Sleepycat Software führt Berkeley DB XML 2.0 ein
Emeryville, Kalifornien (ots/PRNewswire)
- Bedeutendes Upgrade der nativen XML-Datenbank bietet zusätzliche Unterstützung für neuen XML-Datenzugriffsstandard und bis zu zehnfache Leistungssteigerung
Sleepycat Software, die Hersteller von Berkeley DB XML, der führenden Open-Source-Datenbank mit nativem XML, meldete heute die allgemeine Verfügbarkeit von Berkeley DB XML 2.0. Das bedeutende neue Release unterstützt XQuery 1.0, den neuen Standard für XML-Datenzugriff, und enthält wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Bedienbarkeit.
"Dieses wichtige Upgrade von Berkeley DB XML ist ein bedeutender Fortschritt bei der Entwicklung von nativen XML-Datenbanken", sagte Mike Olson, CEO von Sleepycat Software. "Kunden, die auf einen mit dem SQL-Standard für relationale Datenbanken vergleichbaren Standard für XML-Datenbanken gewartet haben, profitieren von unserer neuen Unterstützung von XQuery."
"Berkeley DB XML verbindet die äusserst zuverlässige Datenbank-Engine von Berkeley DB mit der ungeheuren Benutzerfreundlichkeit nativer XML-Speicherung", sagte Steve Bishop, CTO von WildCard Systems, Inc., einem führenden Entwickler von Lösungen für elektronische Zahlungssysteme mit Pre-Paid-Smart-Cards. "Die Tatsache dass Sleepycat nun XQuery unterstützt, bietet uns die Zuversicht, kritische unterstützende Infrastrukturen für Finanztransaktionen auf Berkeley DB XML zu verlagern."
"Da es sich bei AllPeers um eine Anwendung für Endverbraucher handelt, war es für uns bei der Auswahl einer Datenbank äusserst wichtig, eine schnelles, leichtes, einfügbares System zu finden, das keinerlei Administration benötigt", sagte Matthew Gertner, CTO von AllPeers, den Entwicklern einer Peer-to-Peer-Informationsaustauschplattform. "Berkeley DB XML erfüllt nicht nur all diese Anforderungen, sondern bietet ausserdem ausgezeichnete native Unterstützung für XML. Die AllPeers-Plattform unterstützt ein massives Peer-to-Peer-Netzwerk für den Austausch von Millionen von Dateien. Durch die Speicherung der XML-Metadaten für die einzelnen Dateien in Berkeley DB XML haben wir eine viel schnellere Markteinführung und eine sauberere, konsistentere Architektur erzielen können."
Zu den neuen Funktionen in Berkeley DB XML 2.0 gehören u.a.:
-- Die Unterstützung von XQuery 1.0 ermöglicht durch Einhaltung des Entwurfs für den XQuery-Standard, Stand Juli 2004, eine Portierbarkeit von Anwendungen. -- Die Unterstützung von XPath 2.0 ermöglicht die Auswahl eines einzelnen Abschnittes in einem XML-Dokument. -- Die Unterstützung von PHP API versetzt Entwickler in die Lage, die beliebten PHP-Scriptingsprachen zur Verwendung mit XML-Dokumenten zu verwenden. -- Verbesserte Abfrageleistung, die für XML-Dokumente mit mehreren Megabytes die Geschwindigkeit bis auf das Zehnfache steigern kann. -- Die Fähigkeit, die Speicherung von Dokumenten (ganze Dokumente oder Knoten) auf der niedrigsten Ebene zu steuern, um so Abfrageleistungen zu optimieren. -- XML-Dokumentenstreaming in die Datenbank vereinfacht ganz erheblich die Art, wie Dokumente gespeichert werden. Dokumente können nun über Streaming von einer URI, einem Speicher oder einer Datei geladen werden.
"XQuery ist ganz eindeutig der neue Standard für XML-Datenbanken", sagte Jerry King, General Manager von Stylus Studio, dem führenden Anbieter XML-integrierter Entwicklungsumgebungen. "Durch seinen geringen Umfang und die hohe Leistungsfähigkeit ist Berkeley DB XML der ideale XQuery-Cache für XML-Entwickler, die eine schnelle und leichte Lösung suchen, um XML-Dokumente zu speichern."
Informationen über Sleepycat Software
Sleepycat Software (www.sleepycat.com) ist der Hersteller von Berkeley DB - die mit mehr als 200 Millionen Einsätzen am weitesten verbreitete, Open-Source-Entwicklungsdatenbank auf der Welt. Kunden wie Amazon.com, AOL, British Telecom, Cisco Systems, EMC, Google, Hitachi, HP, Motorola, RSA Security, Sun Microsystems, TIBCO und VERITAS verlassen sich auf Berkeley DB wegen des schnellen, skalierbaren, zuverlässigen und kosteneffektiven Datenmanagements für ihre erfolgskritischen Applikationen. Sleepycat ist ein Privatunternehmen, das seit seiner Gründung im Jahre 1996 Gewinn bringend ist und Büros in Kalifornien, Massachusetts und Grossbritannien betreibt.
HINWEIS: Sleepycat Software und Berkeley DB sind Warenzeichen von Sleepycat Software, Inc. Alle weiteren Produkt- oder Dienstleistungsnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Ansprechpartner: Sleepycat Software Bret Clement Tel: +1-303-462-3057 E-Mail: bret@pageonepr.com
Website: http://www.sleepycat.com
Pressekontakt:
Bret Clement, +1-303-462-3057, oder bret@pageonepr.com, für Sleepycat
Software