Kanton Schwyz verarbeitet künftig 4,5 Millionen Seiten Papier elektronisch
Zürich (ots)
Den Zuschlag für das Projekt EVA2007 (Elektronische Veranlagung und Archivierung) hat die Steuerverwaltung des Kantons Schwyz an die Interact Consulting erteilt. 85 000 Steuererklärungen bzw. 4,5 Millionen Seiten Papier sollen künftig automatisiert verarbeitet werden.
Mit dem Projekt EVA2007 hat die Steuerverwaltung des Kantons Schwyz am 5. Mai dieses Jahres eine öffentliche Ausschreibung für die Einführung einer Scan-, Erfassungs- und Archivierungslösung durchgeführt. Aus den eingereichten Angeboten hat sich die Steuerverwaltung für die Interact Consulting entschieden. Die offerierte Lösung basiert auf den Standardprodukten CaptureTax für das automatisierte Scannen und Lesen der Steuererklärungen und ARTS der Firma Uptime für die elektronische Archivierung der gescannten Dokumente und die Einführung der elektronischen Steuerakte.
Die Steuerverwaltung des Kantons Schwyz verarbeitet jährlich etwa 85 000 Steuererklärungen, welche etwa 4,5 Millionen Seiten Papier umfassen. Alle Dokumente werden in Zukunft mit CaptureTax zentral gescannt, elektronisch gelesen, geprüft und in die Anwendung der Steuerveranlagung übergeben. Durch das frühe Lesen der erforderlichen Angaben, können die nachfolgenden Prozesse hochgradig automatisiert werden. Mit der gleichzeitigen Einführung des elektronischen Aktenzugriffs werden die Steuerfachpersonen von einfachen Routinearbeiten wie Datenerfassung, Aktensuche und -transport nachhaltig befreit.
Das Angebot der Interact Consulting erfüllte die gestellten Anforderungen am Besten. Der hohe Funktionsumfang, der Reifegrad der Lösung, die grosse Zahl an Referenzinstallationen und nicht zuletzt das gute Preis-/Leistungsverhältnis waren für den Zuschlag entscheidend.
CaptureTax ist die marktführende Standardlösung für die Verarbeitung von Steuererklärungen. Mit CaptureTax werden jährlich über 1 Million Steuererklärung mit über 50 Millionen Seiten Papier verarbeitet.
Die Scan- und Erfassungslösung CaptureTax:
Interact CaptureTax ist eine professionelle Scan- und Erfassungslösung für die elektronische Verarbeitung von Steuererklärungen. Die vorwiegend in Papierform eingereichten Steuerakten erzeugen durch die manuelle Erfassung lange Verarbeitungszeiten und damit verbunden sehr hohe Kosten. CaptureTax vereinheitlicht und automatisiert nunmehr den gesamten Verarbeitungsprozess: Alle Formulare, Computerausdrucke und zusätzlichen Belege werden einheitlich gescannt, erkannt, gelesen, kontrolliert und weitergeleitet. Die extrahierten Informationen werden in die Steueranwendungen übertragen. CaptureTax ist ein bewährtes Standardprodukt und lässt sich in kurzer Zeit einführen. Mit der Client-Server Architektur lassen sich Systeme zur Verarbeitung von wenigen Tausend bis zu vielen Millionen Seiten pro Jahr realisieren. CaptureTax senkt die Verarbeitungskosten und erhöht die Produktivität in der Steuerveranlagung.
Das Dokumentverwaltungs- und Archivsystem ARTS:
Bei ARTS (Archival and Retrieval System) handelt es sich um ein elektronisches Archiv der neusten Generation. Die Dokumentenmanagement- und Archiv-Lösung ARTS verwaltet und organisiert alle in Geschäftsprozessen anfallenden Dokumente - von der Entstehung, über die Bearbeitung bis hin zur Archivierung. Das Dokumentenmanagementsystem mit seinen offenen Schnittstellen kann problemlos in alle bestehenden Systeme integriert und auch künftigen Anforderungen angepasst werden. ARTS ist heute den etablierten Produkten im Bereich Dokumentenmanagement/Archivierung technologisch um Generationen voraus.
Kontakt:
Doris Pose
PR/Marketing
d.pose@interact.ch
Tel. +41/44/299'21'48
Fax +41/44/299'21'00
Interact Consulting AG
Brauerstrasse 4
8004 Zürich
Internet: http://www.interact.ch