Ilford Imaging Switzerland GmbH restrukturiert - Stellenabbau ohne Kündigungen
Zürich (ots)
Ilford Imaging Switzerland GmbH hat im November 2006 bekannt gegeben, wegen des grossen Preisdrucks in ihrem Geschäftsumfeld Kosteneinsparungen von etwa 5 Millionen Franken vornehmen zu müssen. Jetzt ist bekannt gegeben worden, dass im Rahmen dieser Sparmassmahmen in diesem Jahr 20 Mitarbeitende vorzeitig pensioniert werden zu relativ günstigen Bedingungen. Kündigungen wurden keine ausgesprochen. Der Vorstand der Angestellten-Vereinigung Ilford und die Angestellten Schweiz sind betroffen, dass ein Teil der Arbeitsplätze verloren gehen wird.
Noch weiss man nicht, ob der geplante Stellenabbau die finanzielle Lage der Firma grundlegend verbessern wird. Die Angestellten- Vereinigung Ilford und die Angestellten Schweiz können sich derzeit keinen weiteren Stellenabbau vorstellen, ohne dass die schnellen und effizienten internen Abläufe massiven Schaden nähmen.
Sollte wider Erwarten später ein erneuter Stellenabbau ins Haus stehen, erwarten die Angestellten-Vereinigung Ilford und die Angestellten Schweiz vom Unternehmen die Erneuerung des bisher gültigen Sozialplans.
Für Rückfragen: Angestellten-Vereinigung Ilford, Dr. Jakob Kuhn, Präsident, Tel. 026 435 72 85
Angestellte Schweiz, Hansjörg Schmid, Leiter Kommunikation, Tel. 044 360 11 21, Mobil 076 443 40 40
Die Angestellten Schweiz sind die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Branchen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) und Chemie/Pharma. Rund 26 000 Angestellte sind Mitglied. Angestellte Schweiz entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Verbände Angestellte Schweiz VSAM (MEM, gegründet 1918) und VSAC (Chemie, gegründet 1993).