Resolution der Angestellten Schweiz: Angestellte fordern mehr Wertschätzung
Zürich (ots)
Am 30. Juni haben die Delegierten der Angestellten Schweiz eine Resolution gefasst, welche die Arbeitgeber auffordert, jetzt noch mehr in ihre Angestellten zu investieren.
Die Wirtschaft boomt, die Unternehmen machen Produktivitätsfortschritte und gleichzeitig, so zeigen Befragungen der Angestellten Schweiz, sind die Angestellten an ihrer Arbeitsstelle nur mässig zufrieden. Mit einer Resolution, die am 30. Juni an der Delegiertenversammlung der Angestellten Schweiz in Baden gefasst wurde, fordern die Angestellten deshalb die Arbeitgeber mit Nachdruck auf, sich jetzt aktiv um ihre Bedürfnisse zu kümmern und eine moderne Personalpolitik und Firmenkultur aufzubauen. Ziel müsse sein, die Arbeitsplatzzufriedenheit der Angestellten zu verbessern und ihre Motivation, Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und ihr Mitunternehmertum zu stärken.
Konkret verlangen die Angestellten Schweiz u. a. in folgenden Bereichen Verbesserung durch Taten und nicht nur Worte: Flexible, auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden Rücksicht nehmende Arbeitszeiten (z. B. Jahresarbeitszeit, Langzeitkonti) Systematische Weiterbildung (auch um die Arbeitsmarktfähigkeit zu sichern) Personalentwicklung und Laufbahnplanung Förderung auch älterer Arbeitnehmender Systematische Chancengleichheit Förderung der Work-Life-Balance und der Gesundheit der Angestellten Entlastung junger Familien (so mit Vaterschaftsurlaub, Teilzeitstellen) Faire Entlöhnungssysteme und Personalreglemente unter Einbezug der Mitarbeitervertretung
Die Arbeitgeber sind somit aufgefordert, statt in teure Personalwechsel in die Wertschätzung der Angestellten zu investieren!
Für Rückfragen: Vital G. Stutz, Geschäftsführer Angestellte Schweiz, Tel. 044 360 11 41, Natel 079 639 73 03
Die Angestellten Schweiz sind die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Branchen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) und Chemie/Pharma. Rund 26 000 Angestellte sind Mitglied. Angestellte Schweiz entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Verbände Angestellte Schweiz VSAM (MEM, gegründet 1918) und VSAC (Chemie, gegründet 1993).