Stellenabbau bei Clariant - Wie viele sollen es denn noch sein?
Zürich (ots)
Während die Angestelltenvertretung der Clariant intern informiert wurde, dass weltweit 1'000 und in der Schweiz 132 Stellen abgebaut werden sollen, nahm der Clariant-CEO Hariolf Kottmann anlässlich der Medienkonferenz vom 17. Februar 2009 indes ganz andere Zahlen in den Mund: Plötzlich ist von weltweit 1'350 Stellen die Rede. Und die Schweiz soll mit 150 abzubauenden "job positions" ihren Beitrag dazu leisten. Erstaunlicherweise spricht auch die Medienmitteilung der Clariant vom 17. Februar 2009 von 1'000 abzubauenden Stellen.
Die Angestelltenvertretung der Clariant in der Schweiz, die Angestelltenvereinigung AVCS und die Angestellten Schweiz nehmen mit Befremden von der widersprüchlichen Informationspolitik von Clariant Kenntnis und fragen sich, wie ernst das Clariant-Management die Sozialpartnerschaft und die Interessen ihrer Angestellten tatsächlich nehmen.
Die Forderungen seitens der Angestellten sind klar
Die Forderungen der Angestelltenvertretung Clariant in der Schweiz, der Angestelltenvereinigung AVCS und der Angestellten Schweiz bleiben indes klar und transparent: Verlängerung des Sozialplans, ein Einstellungsmoratorium, eine Job-Börse, Job-Rochaden, Kurzarbeit und Altersteilzeit. Und dies, bevor Stellen abgebaut werden.
Wir erwarten von der Geschäftsleitung der Clariant, dass sie im Rahmen des Konsultationsverfahrens auf den von der Angestelltenvertretung bereits im Januar 2009 deponierten Massnahmenkatalog eintritt und im konkreten Gespräch mit den gewählten Angestelltenvertretern tragbare Lösungen sucht.
Die Angestelltenvertretung ist nach wie vor gewillt, den Weg hin zu konstruktiven Lösungen zusammen mit dem Arbeitgeber zu gehen. Das Unternehmen Clariant wird auch in Zukunft auf gute Arbeitskräfte angewiesen sein. Wenn es nun gelingt für die Krise kreative Lösungen zu finden, wird Clariant auf dem Arbeitsmarkt weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber bleiben.
Kontakt:
Angestelltenvereinigung AVCS, Gert Ruder, Präsident, Tel. 061 469 64
42, Mobile 079 318 76 59
Angestellte Schweiz, Michael Lutz, Regionalsekretär, Tel. 061 260 20
12, Mobile 079 798 68 41