Tous Actualités
Suivre
Abonner Angestellte Schweiz

Angestellte Schweiz

5000 Jobs im EuroAirport Basel in Gefahr - Politik gefordert

Zürich (ots)

Ob im auf französischem Staatsgebiet liegenden Basler Flughafen Schweizer oder französisches Arbeitsrecht gilt, kann darüber entscheiden, ob im grossen Stil Arbeitsplätze verloren gehen oder nicht.

Die im Basler EuroAirport in Mulhouse (F) ansässigen Unternehmen im Schweizer Sektor sehen sich mit einer massiven Rechtsunsicherheit konfrontiert, seit Französische Gerichte entschieden haben, dass trotz Schweizer Arbeitsverträgen und Löhnen in Schweizer Franken das französische Arbeitsrecht angewendet werden soll. Damit würde die Konkurrenzfähigkeit vieler Unternehmen massiv leiden, was in letzter Konsequenz die rund 5000 Arbeitsplätze im Schweizer Sektor gefährdet.

Engagement der Politik Die Angestellten Schweiz unterstützen die Forderung der Handelskammer beider Basel, wonach diese Rechtsunsicherheit rasch und zu Gunsten einer vollständigen Anwendung von Schweizer Arbeitsrecht behoben werden muss.

Das liberale Schweizer Arbeitsrecht enthält im Vergleich zum französischen Arbeitsrecht zwar weniger Klauseln, die Mitarbeitende vor einer Kündigung schützen. Auf der anderen Seite sorgt diese Tatsache aber auch dafür, dass unbefristete Festanstellungen im Schweizer Arbeitsmarkt die Regel bilden und nach der Überwindung wirtschaftlicher Schwierigkeiten rasch auch wieder neue Stellen geschaffen und besetzt werden.

Arbeitgeber in die Pflicht nehmen Die Angestellten Schweiz verstehen das Anliegen der Unternehmen im Schweizer Sektor und unterstützen es. Gleichzeitig erwarten sie von der Arbeitgeberseite jedoch, dass nach dem Grundsatz von Treu und Glauben gehandelt wird. Das heisst für die Angestellten Schweiz insbesondere:

- Angestellte mit Schweizer Arbeitsverträgen erhalten Löhne in Schweizer Franken - Die Höhe der Löhne richten sich nach dem in der Schweiz üblichen Niveau - Die betriebliche Mitwirkung der Angestellten im Rahmen der Schweizer Gesetzgebung wird von den Unternehmen aktiv gefördert

Die Angestellten Schweiz sind die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Branchen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) und Chemie/Pharma. Rund 22'300 Angestellte sind Mitglied. Angestellte Schweiz entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Verbände Angestellte Schweiz VSAM (MEM, gegründet 1918) und VSAC (Chemie, gegründet 1993).

Kontakt:

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz
Telefon 044 360 11 21, 076 443 40 40

Plus de actualités: Angestellte Schweiz
Plus de actualités: Angestellte Schweiz
  • 16.06.2011 – 06:50

    Alstom: Entlassungen in zwei Wellen - Gefahr des Know-how-Verlusts

    Zürich (ots) - Alstom Power hat in einer ersten Welle 65 Angestellten gekündigt. Eine zweite folgt in den kommenden Monaten. Die Fluktuation bei Alstom ist sehr hoch. Die Angestellten Schweiz befürchten, dass zu viel Know-how verloren geht und fordern Massnahmen dagegen. Alstom hat wie erwartet im vergangen Monat erste Kündigungen ausgesprochen: 65 Angestellten ...

  • 06.06.2011 – 15:08

    Schluss mit der Zweiklassengesellschaft bei den Ferien!

    Zürich (ots) - Morgen hat der Ständerat als Zweitrat die Chance, ein im Volk äusserst beliebtes Anliegen aufzunehmen: 6 Wochen Ferien für alle. Die heutige Ferienregelung, wie sie im Obligationenrecht festgeschrieben ist, ist nicht mehr zeitgemäss. In der Praxis haben sich längst andere Standards etabliert. Dadurch ist jedoch bezüglich Ferien eine ...

  • 27.04.2011 – 15:00

    Sperrfrist 27.04 1500 - Siemens: Standortwechsel der Produktionsstätte

    Zürich (ots) - Medienmitteilung Zürich, den 27. April 2011 Der Produktionsstandort Volketswil (ZH) von Siemens Schweiz zieht um nach Zug. Betroffen sind 206 Mitarbeiter - niemand wird seine Stelle verlieren. Bis 2014/15 wird die Produktionsstätte von Siemens Schweiz in Volketswil (ZH) vollständig nach Zug umgesiedelt. Diese Verlagerung soll zur Effizienzsteigerung ...