert AML-Patienten auf. TRISENOX wird derzeit in über 40
klinischen und Industrie-unabhängigen Studien auf seine Wirksamkeit
bei unterschiedlichen Krebsarten untersucht.
Die Zulassung von TRISENOX für den US-Markt wurde aufgrund der
Ergebnisse einer multizentrischen, in den USA durchgeführten Studie
erteilt, in der 40 Patienten mit einem APL-Rezidiv mit 0,15 mg/kg
TRISENOX über eine maximale Dauer von 60 Tagen behandelt wurden bzw.
bis es zur Remission im Knochenmark kam. Bei 34 Patienten (85
Prozent) konnte eine vollständige Remission erreicht werden. Bei der
Kombination der Ergebnisse dieser 40 Patienten mit den Daten von 12
Patienten einer Pilotstudie beläuft sich die Gesamt-Ansprechrate auf
87 Prozent.
WARNHINWEIS: TRISENOX sollte nur unter Aufsicht eines in der
Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie erfahrenen Arztes
verabreicht werden. Bei einigen APL-Patienten, die mit TRISENOX
behandelt wurden, trat ein APL-Differenzierungssyndrom mit ähnlichen
Symptomen wie bei einem RA-APL-Syndrom (Retinoic Acid-Acute
Promyelocytic Leukemia) auf. Arsentrioxid kann zu einer Verlängerung
der QT-Zeit führen (was wiederum ventrikuläre Tachykardien auslösen
kann) und einen kompletten atrioventrikulären Block verursachen.
Die häufigsten bei der Verabreichung von TRISENOX beobachteten
Nebenwirkungen waren im Allgemeinen behandelbar, reversibel und
erforderten in der Regel keine Unterbrechung der Therapie. Zu diesen
Nebenwirkungen gehörten Hypokalämie, Hypermagnesiämie, Hyperglykämie
und Thrombozytopenie, die bei 13 Prozent der Patienten (n=40)
beobachtet wurden. Bauchschmerzen, Atemnot, Hypoxie, Knochenschmerzen
und Neutropenie wurden bei 10 Prozent dieser Patienten beobachtet,
während Arthralgie, fieberhafte Neutropenie und disseminierte
intravaskuläre Koagulation bei 8 Prozent der Patienten auftrat.
Informationen zu Cell Therapeutics
CTI hat seinen Firmensitz in Seattle und ist ein
biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entwicklung eines
ganzheitlichen Portfolios onkologischer Produkte für eine
erfolgreichere Krebsbehandlung verschrieben hat. Weitere
Informationen zu Cell Therapeutics Inc. finden Sie unter
www.cticseattle.com
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen, die
eine Reihe von Risiken und Unabwägbarkeiten beinhalten, welche sich
wesentlich und/oder nachteilig auf tatsächliche zukünftige Ergebnisse
auswirken könnten. Zu diesen Risiken gehört unter anderem, aber nicht
ausschliesslich, das Risiko, dass die Transaktion mit Cephalon nicht,
oder später als erwartet zustande kommt, dass Meilenstein-Zahlungen
gemäss des Vertrages mit Cephalon nicht erfolgen werden, dass das
Unternehmen seine Strategie, die in Vorbereitung befindlichen
Produkte weiterzuentwickeln und XYOTAX zur Marktreife zu führen oder
die Betriebskosten wie geplant zu reduzieren, nicht durchsetzen kann
sowie die Risikofaktoren, die jeweils in den Berichten aufgeführt
oder beschrieben sind, die das Unternehmen regelmässig bei der
US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission
einreicht, darunter insbesondere, aber nicht ausschliesslich, die
letzten Einreichungen auf den Formularen 10-K, 8-K und 10-Q des
Unternehmens. CTI ist in keiner Weise verpflichtet, seine
vorausschauenden Aussagen, ob nun aufgrund neuer Informationen,
zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren bzw.
abzuändern und lehnt jegliche Verpflichtung in dieser Richtung
explizit ab.
Website: http://www.cticseattle.com

Pressekontakt:

Ansprechpartner für Investoren: Leah Grant, Tel.: +1-206-282-7100,
Fax: +1-206-272-4434 bzw. E-Mail: invest@ctiseattle.com.
Ansprechpartner für die Presse: Susan Callahan, Tel.:
+1-206-272-4472, Fax: +1-206-272-4434 bzw. E-Mail:
media@ctiseattle.com, beide bei Cell Therapeutics.

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