Zur Abstimmung vom 25. September 2005: Öffentliche Informationsabende der Angestellten Schweiz VSAM zum freien Personenverkehr
Zürich (ots)
Die Angestellten Schweiz VSAM, mit rund 20'000 Mitgliedern die grösste Ar¬beitnehmerorganisation der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM), machen mobil für ein Ja zur Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf die neu-en EU-Länder. Im Vorfeld der Abstimmung vom 25. September 2005 orien¬tieren sie schweizweit mit einer Reihe öffentlicher Veranstaltungen sowohl ihre Mitglieder als auch die Bevölkerung über die Gründe, weshalb die Abstim- mungsvorlage angenommen werden soll. Den Auftakt bildet ein Informations-anlass heute Abend in Winterthur.
Hauptgrund für die Ja-Parole der Angestellten Schweiz VSAM ist die Tatsache, dass nur ein Ja die Arbeitsplätze in der Schweiz sichert und die Massnahmen zum Schutz der Arbeitnehmenden verstärkt. Ein Ja sichert die bilateralen Ab-kommen zwischen der Schweiz und der EU und trägt damit zur Erhaltung der Arbeitsplätze in der Schweiz bei.
Bei einem Nein des Schweizer Souveräns kann die EU diese für die Schweizer Wirtschaft wichtigen bilateralen Abkommen aufkündigen, was erhebliche Be-hinderungen für die Schweizer Firmen zur Folge hätte: So ginge der Zugang zu den offenen Märkten der EU verloren, und Schweizer Unternehmen der Ma-schinenindustrie wären Diskriminierungen auf den Märkten der neuen EU-Länder ausgesetzt. Ein Nein bedeutete somit einen Verlust von Arbeitsplätzen in der Schweiz und mehr Arbeitslosigkeit.
An einer Reihe von Informationsveranstaltungen orientieren die Angestellten Schweiz VSAM im Detail über die Abstimmungsvorlage vom 25. September 2005:
Winterthur, 15. August, 17.00 Uhr, Restaurant Casinotheater, Stadthausstr. 119 Baden, 16. August, 17.30 Uhr, Trafo-Gebäude, Ampère 1-3 Basel, 17. August, 17.30 Uhr, Hotel Victoria, Centralbahnplatz 3-4 Bern, 18. August, 17.30 Uhr, Restaurant Schmiedstube, Schmiedenplatz 5 Zug, 22. August, 17.30 Uhr, Congress Center Metalli, Parkhotel Zug Olten, 29. August, 18.00 Uhr, Best Western Hotel Arte, Riggenbachstr. 10 St. Gallen, 30. August, 17.30 Uhr, Säntispark Abtwil, Wiesenbachstrasse 5
Weitere Veranstaltungen folgen im September in Lausanne, Zürich und Genf.
Die Informationsabende stehen allen interessierten Personen offen, der Eintritt ist kostenlos. Im Anschluss an die Veranstaltungen sind alle Teilnehmenden herzlich zu einem Apéro und zum angeregten Meinungsaustausch eingeladen.