Netcentrex stellt IPCentrex(TM) One vor - eine schlüsselfertige Hosted-Telefonielösung für Kleinunternehmen
Paris (ots/PRNewswire)
- Einfache Bereitstellung und Installation des einzigartigen Pakets in 1 Stunde möglich
Netcentrex, führender Anbieter von konvergierten Sprach-Video-Datennetzen und von NGN-Infrastruktur, stellte heute IPCentrex(TM) One vor, eine schlüsselfertige Lösung für den Einsatz von serverbasierten Telefoniediensten. Dieses Paket ermöglicht Serviceprovidern und Netzbetreibern den schnellen Einstieg in den lukrativen IP-Centrex Markt für Kleinunternehmen.
Die Marktsituation
Frost & Sullivan schätzt, dass der Markt für Hosted (auf dem Server des Providers laufende) IP-Telefonie und VoIP-Zugangsdienste für Unternehmen bis zum Jahr 2011 ein Umsatzvolumen von 7,9 Milliarden Euro im EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, mittlerer Osten und Afrika) erreichen wird. IP Centrex ist eine Software-basierte Lösung, die alle Kontroll- und Kommunikationsanwendungen in das Netzwerk des Serviceproviders verlegt und die eigene Telefonanlage vor Ort überflüssig macht. Es wird erwartet, dass 40% dieses Marktes von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gehalten wird, da sie neueste Technologien am schnellsten annehmen(1).
In ganz Europa gibt es 15 Millionen sehr kleine Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern (auch als Mikrounternehmen bezeichnet). Trotz des Absatzmarktes, den sie darstellen, fanden die spezifischen Kommunikationsanforderungen der Mikrounternehmen bisher in den VoIP Serviceangeboten meist noch keine Berücksichtigung.
Absatzmarkt Mikrounternehmen
Im Allgemeinen verfügen Mikrounternehmen über geringes technisches Wissen und nicht ausreichende Ressourcen an Zeit und Geld, um Kommunikationsdienste vergleichen und verwalten zu können. Mit meist einer oder zwei Telefonleitungen, einem Faxgerät, einem Zahlungsterminal und einem Breitband-Internetzugang sind ihre Kommunikationsanforderungen recht bescheiden. Solche Unternehmen haben nicht die Ressourcen für eine eigene Telefonanlage. Also mieten sie eine amtliche Telefonleitung, bzw. abonnieren in zunehmendem Masse ein ADSL-Dienstpaket für Privathaushalte, das einen Internetzugang in Kombination mit VoIP-Telefonie bietet. Solche Angebote unterstützen aber weder Faxgeräte noch Zahlungsterminals.
IPCentrex(TM) One - für Mikrounternehmen konzipiert
Netcentrex hat IPCentrex(TM) One entwickelt, damit sich Serviceprovider das ungenutzte Potenzial des VoIP-Marktes für Kleinunternehmen mithilfe einer schlüsselfertigen Lösung zum Einrichten von Hosted Telefoniediensten für Mikrounternehmen mit bis zu 10 Angestellten erschliessen können.
Zum Umfang von IPCentrex(TM) One gehören ein Integrated Access Device (IAD) und verschiedene IP-Telefone, kombiniert mit einer Provisionierungsoberfläche pro Unternehmen. Ein vorkonfiguriertes Ratingsystem ermöglicht verkürzte Markteinführungszeiten für alternative Betreiber, die nicht mit Communication Rating vertraut sind. Das Provisionierungssystem ist auf ein Go-to-Market Modell für Reseller abgestimmt, das den Verkauf von Services durch externe Agents vorsieht.
Ein weiteres einzigartiges Funktionsmerkmal von IPCentrex(TM) One besteht in der einfachen Installation. Bereits nach einer Stunde kann das Unternehmen die Dienste freischalten. Bestehende konventionelle Telefone bzw. IP-Telefone, das Faxgerät oder das Zahlungsterminal werden an das IAD angeschlossen. Das IAD wird in die bestehende Telefonsteckdose gesteckt und stellt so über eine normale ADSL-Leitung den Zugang zum Netzwerk des Serviceproviders her. Die Endgeräte werden von der Netcentrex-Software automatisch erkannt.
Die Lösung kann zusammen mit Festnetz- und Schnurlos-Geräten genutzt werden und bietet ein webbasiertes Administrationsportal. Auf der Seite des Serviceproviders vereinfacht und optimiert ein webbasiertes Konten-Konfigurations- und Managementsystem die Bereitstellung der Dienste. Mit ihrer hohen Leistungsfähigkeit ermöglicht die Netcentrex-Plattform Serviceprovidern die Steigerung ihrer Rentabilität durch Wiederverkauf von White-Label-Funktionen an virtuelle Serviceprovider bzw. durch Installation zusätzlicher VoIP-Services für Privatkunden.
"Unsere langjährige Erfahrung im IP Centrex Markt hat uns die Entwicklung einer Lösung ermöglicht, die eine verkürzte Markteinführungszeit bietet und für erhöhte Umsätze sorgt", sagt Erik Larsson, Vizepräsident Marketing bei Netcentrex. "Single Page Provisioning stellt eine Schlüsselfunktion für die Rentabilität von Serviceprovidern dar, weil damit eine effiziente Verarbeitung von Massenbestellungen möglich wird. Durch Merkmale wie FMC (Fixed-Mobile Convergence) und interaktive Videodienste ist die Lösung zudem zukunftssicher. IPCentrex(TM) One unterstützt Festnetz- und Mobiltelefone, Softphones und Dual-Mode WiFI-/GSM-Telefone."
(1) IP Centrex: Promise for Service Providers - Shomik Banerjee, Industry Analyst, Frost & Sullivan, December 2005.
Unternehmensprofil NetCentrex(TM) (www.netcentrex.net)
NetCentrex entwickelt einzigartige Sprach-/Video-Netzwerklösungen der nächsten Generation (NGN), die es sowohl Telekommunikationsbetreibern als auch Serviceprovidern ermöglichen, Sprach-/Videodaten und FMC-Dienste (Festnetz-/Mobilnetz-Dienste) für den privaten und den Unternehmensmarkt anzubieten.
Netcentrex betreibt über 2,5 Millionen kommerzielle VoIP-Leitungen und wurde als weltweiter Vorreiter für Anwendungsserver der Klasse 5 ausgezeichnet.
Netcentrex Ansprechpartner Presse: EMEA Madeleine Jeavons Tel. +33-1-58-71-33-28 Email pr@netcentrex.net Nord-, Mittel- und Südamerika Susan Stearman Tel. +1-408-450-5929 Email susan.stearman@netcentrex.net
Pressekontakt:
Netcentrex Ansprechpartner Presse: EMEA, Madeleine Jeavons, Tel.
+33-1-58-71-33-28, Email pr@netcentrex.net. Amerikanischer Kontinent,
Susan Stearman, Tel. +1-408-450-5929, Email
susan.stearman@netcentrex.net