UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft
UDI platziert größten Windpark
Das letzte Quartal 2004 gehört ökologischen Fonds
Nürnberg (ots)
Die UDI mit Sitz in Nürnberg hat zum sechsjährigen Firmenjubiläum mit Randowhöhe I den Windpark mit dem bisher größten Eigenkapitalvolumen der Firmengeschichte platziert.
An diesem Publikumsfonds des Initiators ENERTRAG haben sich rund 800 Privatanleger mit insgesamt 10,6 Mio. Euro Eigenkapital beteiligt. Damit hat sich die Gesamtsumme des von UDI platzierten Eigenkapitals auf rund 125 Mio. Euro erhöht. Dazu Geschäftsführer Georg Hetz: "Obwohl der Fonds schon seit Ende letzter Woche ausverkauft ist, reißt der Strom weiterer Zeichnungsscheine nicht ab. Neuen Anlegern empfehlen wir die Beteiligung am Solarfonds Dreistädte II, der zur Abrundung eines ökologischen Portfolios sehr gut geeignet ist." Anfang November wird UDI einen weiteren Windfonds mit ähnlichen Rahmenbedingungen wie Randowhöhe I anbieten.
Das Interesse der Anleger hat viele Gründe: Zum einen, weil steigende Preise für fossile Brennstoffe den umweltfreundlichen Strom aus Windkraftanlagen mit jedem Tag wertvoller machen. Zum anderen aber auch durch das bisherige Windjahr 2004, das deutlich besser als 2003 ausfiel. Nach Auskunft des Initiators ENERTRAG liegen die Erträge dieses Windfeldes bisher im Plan. Hinzu kommt, daß der Verkauf des Stroms per Gesetz geregelt ist und daher die Einnahmen eines Windparks für einen langen Zeitraum kalkuliert werden können.
Die Rahmenbedingungen wurden mit der Novelle des Erneuerbare- Energien-Gesetzes zum 01. August 2004 erneut bestätigt. Danach soll die Stromerzeugung in Deutschland aus Erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2012 auf 22 % erhöht werden. Das Gesetz wurde nach Berücksichtigung von Änderungen einiger Bundesländer im Bundesrat mit breiter Mehrheit verabschiedet.
Georg Hetz UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft mbH Lina-Ammon-Straße. 30 90329 Nürnberg
Tel. 0911 - 92 90 55 10 Fax. 0911 - 92 90 555 E-Mail: hetz@udi.de Homepage: www.udi.de