BVG-Sammelstiftung mit neuem Konzept: Spürbare Kostensenkungen in der Zweiten Säule
Winterthur (ots)
Mit der Sammelstiftung GRANO hat die Grano Management AG in Winterthur eine neue gesamtschweizerische BVG-Stiftung gegründet. Mit ihrem neuartigen Anlage-, Risiko- und Verwaltungskonzept kann diese Sammelstiftung ihren Versicherten im Verhältnis zu anderen BVG-Einrichtungen Prämien- und Kostensenkungen offerieren. Seriöse Vergleichsrechnungen mit bestehenden BVG-Verträgen belegen, dass die Sammelstiftung GRANO die Kosten ihrer Versicherten für die Zweite Säule um insgesamt rund 30 Prozent reduziert, in Extremfällen sogar noch um erheblich mehr.
Das entscheidend Neue an der Sammelstiftung GRANO liegt in der einfachen, transparenten und kostengünstigen Ausgestaltung der gemeinsamen Vorsorge. Diese wird auf ihren ursprünglichen Sinn zurückgeführt: Die Sammelstiftung GRANO ist als echte Solidargemeinschaft konzipiert, deren Schwerpunkt beim optimierten Aufbau von Alterskapital liegt. Hinzu kommt selbstverständlich auch die Absicherung der Invaliditäts- und Todesfallrisiken, aber in bedarfsgerechter Höhe. Die Prämien und Kosten dafür sind für alle Versicherten bei gleicher Leistung exakt die selben - ganz unabhängig von Alter, Geschlecht, Zivilstand oder Branche.
Für kleine und mittlere Unternehmen machen die jährlichen Beiträge an die Zweite Säule einen gewichtigen Teil der Unternehmensrechnung aus. Auch wird die Einstellung von älteren Arbeitnehmern wegen der fragwürdigen Altersprogression von Versicherungsbeiträgen immer kostspieliger. Für das Jahr 2005 haben viele BVG-Institutionen ausserdem einen weiteren Kostenanstieg angekündigt. Ein kritisches Überdenken bestehender Vorsorgelösungen dürfte deshalb jetzt besonders interessant sein.
Weitere Informationen: www.stiftung-grano.ch
Kontakt:
Sammelstiftung GRANO
Neuwiesenstrasse 95
8400 Winterthur
Tel. +41/52/269'00'70
E-Mail: info@stiftung-grano.ch
Internet: http://www.stiftung-grano.ch