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Eurofighter Typhoon fliegt mit Neuer Elektronisch-Abtastender Antenne

Hallbergmoos (ots)

Der Eurofighter Typhoon ist am Dienstag
erstmals mit einer aktiv elektronisch abtastenden Antenne (CAESAR 
(CAPTOR Active Electronically Scanned Array Radar) geflogen. Für 
diesen Testflug wurde das Entwicklungsflugzeug DA5 bei EADS Military 
Air Systems in Manching eingesetzt. Der Flug dauerte 45 Minuten und 
wurde von der Testmannschaft als voller Erfolg gewertet.
DA5 hatte erst kürzlich seine Aufgaben im 
Hauptentwicklungsprogramm abgeschlossen und war dabei hauptsächlich 
für die Entwicklung des CAPTOR-Radargeräts genutzt worden. Es lag 
daher nahe, die DA5 für die erste Flugerprobung der CAESAR-Antenne 
mit dem Eurofighter Typhoon zu verwenden. Diese Antenne wurde als 
Industrieinitiative vom Euroradar-Konsortium aus EADS Defence 
Electronics (Deutschland), SELEX Sensors & Airborne Systems 
(Großbritannien), Galileo Avionica (Italien) und INDRA (Spanien) 
entwickelt, das auch für das CAPTOR-Radargerät des Eurofighter 
Typhoon verantwortlich zeichnet. Die neue Antenne war bisher auf 
Bodenprüfständen und in Großbritannien mit einem speziellen 
Testflugzeug (BAC 1-11) bereits im Flug getestet worden.
Die Eurofighter GmbH und die NATO Eurofighter Tornado Management 
Agency (NETMA) hatten der Nutzung der DA5 zugestimmt, nachdem die 
deutsche Beschaffungsbehörde (Bundesamt für Wehrtechnik und 
Beschaffung) dafür Mittel bereitgestellt hatte. Die Eurofighter GmbH 
und EADS Military Air Systems haben den internationalen 
Zulassungsprozess sowie die technische Vorbereitung des Flugzeugs 
durchgeführt. Die direkte Unterstützung vor Ort in Manching erfolgt 
durch die EADS, Eurojet und andere Partner.
Die neue Antenne ist Teil der schrittweisen Weiterentwicklung der 
Fähigkeiten des Eurofighter Typhoon, die von Beginn des Programms an 
langfristig angelegt ist. Die CAESAR-Antenne kann für die Tranche 3 
als Standardlösung ausgewählt werden, ist aber auch problemlos als 
Nachrüstung für Flugzeuge der Tranche 2 geeignet.
Mit der neuen Antenne werden die bereits hervorragenden Leistungen
des CAPTOR-Radargeräts bestätigt und zum Teil sogar erweitert. Der 
herausragende Vorteil besteht jedoch in der Reduzierung des 
Betriebskosten.
Die bei drei Flügen zu sammelnden Daten werden von den Experten 
des Euroradar-Konsortiums ausgewertet.
Bis heute wurden 119 Eurofighter Typhoon ausgeliefert. Die 
Luftstreitkräfte der Partnernationen haben bis Ende April 2007 
insgesamt 18.870 Flugstunden absolviert, die Testflotte der Industrie
fast 5.100 Stunden.
Hochauflösende Fotos sind verfügbar über
www.eurofighter.com/medialibrary
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Wolfdietrich Hoeveler
Vice President Communication
Eurofighter GmbH
+49 811 801 555 (Office)
+49 170 855 0474 (Mobile)
wolfdietrich.hoeveler@eurofighter.com

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