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Polens Verteidigungsministerium übernimmt die erste mit dem taktischen Aufklärungssystem Goodrich DB-110 ausgerüstete F-16

Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire)

Polens Verteidigungsministerium (VM) hat die erste F-16
übernommen, die letztendlich mit dem DB-110-Luftaufklärungssystem der
Goodrich Corporation ausgerüstet wird.
Dank des taktischen, digitalen Echtzeitaufklärungssystems DB-110
von Goodrich können Piloten Tag und Nacht mithilfe der
elektro-optischen Sensortechnologie Bilder machen. Die Bilder können
dann in Echtzeit an Analysten am Boden übermittelt werden.
"Die Lieferung dieses Systems ist ein wesentlicher Meilenstein für
unsere Technologie und ein Schrittwechsel bei den taktischen
Fähigkeiten von Polens F-16-Luftflotte. Es ist eine Ehre für uns,
dass wir Teil einer Pionierentwicklung sein dürfen - mit der
Lieferung dieses innovativen Systems an Polens
Verteidigungsministerium wird diese Technologie zum ersten Mal an
Bord von F-16-Flugzeugen eingesetzt", so Ken Luczaj, Präsident,
Goodrich-Geschäftsbereich für optische und Weltraumsysteme.
Die DB-110-Aufklärungssysteme von Goodrich wurden im Unternehmen
"Irakische Freiheit" an Bord der britischen Royal Air Force Tornados
eingesetzt und sind in den OP-3C-Flugzeugen in Betrieb, die vom
Personal des japanischen Marinestabes (Japanese Martime Staff Office)
geflogen werden.
Das Überwachungs- und Aufklärungssystem-Team von Goodrich mit Sitz
in Chelmsford (MA) besitzt einen Vertrag für Verkäufe an ausländische
Streitkräfte mit der US-Regierung, demzufolge es sieben
Aufklärungsbehälter an Polen liefert. Die Bodenstationen für die
Datenverknüpfung werden für das polnische Programm "Peace Sky" im
Goodrich-Werk in Malvern (Grossbritannien) gebaut.
Das DB-110-System gibt dem VM eine Langstrecken-, Hochauflösungs-,
Abstand haltende Imaging-Kapazität zur Unterstützung taktischer
Unternehmen. Das an Bord installierte System kann unabhängig
betrieben werden, d. h. das DB-110 wird vom
Aufklärungsmanagementsystem des Behälters gesteuert. Die Bilder
werden auf dem Videobildschirm des F-16-Cockpits angezeigt, sodass
der Pilot die Ziele verifizieren und Aufgaben wie die Beurteilung von
Gefechtsschäden durchführen kann. Dieses System ermöglicht den
Piloten gegenüber den konkurrierenden, in Felder aufgeteilten
Systemen sehr mehr Flexibilität. Das DB-110-System ist der erste
Langstrecken-Oblique-Sensor, der Lang-, Mittel- und
Kurzstrecken-Imagingsysteme zur Unterstützung von Standoff- und
Penetrationsmissionen ermöglicht.
Goodrich betreibt auch ein besonders leistungsfähiges
Bearbeitungszentrum (Machining Center of Excellence) für die
Produktion von komplizierten Fahrwerkteilen in Krosno (Polen). Die
Teile werden im von Goodrich hergestellten und von seinem globalen
Kundenstamm genutzten Fahrwerk der F-16 verwendet.
Zusätzlich zur Lieferung der Aufklärungstechnik für die F-16 ist
Goodrich der OEM-Hersteller vieler Systeme, die sich in allen Teilen
des Flugzeugs von der Nase bis zum Schwanz finden - von Rädern,
Bremsen und Fahrwerk bis hin zu Sensoren und Schleudersitzen.
Der DB-110-Vertrag von Goodrich wurde 2004 über das FMS
ausgehandelt. Unter dem "Peace Sky Foreign Military Sale"-Programm
erwirbt Polen 48 moderne Lockheed Martin F-16C/D Block
52-Mehrzweckkampfflugzeuge.
Goodrich Corporation (NYSE: GR), ein Fortune 500-Unternehmen, ist
ein globaler Lieferant von Systemen und Dienstleistungen in den
Luftfahrt-, Verteidigungs- und Heimatschutzmärkten. Mit seinen
umfangreichen weltweiten Fertigungsstätten und
Dienstleistungsniederlassungen sowie einem der diversifiziertesten
Produktportfolios in der Branche dient Goodrich einem globalen
Kundenstamm. Weitere Informationen können Sie unter
http://www.goodrich.com abrufen.
Website: http://www.goodrich.com

Pressekontakt:

Gail Warner, +1-704-423-7048, or Lisa Bottle, +1-704-423-7060, beide
bei Goodrich Corporation

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