Europäisches Wettervorhersage-Zentrum installiert Cluster-System von Linux Networx
Salt Lake City (ots/PRNewswire)
- Cluster-System "Evolocity" soll als Testmodell für Wetteranalysen benutzt werden
Linux Networx kündigte heute an, dass das European Centre for Medium- Range Weather Forecasts (ECMWF) das Super-Cluster-System Evolocity(R) II von Linux Networx installiert hat. Man möchte mithilfe dieses Systems herausfinden, ob sich die Cluster-Technologie für einen breiteren Einsatz innerhalb der Hochleistungs-Produktionsumgebung des ECMWF eignet.
Das ECMWF ist verantwortlich für den Erwerb, die Organisation und die Analyse meteorologischer Beobachtungen zur Erstellung einer Wettervorhersage für die folgenden 10 Tage für alle 25 der das ECMWF unterstützenden europäischen Länder. Diese Wettervorhersagen sind für viele Geschäftsentscheidungen, wie zum Beispiel die Routenplanung für Öltanker und Frachtschiffe sowie für die Nachfrageplanung von Herstellungsfirmen und von Gas-und Elektrizitätsversorgungsunternehmen wesentlich. Nationale Wetterdienste benutzen diese meteorologischen Informationen zur Ausgabe von Sturmwarnungen, für tägliche Wettervorhersagen in den europäischen Medien und für Spezialdienstleistungen für viele Benutzer auf Regierungs- und kommerzieller Ebene.
Der Evolocity-II-Cluster wird als Testmodell für eine Reihe verschiedener Aspekte des ECMWF-Arbeitspensums benutzt werden. Linux Networx bestand die vom ECMWF festgelegten Testanforderungen am 18. Juni mit Erfolg.
"Zur genauen Vorhersage von Wettermustern sind massive Mengen an Rechnerkapazität erforderlich", sagte Walter Zwieflhofer, Head of Operations des ECMWF. "Der Linux Networx-Cluster bietet eindrucksvolle Leistungsfähigkeiten und wir sind sehr erfreut über das enorme Potential dieser Technologie."
Der bei ECMWF installierte Evolocity-II-Custer besteht aus 64 AMD Opteron(TM) 2.2 GHz Prozessoren, 128 GB Speicher und verwendet InfiniBand High-Speed Interconnects von Mellanox. Der Cluster umfasst ausserdem Cluster- Management-Tools von Linux Networx, Clusterworx(R) und Icebox(TM), um komplettes Cluster-Management von einer einzigen Schnittstelle aus zu ermöglichen.
"Wir sind sehr erfreut darüber, dass ECMWF Linux Networx als Partner zum Testen seiner Geschäftscodes in einer Linux-Cluster-Umgebung gewählt hat", sagte Fabio Gallo, Vice President der Linux Networx-Geschäftstätigkeiten in Europa, im Nahen Osten und in Afrika. "Wir setzen alles daran, die Anforderungen der anspruchsvollsten produktionsorientierten Super-Computing- Zentren zu erfüllen und sind sicher, dass wir auch die Bedürfnisse des ECMWF nach einem verlässlichen, effektiven und leicht-zu-bedienbaren Cluster-System befriedigen können."
Über Linux Networx
Linux Networx hilft Organisationen, ihre Produktentwicklung und -forschung durch Performance-Verbesserung und Kostenersparnis beim High- Performance-Computing zu beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.linuxnetworx.com
Website: http://www.linuxnetworx.com
Pressekontakt:
Andrea Bingham für Linux Networx, +1-801-649-1206,
abingham@linuxnetworx.com; oder Manfred Kloeppel für ECMWF, +44 118 9
499 101, Manfred.kloeppel@ecmwf.int