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Delticom AG

EANS-News: Delticom AG: 2011 bislang im Plan, Q4 gut angelaufen

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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9-Monatsbericht


Hannover (euro adhoc) - 18. Oktober 2011 - Delticom (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hat
heute vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres
veröffentlicht. Hiernach konnte das Unternehmen trotz starker Vorjahresbasis in
den ersten neun Monaten den Umsatz um 15,8% auf 297,7 Mio. EUR (Q3: 99,4 Mio.
EUR, +24,7%) und das EBIT um 23,3% auf 28,2 Mio. EUR (Q3: 9,5 Mio. EUR, +51,5%)
verbessern. Die Winterreifensaison ist gut angelaufen.


Umsatz

Gute Abverkäufe von Sommerreifen und ein früher Start in die Wintersaison
sorgten im dritten Quartal für ein deutliches Umsatzplus. Dabei zeigt sich, dass
das Winterreifengeschäft auch außerhalb solcher Regionen mit traditionell hoher
Umrüstquote europaweit an Bedeutung gewinnt.

Insgesamt konnte Delticom im dritten Quartal Umsätze in Höhe von 99,4 Mio. EUR
erzielen (Q3'10: 79,7 Mio. EUR), trotz starker Vorjahresbasis ein Plus von
24,7%. Für die neun Monate des laufenden Jahres betrug der Umsatz 297,7 Mio. EUR
(9M'10: 257,0 Mio. EUR, +15,8%). Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce legte
im dritten Quartal um 18,4% auf 89,1 Mio. EUR zu (9M'11: +14,0% auf 279,2 Mio.
EUR). Im Geschäftsbereich Großhandel stieg der Quartalsumsatz um 132,1% auf 10,3
Mio. EUR (9M'11: +53,2% auf 18,5 Mio. EUR).


Rohertragsmarge

Der Materialaufwand belief sich im Berichtszeitraum auf 218,6 Mio. EUR (9M'10:
187,3 Mio. EUR, +16,7%), wovon auf das dritte Quartal 73,7 Mio. EUR entfielen
(Q3'10: 57,8 Mio. EUR, +27,4%).

Nach einem vergleichsweise schwachen Sommerreifengeschäft im zweiten Quartal zog
ab August die marktweite Nachfrage für Sommerreifen und im weiteren Verlauf des
dritten Quartals auch für Winterreifen spürbar an. Dies eröffnete Delticom die
Chance, um mit attraktiveren Verkaufspreisen das Volumen zu steigern. Im dritten
Quartal wurde daher die Rohertragsmarge (Handelsspanne ohne sonstige
betriebliche Erträge) von 27,7% im Q2'11 auf 25,8% zurückgeführt. Die Marge war
damit auch niedriger als im entsprechenden Quartal des Vorjahres (Q3'10: 27,4%,
-1,6%p). Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung sind die größeren
Warenbestände: Delticom hat in diesem Jahr ausreichend Ware, um auch zu
niedrigeren Margen weitere Kunden gewinnen zu können.

Für den gesamten Berichtszeitraum von neun Monaten betrug die Rohertragsmarge
26,6% und lag damit 0,6%p unter der des Vorjahres (9M'10: 27,1%).


Personalaufwand

Im Berichtszeitraum beschäftigte das Unternehmen im Durchschnitt 111 Mitarbeiter
(9M'10: 99). Der Personalaufwand belief sich für das dritte Quartal auf 1,7 Mio.
EUR (Q3'10: 1,6 Mio. EUR), für die neun Monate betrug er 5,2 Mio. EUR (9M'10:
4,7 Mio. EUR). Die Personalaufwandsquote (Verhältnis von Personalaufwand zu
Umsatzerlösen) für den gesamten Berichtszeitraum liegt mit 1,7% leicht unter
Vorjahr (9M'10: 1,8%).


Sonstige betriebliche Aufwendungen

Insgesamt stiegen im Q3'11 die sonstigen betrieblichen Aufwendungen im Vergleich
zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 14,1 Mio. EUR um 18,1% auf 16,7 Mio.
EUR.

Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die
größte Einzelposition. Delticom lässt die verkauften Reifen von den
Lagerstandorten abholen und zu den Kunden oder Montagepartnern liefern. Mit dem
größeren Paketvolumen stiegen die Transportkosten von 6,5 Mio. EUR im Q3'10 um
22,7% auf 8,0 Mio. EUR. Aufgrund der in diesem Jahr höheren Verkaufspreise ging
der Anteil der Transportkosten am Umsatz jedoch leicht auf 8,0% zurück (Q3'10:
8,2%).

Der Marketingaufwand betrug im abgelaufenen Quartal 1,9 Mio. EUR (Q3'10: 1,7
Mio. EUR). Im Quartalsvergleich erhöhte er sich damit um lediglich 9,2% und
blieb im Verhältnis zum Umsatz mit einer Quote von 1,9% deutlich unter
Vorjahresniveau (Q3'10: 2,2%).


Abschreibungen

Mit dem deutlichen Ausbau der Lagerkapazität und den dafür notwendigen
Ausstattungsinvestitionen stiegen im dritten Quartal die planmäßigen
Abschreibungen von 0,3 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum um 82,2% auf
0,6 Mio. EUR an. Für die ersten neun Monate beliefen sie sich auf 1,4 Mio. EUR
(9M'10: 0,9 Mio. EUR, +51,1%). Die wertmäßig geringen Abschreibungen zeigen,
dass das Geschäft der Delticom nach wie vor wenig kapitalintensiv ist.


Ergebnisentwicklung

Das Konzernergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) verbesserte sich im
zurückliegenden Quartal um 51,5% auf 9,5 Mio. EUR (Q3'10: 6,3 Mio. EUR). Dies
entspricht einer Umsatzrendite (EBIT-Marge in Prozent vom Umsatz) in Höhe von
9,5% (Q3'10: 7,9%). Für die neun Monate ergibt sich ein EBIT von 28,2 Mio. EUR
(9M'10: 22,9 Mio. EUR), ein Plus von 23,3% bei einer EBIT-Marge von 9,5% (9M'10:
8,9%).

Bereinigt man die quartalsweise EBIT-Marge um die Gewinne und Verluste aus
Währungsdifferenzen, dann fällt sie aufgrund der niedrigeren Rohertragsmarge
allerdings mit 8,5% deutlich niedriger aus als im Vorjahr (Q3'10 bereinigt:
9,7%). Für den gesamten Berichtszeitraum wäre die bereinigte EBIT-Marge mit 9,2%
in etwa auf Vorjahresniveau.


Vorräte und Liquiditätsentwicklung

Delticom hat im zweiten Quartal wie geplant ein neues Großlager in Betrieb
genommen. Mit den zusätzlichen Kapazitäten konnten die Bestände bis zum Ende des
dritten Quartals auf 122,9 Mio. EUR hochgefahren werden (30.09.2010: 76,5 Mio.
EUR, 31.12.2010: 52,2 Mio. EUR). Infolgedessen erhöhte sich auch das Net Working
Capital auf 42,5 Mio. EUR (30.09.2010: 25,8 Mio. EUR, 31.12.2010: 1,8 Mio. EUR).
Wegen der zusätzlichen Bestände wurden auch weitere Investitionen in Regale,
Flurfahrzeuge und Fördertechnik notwendig. Die Investitionen in Sachanlagen
beliefen sich bis zum Stichtag auf 8,0 Mio. EUR (9M'10: 1,9 Mio. EUR).

Zum Stichtag 30.09.2011 verfügte das Unternehmen über flüssigen Mittel in Höhe
von 11,7 Mio. EUR (30.09.2010: 23,3 Mio. EUR, 31.12.2010: 66,8 Mio. EUR), was
einer Netto-Liquidität von 1,8 Mio. EUR entspricht (flüssige Mittel abzüglich
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten, 9M'10: 24,3 Mio. EUR).

Rainer Binder (CEO): "Wir sind mit dem bisherigen Geschäftsverlauf zufrieden.
Natürlich liegt jetzt nach dem letzten, außergewöhnlich starken Winter die
Messlatte für das Schlussquartal hoch. Trotzdem wollen wir - auch bei weniger
harschem Winterwetter - mehr Winterreifen verkaufen als im letzten Jahr." Zwar
könnten Winterreifen bestimmter Marken oder Dimensionen wieder knapp werden.
Preissprünge wie im letzten Jahr seien aber wenig wahrscheinlich.

Frank Schuhardt (CFO) ergänzt: "In den verbleibenden Monaten zielen wir nicht
auf die außergewöhnlich hohen Margen des letzten Winters, sondern wir wollen
weiter Marktanteile gewinnen. Bei normalem Geschäftsverlauf rechnen wir für das
Gesamtjahr 2011 unverändert mit einem Umsatzplus von etwa 10%. Die EBIT-Marge
sollte etwa ein Prozentpunkt niedriger sein als 2010."

Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate 2011 steht am 08.11.2011 auf
der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur
Verfügung.

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Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover
gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100
Online-Shops in 40 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen,
Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen,
Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe,
bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen
auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der
weit mehr als 29.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert
und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am
Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im
Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und
Ausland.

Im Internet unter www.delti.com

Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at,
www.reifendirekt.ch


Rückfragehinweis:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax:  +49 (0)89-208081147
e-mail:  melanie.gereke@delti.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Delticom AG
             Brühlstraße 11
             D-30169 Hannover
Telefon:     +49 (0)511 93634 8903
FAX:         +49 (0)511 336116 55
Email:        info@delti.com
WWW:         http://www.delti.com
Branche:     E-Commerce
ISIN:        DE0005146807
Indizes:     SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen:      Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
             Stuttgart, Düsseldorf, München 
Sprache:    Deutsch

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