Delticom AG: Halbjahresbericht 2007
Hannover (euro adhoc) -
- Umsatzerlöse um 35,2 % auf 102,0 Mio. gesteigert - eCommerce-Umsatz + 41,7 % gegenüber H106 - EBIT auf 5,4 Mio. verbessert (H1'06: 3,7 Mio. ) - EBIT-Marge auf 5,3 % gestiegen (H1'06: 4,9 %) - Über 300 Tsd. neue Kunden im eCommerce, mehr als 100 Tsd. Wiederkäufer
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Unternehmen/Finanzen/Börse
Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute den Konzernzwischenbericht für das erste Halbjahr 2007. Danach steigerte das Unternehmen die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 35,2 % auf 102,0 Mio. EUR (H1'06: 75,4 Mio. EUR). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) verbesserte sich von 3,7 Mio. EUR in H1'06 auf 5,4 Mio. EUR. Gleichzeitig stieg der Periodenüberschuss auf 3,7 Mio. EUR (gegenüber dem Vorjahreswert von 2,2 Mio. EUR).
Der Umsatz im wichtigsten Segment eCommerce konnte in der abgelaufenen Periode gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um + 41,7 % von 66,4 Mio. EUR auf 94,1 Mio. EUR gesteigert werden. Die Anzahl der registrierten Kunden, d.h. der Kunden, die in der Vergangenheit (einschließlich des laufenden Geschäftsjahres) bereits mindestens einmal bei Delticom gekauft haben, stieg im Bereich eCommerce von rund 974 Tsd. zum Ende H1'06 bis zum 30. Juni 2007 auf 1.555 Tsd. an. Im H1'07 konnte die Delticom im Bereich eCommerce rund 306 Tsd. Neukunden gewinnen. Erfreulich ist zudem, dass im Berichtszeitraum 112 Tsd. Kunden Reifen bei Delticom gekauft haben, die bereits in einem früheren Quartal als Kunden registriert worden waren (Wiederkäufer).
Die Umsatzerlöse in Deutschland wachsen weiterhin stark, doch das Wachstum der Delticom wird mittlerweile zusätzlich auch von der Expansion im Ausland getrieben. In allen 30 Ländern verzeichnet der Konzern über seine insgesamt 79 Online-Shops hinweg jeweils steigende Absatzzahlen. Insgesamt wurden in Deutschland 41,3 Mio. EUR (+ 25,6 % gegenüber H1'06), in den übrigen Ländern der EU 48,2 Mio. EUR (+ 51,0 % gegenüber H1'06) und in sonstigen Ländern 12,5 Mio. EUR (+ 17,7 % gegenüber H1'06) umgesetzt.
"Mit dem ersten Halbjahr können wir sehr zufrieden sein", erläutert Frank Schuhardt, Finanzvorstand der Delticom AG und ergänzt: "Immer mehr Internetnutzer werden auf unsere Shops aufmerksam und kaufen dort ihre Reifen. Und immer mehr unserer Kunden haben bereits mehrfach bei uns gekauft. Auch in den verbleibenden Monaten des Geschäftsjahres wollen wir unsere Bekanntheit durch effiziente Online-Werbung erhöhen. Und das nicht nur in Europa, sondern auch und gerade in Übersee."
Aus der vorliegenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung kann noch nicht verlässlich auf das Gesamtjahr geschlossen werden, da das Winterreifengeschäft im vierten Quartal zumindest zum Teil wetterabhängig ist. Die Delticom ist auf die Winterreifensaison gut vorbereitet, und das Management ist zuversichtlich, auf Gesamtjahressicht die Erwartungen betreffend Umsatz und Ergebnis erfüllen zu können.
Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2007 steht auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als Großhändler und seit 2000 zusätzlich als Online-Händler für Reifen tätig. Die Delticom-Gruppe verkauft im Geschäftsbereich eCommerce über 79 Online-Shops in 30 Ländern ein Produktprogramm an Privat- und Geschäftskunden, je nach Marktgegebenheiten bestehend aus folgendem Produktmix oder Teilen daraus: PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (Felgen mit Reifen), ausgesuchte PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen die Delticom-Gruppe kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die Delticom-Gruppe im Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler und große Einzelhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de
Rückfragehinweis:
Gesellschaft
Delticom AG
Frank Schuhardt
Vorstand Finanzen & Investor Relations
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-844
Fax: +49 (0)89-208081149
e-mail: frank.schuhardt@delti.com
IR-Agentur
cometis AG
Henryk Deter
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
e-mail: deter@cometis.de
Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr