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SBS Broadcasting steigert Anteilsbesitz an rumänischem Fernsehsender Prima TV auf 86% und erwirbt führenden rumänischen Radiosender zum Gesamtpreis von 30,3 Millionen Euro

Luxemburg (ots/PRNewswire)

  • Schnell wachsender rumänischer Markt will vom für 2007 geplanten Beitritt zur Europäischen Union profitieren
  • Erfahrenes SBS-Team soll rumänische Geschäfte managen
SBS Broadcasting S.A. (NASDAQ: SBTV; Euronext Amsterdam N.V.: SBS)
gab heute bekannt, dass das Unternehmen seine Kapitalbeteiligung an
Prima TV auf 86% gesteigert hat. Möglich war dies infolge des Erwerbs
von zusätzlichem indirektem Kapitalanteil in Höhe von 48,8% sowie
durch die Übernahme der Prima TV Verpflichtungen von insgesamt EUR
7,8 Millionen von Romanian Investment and Development srl, das sich
im Eigentum von Cristian Burci befindet, vormaliger rumänischer
SBS-Geschäftspartner bei Prima TV. SBS hält seit Juli 2001 Anteile an
Prima TV in Minderheitenbesitz und investierte erstmal im März 2000
in Prima TV.
SBS teilte heute ebenfalls die Akquisition des wichtigsten
rumänischen FM-Radiosenders Kiss FM sowie des FM-Radiosenders Radio
Star zum Gesamtpreis von EUR 22,5 Millionen von der MG Media Group
Holding S.A. mit. Die Akquisition der Radiosender hängt von der
nachgeschäftlichen Zustimmungsklausel der Wettbewerbsbehörden ab, von
der man jedoch ausgeht.
Als Teil der gesamten Neuorganisation von Prima TV und der
Akquisition der rumänischen Radiosender, machte SBS noch folgende
Mitteilung:
  • Die Ernennung von Christoph Buerge, ehemaliges Mitglied des Managementteams des SBS-Senders TV2 in Ungarn, zum leitenden Geschäftsführer (Chief Operating Officer) der rumänischen Geschäftsaktivitäten des Unternehmens;
  • Die Ernennung von Peter W. Thrane, vormalig Leiter der Finanzabteilung (Chief Financial Officer) der Fernsehgeschäfte von SBS in Dänemark, zum Leiter der Finanzabteilung (Chief Financial Officer) der rumänischen Geschäftsaktivitäten des Unternehmens;
  • Der Rücktritt (und die Übernahme) von Cristian Burci, Chief Executive Officer von Prima TV.
In einem Kommentar über die Mitteilung meinte Markus Tellenbach,
Chief Executive Officer von SBS Broadcasting: "Mit diesen
strategischen Transaktionen erreichen wir eine starke Präsenz in
einem der am schnellsten wachsenden europäischen Märkte. Durch die
Leitung von Prima TV und eines der führenden Radiosender Rumäniens
schaffen wir eine rumänische Sendeplattform, die von der wachsenden
Wirtschaft und vom sich entwickelnden Verbrauchermarkt des Landes
profitieren wird, während Rumänien sich auf eine Vollmitgliedschaft
in der Europäischen Union vorbereitet. Der EU-Beitritt wird für 2007
erwartet. Wir werden auch weiterhin auf der Suche nach zusätzlichen
Gelegenheiten sein, um unsere Vermögensgrundlage überlegt zu
erweitern und aufgrund dessen wir unsere Inhalte, betrieblichen
Fachkenntnisse und unseren gesamteuropäischen Tätigkeitsbereich
wirksam einsetzen können."
Tellenbach sagte weiter: "Wir freuen uns, Christoph Buerge und
Peter W. Thrane als Leiter unserer rumänischen Mediengeschäfte zu
ernennen. Diese beiden erfahrenen Manager bereichern diese
Geschäftsbereiche mit jahrelangem Branchen-Know-how und werden uns in
unseren Bemühen zur Steigerung unseres Marktanteils und zur
Verbesserung der Ertragslage unserer rumänischen Fernsehtätigkeiten
von grosser Hilfe sein, insbesondere bei den Aktivitäten, von denen
wir uns dieses Jahr positive Betriebsgewinne erhoffen. Wir möchten
Cristian Burci für seine jahrelange Leitung beim Start und Aufbau von
Prima TV, Kiss FM und Radio Star danken und wünschen ihm bei seinem
zukünftigen Bestreben viel Glück."
Prima TV wurde 1997 als einer der ersten kommerziellen
Fernsehsender in Rumänien gegründet. Prima TV erreicht über die
Kanalverteilungstypen Erdkabel und Satelliten-an-Kabel ganze 89% der
rumänischen Stadtbevölkerung. Das Zielgruppenprofil von Prima TV sind
zwischen 15 und 44, gebildete, in der Stadt lebende Zuschauer. Prima
TV hat mehrere erfolgreiche Fernsehshows in Rumänien ins Leben
gerufen, darunter die rumänischen Ausgaben von Wer Wird Millionär,
Big Brother, Kids Say the Darndest Things und Cheaters. Im Januar
2004 lag Prima TV auf vierter Stelle der meistgesehensten
kommerziellen Fernsehsender in Rumänien, mit einem Zuschaueranteil
zur Hauptsendezeit von 7,2%. Im Verlauf des Jahres 2004 konnte Prima
TV Gewinne von ca. EUR 9,8 Millionen bei einem Betriebsverlust von
ca. EUR 2,4 Millionen verbuchen.
Seit dem Startschuss im November 2003 hat sich Kiss FM mit einem
modernen Musikformat zum beliebtesten kommerziellen Radiosender in
Rumänien entwickelt. Der Höreranteil der urbanen Zielgruppe von
Personen zwischen 15 und 44 beträgt ungefähr 22%. Kiss FM erreicht
über ein Netz von 34 lokalen Radiolizenzen und sieben angegliederten
Unternehmen ca. 73% der urbanen Bevölkerung Rumäniens.
Radio Star wurde im Januar 2003 gestartet. Mit einem modernen, an
eine erwachsene Zuhörerschaft gerichteten Format hat Radio Star einen
Höreranteil von ca. 3% in der Zielgruppe von Personen zwischen 15 und
44. Radio Star erreicht über ein Netz von 14 lokalen Radiolizenzen
und acht angegliederten Unternehmen ca. 45% der urbanen Bevölkerung
Rumäniens.
Kiss FM und Radio Star erlangten im Jahr 2004 schätzungsweise ca.
EUR 5,5 Millionen zusammengeschlossene Gewinne und ca. EUR 2,5
Millionen Betriebseinnahmen.
Christoph Buerge bereichert SBS mit dreizehn Jahren Erfahrung in
der Unterhaltungs- und Fernsehindustrie. Hr. Buerge tritt der SBS
nach seiner Tätigkeit beim Swiss National Television (SFDRS) erneut
bei, wo er als Leiter in der Programmentwicklung seit Mai 2004
beschäftigt war. Vorab war Hr. Buerge ab 2002 Kreativer Leiter der
SBS Fernsehstation TV2 in Ungarn. Von 1999 bis 2001 war er Programm-
und Unterhaltungsleiter bei TV3 in der Schweiz. Zuvor war Hr. Buerge
Produktionsleiter zahlreicher Shows und Unterhaltungsprogramme beim
SFDRS, wo er auch als stellvertretender Manager in der Abteilung für
Unterhaltung tätig war.
Peter W. Thrane bringt seine weitreichende Erfahrung im Bereich
Fernsehfinanzierung in den rumänischen Geschäftsbereich von SBS ein.
Hr. Thrane war als Leiter der Finanzabteilung der dänischen
Fernsehgeschäfte von SBS seit 1999 tätig. Vorab war Hr. Thrane als
Finanzmanager bei der Nordic Film Group beschäftigt und war ausserdem
in verschiedenen anderen leitenden Finanzpositionen aktiv.
Rumänien ist das zweite zentraleuropäische Land mit der dichtesten
Bevölkerungsstruktur. Es hat mehr als 21 Millionen Einwohner und eine
der am schnellsten wachsenden europäischen Wirtschaften mit einem
geschätzten realen BIP-Wachstum von mehr als 7% im Jahr 2004. Die
rumänische Inflationsrate ist in den letzten Jahren deutlich auf 9,3%
gesunken.
Prognoseerklärungen
Einiger der in dieser Pressemitteilung gemachten Aussagen sind
Prognoseerklärungen, darunter, aber nicht ausschliesslich: die
Aussage, dass die Leitung von Prima TV und eines der führenden
Radiosender Rumäniens uns eine Sendeplattform in Rumänien
bereitstellt, die von der wachsenden Wirtschaft und vom sich
entwickelnden Verbrauchermarkt des Landes profitieren wird, während
Rumänien sich auf eine Vollmitgliedschaft in der Europäischen Union
vorbereitet, die für 2007 erwartet wird; die Aussage, dass wir auch
weiterhin auf der Suche nach zusätzlichen Gelegenheiten sein werden,
um unsere Vermögensgrundlage überlegt zu erweitern und aufgrund
dessen wir unsere Inhalte, betrieblichen Fachkenntnisse und unseren
gesamteuropäischen Tätigkeitsbereich wirksam einsetzen können; und
die Aussage, dass diese beiden erfahrenen Manager diese
Geschäftsbereiche mit jahrelangem Branchen-Know-how bereichern und
uns in unseren Bemühen zur Steigerung unseres Marktanteils und zur
Verbesserung der Ertragslage unserer rumänischen Fernsehtätigkeiten
von grosser Hilfe sein werden, insbesondere bei den Aktivitäten, von
denen wir uns dieses Jahr positive Betriebsgewinne erhoffen. Darüber
hinaus sind unsererseits abgegebene Prognoseerklärungen in den
zukünftigen SEC-Filings der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde
enthalten sowie in Schriftmaterial, Pressemitteilungen und mündlich
gemachten Aussagen, die entweder von uns oder für uns abgegeben
wurden. Prognoseerklärungen enthalten Aussagen in Bezug auf unsere
Absicht, unseren Glauben oder gegenwärtigen Erwartungen oder die
unserer Angestellten (einschliesslich von folgenden Wörtern
eingeleiteten oder abgeschlossenen oder diese enthaltenden Aussagen
wie "kann", "plant", "sollte", "glaubt", "erwartet", "sieht vorher",
"schätzt", "wird weiterhin" oder ähnliche Aussagen oder vergleichbare
Terminologie) hinsichtlich verschiedener Themen.
Es ist wichtig anzumerken, dass tatsächliche zukünftige Ergebnisse
von jeglichen in diesen Prognoseerklärungen erwarteten Ergebnissen
grundlegend abweichen können. Die Hauptfaktoren, die zu grundlegenden
Abweichungen der tatsächlichen Ergebnisse führen können, umfassen,
unter anderem: die Auswirkungen und Veränderungen der
Regierungspolitik und behördlichen Erfordernissen; die Auswirkungen
von Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; die
Auswirkungen von Veränderungen des Ausgabenwachstum in der
Werbebranche; wettbewerbliche Auswirkungen; und unser Erfolg, die
sich aus diesen Faktoren ergebenden Risiken zu managen. Eine
detaillierte Erörterung dieser Risiken ist im Jahresabschlussbericht
auf Formblatt 20-F für das am 31. Dezember 2003 abgelaufene
Geschäftsjahr enthalten.
Die gesamten, in dieser Pressemitteilung abgegebenen
Prognoseerklärungen basieren auf uns zum jeweiligen Datum der
Mitteilung zugängliche Informationen. Wir übernehmen keinerlei
Verpflichtung, die auf die Zukunft gerichteten und von uns oder für
uns in dieser Presseerklärung oder anderweitig gemachten Aussagen zu
aktualisieren.
SBS ist eine europäische, auf den kommerziellen Betrieb
ausgerichtete Fernseh- und Radio-Rundfunkgesellschaft mit
Geschäftsbereichen in West- und Zentraleuropa. SBS hat derzeit
Rundfunkanteile in folgenden Ländern: Belgien (Flandern), Dänemark,
Finnland, Griechenland, Ungarn, Niederlande, Norwegen, Rumänien und
Schweden.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie bitte unsere
Website unter: www.sbsbroadcasting.com

Pressekontakt:

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie bitte unsere
Website unter: www.sbsbroadcasting.com, oder wenden Sie sich an die
Pressestelle für Investoren: Michael Smargiassi /Jon Lesko Jeff Pryor
Catriona Cockburn; Brainerd Communicators Pryor Associates Citigate
Dewe Rogerson; Tel: +1-212-986-6667, Tel: +1-818-338-3555, Tel:
+44(0)207-282-2924

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