Trotz Schokolade zum Frühstück - Nationalrat gönnt den Angestellten keine 6 Wochen Ferien
Zürich (ots)
Die Arbeitnehmerorganisation Angestellte Schweiz verteilte am Donnerstagmorgen den Parlamentariern vor dem Bundeshaus Schokolade mit ihren Argumenten zu der Initiative "6 Wochen Ferien für alle". Der Nationalrat schickte jedoch die Initiative bachab.
Die Arbeitnehmerorganisation Angestellte Schweiz verteilte heute Morgen auf dem Bundesplatz den ParlamentarierInnen Schokolade mit ihren Argumenten zu der Initiative "6 Wochen Ferien für alle". Damit wollte die grösste Arbeitnehmerorganisation der Branchen MEM und Chemie/Pharma die PolitikerInnen in Stimmung bringen, sich für die Initiative "6 Wochen Ferien für alle" stark zu machen, welche heute im Nationalrat debattiert wurde. Trotz der süssen Überraschung - der Nationalrat gab eine bittere Antwort. Er verwarf die Initiative deutlich.
Dabei hätte ein Blick auf die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie genügt, um den Beweis zu haben, dass fünf bis sechs Wochen Ferien die Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens in keiner Weise schmälern. Gerade die MEM-Industrie hat während der Wirtschaftskrise eindrücklich bewiesen, dass sie international bestens aufgestellt ist. Ihre Angestellten sind flexibel und produktiv - was unter anderem der grosszügigen Ferienregelung zu verdanken ist.
Die Angestellten Schweiz sind erstaunt, dass der Nationalrat die Ferieninitiative als Gefahr abgeblockt und nicht als Chance aufgenommen hat. In breiten Bevölkerungskreisen sind nämlich mehr Ferien ein Anliegen. Das Volk wird das letzte Wort haben.
Die Angestellten Schweiz sind die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Branchen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) und Chemie/Pharma. Rund 24 000 Angestellte sind Mitglied. Angestellte Schweiz entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Verbände Angestellte Schweiz VSAM (MEM, gegründet 1918) und VSAC (Chemie, gegründet 1993).
Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.
Kontakt:
Reto Liniger, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 24,
Natel 079 467 22 77
Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 21,
Natel 076 443 40 40