SAIC bildet Team mit Unternehmen aus fünf Bündnisstaaten zur Unterstützung des Systemtechnik- und Integrationsvertrages für regionale Raketenabwehr der NATO
Brüssel, Belgien (ots/PRNewswire)
Ein von Science Applications International Corporation (SAIC), dem Generalunternehmer der NATO für die Analyse von Raketenabwehrarchitektur und der entsprechenden Anforderungen, angeführtes Team gab heute bekannt, dass es beabsichtigt, den Zuschlag für den Systemtechnik- und Integrationsvertrag für die gestaffelten regionalen Raketenabwehrsysteme (Active Layered Theatre Ballistic Missile Defence - ALTBMD) der NATO zu erwerben, dessen Ausschreibung für März 2006 vorgesehen ist.
Das SAIC-Team setzt sich aus US-amerikanischen und europäischen Luft- und Raketenabwehrentwicklungsunternehmen sowie aus Unternehmen mit Kompetenzen im Bereich Grosssystemintegration zusammen. Als Ergänzung dieser Kompetenzen schloss SAIC Abwehrforschungsorganisationen in sein Team ein, die führend im Bereich Raketenabwehrsysteme mit verteilter Integration sowie Kommando- und Kontrollkompetenzen sind. Sollte das SAIC-Team den Zuschlag erhalten, so wird es die ALTBMD-Programmorganisation der NATO in Brüssel, Belgien, bei der Systemtechnik unterstützen und einen Prüfstand in Europa zur Hilfe bei der Integration und dem Testen von Raketenabwehrkompetenzen der NATO und Mitgliedsstaaten entwickeln und betreiben.
Zu den europäischen Partnern von SAIC zählen die französische Thales- Gruppe und die European Aeronautics and Defence Space (EADS SPACE); die deutsche Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG); die britische QinetiQ; die niederländische Organisation for Applied Scientific Research (TNO) sowie das britische Tochterunternehmen von SAIC, SAIC Ltd. Die Raytheon Company (USA) und ThalesRaytheonSystems, ein transatlantisches Gemeinschaftsunternehmen von Thales und Raytheon, vervollständigen das Team.
"SAIC verschreibt sich der Bereitstellung von Weltklasse-Systemtechnik und Integration für eines der technisch komplexesten und militärisch wichtigsten Programme, das die NATO jemals in Angriff nehmen wird", so George Singley, Direktor der Transformations-, Trainings- und Logistikgruppe von SAIC. "Raketenabwehr ist eine der Schlüsselkompetenzen, die das Bündnis im 21. Jahrhundert transformieren wird. Unser multinationales Konsortium ist mit vollem Engagement darum bemüht, regionale Raketenabwehr einzelner NATO- Bündnispartner mit den Kommando- und Kontrollkompetenzen der NATO in eine für die einzigartigen Bedürfnisse der NATO massgeschneiderte architektonische Lösung zu integrieren."
2001 erteilte die NATO SAIC und einem internationalen Team einen Vertrag für eine ALTBMD-Machbarkeitsstudie zur Durchführung von Leistungsevaluierungen auf System- und Architekturebene, welche wiederum die Grundlage für die neue ALTBMD-Systemtechnik- und Integrationsaktivität des Bündnisses bildet. 2004 erteilte die NATO SAIC und einem internationalen Team einen zweiten Vertrag für die Identifizierung und eingehende Beurteilung von Optionen zum Schutz des NATO-Raumes sowie von Truppen- und Bevölkerungszentren vor Raketenangriffen aller Art. Die wichtigsten Mitglieder dieser Ex-Arbeitsteams haben sich nun SAIC im Bemühen um dieses neue Projekt angeschlossen.
"Als das unerlässliche Sicherheitsbündnis der transatlantischen Staatengemeinschaft konzentriert sich die NATO auf die Verfolgung einer Transformationsagenda, auf der Raketenabwehr an erster Stelle steht", so Robert Bell, Senior Vice President und ehemaliger NATO- Generalsekretärassistent. "Die direkte Erfahrung des SAIC-Teams im Bereich Analyse von Raketenabwehrsystemen und Grosssystemintegration auf der objektiven Basis plattformneutraler Best-of-Breed-Technologien kann bedeutend zur Umsetzung der Agenda beitragen."
SAIC ist das grösste Forschungs- und Technikunternehmen der USA, das sich ausschliesslich im Besitz der Mitarbeiter befindet. Sein Jahresumsatz beträgt 7,2 Mrd. US$ und es beschäftigt mehr als 43.000 Mitarbeiter in über 150 Städten weltweit. Die Techniker und Wissenschaftler von SAIC entwickeln Lösungen für komplexe technische Probleme in den Bereichen nationale Sicherheit, innere Sicherheit, Energie, Umwelt, Weltraum, Telekommunikation, Gesundheitswesen und Logistik. SAIC: FROM SCIENCE TO SOLUTIONS(TM).
Aussagen in dieser Mitteilung, die sich nicht auf historische Daten und Informationen beziehen, sind zukunftsorientierte Aussagen, die mit Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Aufgrund einer Reihe von Faktoren können unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen, Errungenschaften oder Betriebsergebnisse erheblich von jenen in diesen zukunftsorientierten Aussagen beschriebenen oder implizierten abweichen. Einige dieser Faktoren beinhalten, jedoch nicht ausschliesslich, die Risikofaktoren des Jahresberichtes des Unternehmens auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr mit Ende 31. Januar 2004 sowie andere derartige gelegentlich vom Unternehmen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission - SEC) eingereichte Berichte. Aufgrund dieser Unsicherheiten und Risiken werden die Leser darauf aufmerksam gemacht, diesen zukunftsorientierten Aussagen, die ausschliesslich mit Bezug auf das Datum dieser Mitteilung zu verstehen sind, kein übermässiges Vertrauen beizumessen.
Website: http://www.saic.com
Pressekontakt:
Jared Adams, McLean, +1-703-459-6303, jared.b.adams@saic.com, oder
Ron Zollars, San Diego +1-858-826-7896, zollarsr@saic.com, beide SAIC