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Biosensors gibt Rekorderträge aus Produktumsätzen für das 2. Quartal des Geschäftsjahrs sowie Halbjahresergebnisse bekannt

Singapur, November 11 (ots/PRNewswire)

- Wirkstoff-beschichteter Stent kommt nach CE-Kennzeichnung in
Europa auf den Markt
Biosensors International Group, Ltd. (nachfolgend "Biosensors"
oder "die Firma" genannt, Bloomberg: BIG SP), ein in der Entwicklung,
Herstellung und Vermarktung innovativer medizinischer Geräte für
Interventionskardiologie und Intensivpflege tätiges Unternehmen, gab
heute bekannt, dass die guten Ergebnisse der europäischen
Markteinführung ihres ersten Wirkstoff-beschichteten Stents
(Drug-Eluting Stent = DES) zu einer erheblichen Steigerung der
DES-Umsätze in dem am 30. September 2005 endenden 2. Quartal des
Geschäftsjahres 2006 (Q2 FY 06) gegenüber dem Vergleichszeitraum im
Geschäftsjahr 2005 geführt haben. Weiterhin gab die Firma bekannt,
dass die geplante Forcierung ihres Forschungs- und
Entwicklungsprogramms in diesem Zeitraum gut voran kam und dass die
Ausgaben für F&E zusammen mit zusätzlichen geplanten Investitionen in
diesem Bereich zu einem zeitgerechten Beginn klinischer Versuche mit
den DES-Produkten der Firma in den kommenden Berichtszeiträumen
führen wird.
Der Chairman und CEO von Biosensors, Herr Yoh-Chie Lu, sagte, dass
in diesem Quartal Rekorderträge zu verzeichnen waren, die durch
verstärkte Umsätze mit DES Auftrieb erhielten. Die Firma verzeichnete
ebenfalls in den sechs Monaten seit ihrer Börseneinführung im Mai
grosse Fortschritte. Herr Lu fügte hinzu, "Seit der Börseneinführung
hat unser erstes DES-Produkt die CE-Kennzeichnung erhalten, wir haben
unser Vertriebsnetz durch die Verpflichtung wichtiger
Vertriebspartner in den wichtigsten europäischen Märkten gestärkt und
uns ein wichtiges US-Patent gesichert, welches eine proprietäre
Plattform für unsere bioabbaubare Polymer-Technologie geschaffen hat;
ferner konnten wir positive Resultate der 12-monatigen klinischen
STEALTH Versuche mit unserem DES-System BioMatrix(TM) vermelden."
Die Erträge aus allen Produktumsätzen im 2. Quartal des
Geschäftsjahrs 2006 betrugen US$ 7,0 Millionen; dies ist eine
44-prozentige Steigerung gegenüber den Produktverkäufen in Höhe von
US$ 4,9 Millionen für dasselbe Quartal des Geschäftsjahrs 2005.
Dieses starke Ertragswachstum ist auf eine Steigerung der Umsätze mit
der DES-Produktlinie der Firma innerhalb der letzten beiden Monate
des Quartals nach einer erfolgreichen Produkteinführung in
ausgewählten europäischen und asiatischen Ländern zurückzuführen,
nachdem die Firma die CE-Kennzeichnung ihres ersten DES-Produkts im
Juli dieses Jahres erhalten hatte. Die DES-Produktlinie der Firma
trug US$ 1,9 Millionen an Produktumsätzen im Q2 FY 06 bei; dies ist
eine Steigerung gegenüber US$ 251.000 im Q2 FY 05 und US$ 457.000 im
Q1 FY 06. Die Firma hat mehr als 50 Distributoren vertraglich
verpflichtet, hiervon ist bereits die Hälfte komplett geschult und
aktiv im Vertrieb der Produktlinie tätig. Die Firma wird ihr
Vertriebsnetz in Vorbereitung auf die Markteinführung von
BioMatrix(TM), des zukünftigen Flagschiff-DES-Programms der Firma,
weiter ausbauen.
Der Umsatz mit traditionellen Produkten für die
Interventionskardiologie einschliesslich reiner Metallstents und
Einführkatheter wuchs ebenfalls von US$ 2,1 Millionen im Q2 FY 05 auf
US$ 2,5 Millionen im Q2 FY 06. Der Umsatz mit Intensivpflegeprodukten
einschliesslich Blutdruck-Messwandlern und Thermodilutionskathetern
betrug im Q2 FY 06 US$ 2,7 Millionen verglichen mit US$ 2,6 Millionen
im Q2 FY 05.
Herr Lu sagte, "Die Umsätze mit unserer DES-Produktlinie nach
ihrer Markteinführung in Europa haben unsere internen Erwartungen
übertroffen und uns sehr viel Vertrauen in unsere Strategie für diese
Produkte gegeben. Obwohl es zu früh ist, langfristige Schlüsse auf
unseren letztendlichen Erfolg in diesen Märkten zu ziehen, melden
unsere Vertriebspartner an Standorten in ganz Europa und Asien
bereits frühe Erfolge und eine grosse Aufnahmebereitschaft für die
Produktlinie. Wir planen, mit Axxion(TM) in den DES-Markt
vorzudringen und so viele Marktanteile wie möglich zu gewinnen, um
den Weg für die Markteinführung von BioMatrix(TM) vorzubereiten, von
der wir glauben, dass das Programm die technologischen Vorteile
bietet, die zu einem kontinuierlichen Gewinn an Marktanteilen
beitragen können. Auf der Grundlage dieser Strategie erwarten wir,
dass Axxion(TM) die Hauptwachstumslokomotive sein wird, bis wir die
CE-Kennzeichnung für die BioMatrix(TM) Produktlinie erhalten."
Die Firma hat ihr Flagschiff-DES-System BioMatrix(TM) zur
CE-Kennzeichnung angemeldet und erwartet, die Genehmigung im ersten
Kalenderhalbjahr 2006 zu bekommen. Das DES-System Axxion(TM) erhielt
die  CE-Kennzeichnung im Juli 2005.
Für Q2 FY 06 meldete die Firma einen Nettoverlust in Höhe von US$
6,0 Millionen oder einen Verlust von 0,69 US Cent pro Aktie
ausschliesslich und einschliesslich aller Umtauschrechte verglichen
mit einem Nettoverlust in Höhe von US$ 3,5 Millionen oder einem
Verlust von 0,52 US Cent pro Aktie ausschliesslich und
einschliesslich aller Umtauschrechte für Q2 FY 05. Der gemeldete
Verlust war primär auf gesteigerte Investitionen in Forschung und
Entwicklung für Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten zur
Markteinführung der DES-Produktlinie in Europa sowie auf fortgesetzte
Planungsausgaben zur Vorbereitung der hauptsächlich auf die mit den
BioMatrix(TM) Produkten verbundenen klinischen Versuche
zurückzuführen. All diese Ausgaben bewegten sich im Rahmen interner
Schätzungen.
Weiterhin kommentierte Herr Lu die gesteigerten Investitionen in
F&E und sagte, "Wir glauben, dass unsere bioabbaubare
Polymertechnologie eine gangbare Lösung für die Sicherheitsfragen
ist, mit denen der DES-Markt heutzutage konfrontiert wird. Dies
stellt eine ausgezeichnete Ausgangslage dar; es bleibt jedoch noch
viel zu tun. Wir tätigen kurzfristig Investitionen in die
Durchführung notwendiger klinischer Versuche und bauen eine
Infrastruktur auf, damit die potentielle langfristige Belohnung
eventuell grösser ist, als wenn wir diese Investitionen nicht
getätigt und die Firma nur mit dem Ziel einer zeitnahen Ertragskraft
geführt hätten."
Herr Lu fuhr fort und sagte, "Nach Informationen, die wir von
Kunden aus aller Welt bekommen haben und die kürzlich durch
verschiedene Präsentationen anlässlich der Transcatheter
Cardiovascular Therapeutics (TCT) Konferenz in Washington DC
bestätigt wurden, bewegt sich der Markt für DES deutlich in eine
Richtung, die sich auf die Patientensicherheit konzentriert, da eine
gewisse Besorgnis in Bezug auf Stents geäussert wurde, die mit
dauerhaften Polymeren beschichtet sind. Viele Kardiologen warten auf
ein DES-Produkt, bei welchem ein reiner Metallstent zurückbleibt,
nachdem der Wirkstoff vollständig abgegeben wurde. Aufgrund unserer
Technologie, unseres geistigen Eigentums und unserer
wettbewerbsfähigen Position besitzen wir deutliche Vorteile in diesem
Bereich. Um einen fairen Anteil an diesem US$ 6 Mrd. umfassenden
Markt zu gewinnen, müssen wir energisch klinische Daten bei
anerkannten Institutionen in der gesamten Welt sammeln. Wir haben
damit angefangen, genau das zu tun."
Erlöse aus Lizenzgebühren für das Quartal waren zu
vernachlässigen, da die meisten Stufenzahlungen aus Lizenzverträgen
in früheren Berichtszeiträumen eingegangen waren.
Erträge aus Produktumsätzen für die erste Hälfte des am 30.
September 2005 (1. Halbjahr des FY 06) endenden Geschäftsjahres 2006
beliefen sich auf US$ 12,9 Millionen; dies ist eine 30-prozentige
Steigerung gegenüber US$ 9,9 Millionen für den Vergleichszeitraum des
FY 05. DES-Produkte trugen mit US$ 2,4 Millionen im 1. Halbjahr des
FY 06 zum Umsatz bei; der Umsatz im 1. Halbjahr des FY 05 betrug US$
266.000. Der Erlös aus dem Umsatz traditioneller Produkte für die
Interventionskardiologie stieg von US$ 4,5 Millionen im 1. Halbjahr
des FY 05 auf US$ 5,3 Millionen in der ersten Hälfte des FY 06.
Intensivpflegeprodukte trugen mit US$ 5,3 Millionen im 1. Halbjahr
des FY 06 verglichen mit US$ 5,1 Millionen im Vergleichszeitraum des
FY05 zum Umsatz bei.
Für das 1. Halbjahr des FY 06 meldete die Firma einen Nettoverlust
in Höhe von US$ 5,3 Millionen oder einen Verlust von 0,63 US Cent pro
Aktie ausschliesslich und einschliesslich aller Umtauschrechte
verglichen mit einem Nettogewinn in Höhe von US$ 1,3 Millionen oder
einem Gewinn von 1,68 US Cent pro Aktie ausschliesslich aller
Umtauschrechte bzw. einem Gewinn von 1,45 US Cent pro Aktie
einschliesslich aller Umtauschrechte nach Steuern für den
Vorjahreszeitraum, in welchem die Firma mehr als US$ 25 Millionen an
nicht wiederkehrenden Lizenzgebühren einnahm.
Die Bilanz per 30. September 2005 zeigte mit einer Gesamtsumme in
Höhe von US$ 86,8 Millionen an flüssigen Mitteln und
Zahlungsmittel-Äquivalenten sowie einem Betrag von insgesamt US$
101,1 Millionen an den Aktionären zuzurechnendem Eigenkapital eine
positive Entwicklung.
Firmenprofil der Biosensors International Group, Ltd.
Biosensors entwickelt, produziert und vermarktet innovative
Medizinprodukte für Interventionskardiologie und Intensivpflege.
Biosensors ist gut positioniert, sich zu einem führenden Unternehmen
für Wirkstoff-beschichtete Stents zu entwickeln, einer kommenden
Therapie, die gegenüber traditionellen Therapien wie der Verwendung
reiner Metallstents oder Operationen am offenen Herzen rasch an
Marktanteilen gewinnt. Biosensors verfügt über eine im eigenen Hause
entwickelte Technologie zur Herstellung jeder einzelnen Komponente
eines Wirkstoff-beschichteten Stentsystems einschliesslich eines
Stents, eines Stent-Einführkatheters, eines bioabbaubaren Polymers
und eines proprietären Anti-Restenose-Wirkstoffs. Die Firma arbeitet
an zwei getrennten Programmen für Wirkstoff-beschichtete Stents
(BioMatrix(TM) und Axxion(TM)) und hat an vier Lizenznehmer
Teillizenzen ihrer Wirkstoff-beschichteten Stent-Technologie
vergeben.
Vorausschauende Erklärungen
Bestimmte hierin gemachte Aussagen enthalten vorausschauende
Erklärungen im Sinne des US Private Securities Litigation Reform Act
von 1995. Vorausschauende Erklärungen sind im Allgemeinen durch die
Verwendung vorausschauender Ausdrücke wie "kann", "wird", "erwarten",
"beabsichtigen", "schätzen", "voraussehen", "glauben", "vorhaben"
oder "fortfahren" oder die Negation derselben oder ähnlicher Wörter
zu erkennen. Alle vorausschauenden Erklärungen enthalten Risiken und
Unwägbarkeiten einschliesslich, jedoch nicht beschränkt auf,
Kundenakzeptanz und den Gewinn von Marktanteilen, den Mitbewerb von
Unternehmen, die über grössere finanzielle Ressourcen verfügen, der
Markteinführung neuer Produkte durch Mitbewerber, einer erfolgreichen
Produktentwicklung, der Abhängigkeit von wichtigen Kunden, der
Fähigkeit, parallel zum Wachstum von Biosensors qualifizierte
Mitarbeiter einzustellen und zu halten sowie der globalen,
wirtschaftlichen und politischen Bedingungen. Die tatsächlichen
Ergebnisse können wesentlich von den in den vorausschauenden
Erklärungen besprochenen oder von diesen unausgesprochen enthaltenen
Ergebnissen abweichen. Die vorausschauenden Erklärungen beziehen sich
nur auf den Zeitpunkt dieser Pressenotiz. Biosensors ist weiterhin
nicht verpflichtet, diese Erklärungen zu aktualisieren, um neue,
veränderte oder unvorhergesehene Ereignisse oder Umstände
wiederzugeben.
Daten für Pressekontakte
    Biosensors International Group
     Ms Tina Lim, Executive, Corporate Communications
     Tel: +65-6213-5712
     eMail:  tlc.lim@biosensors.com
    Investoren-Fragen richten Sie bitte an  ir@biosensors.com.sg
    WeR1 Consultants Pte Ltd
     Mona Leong
     Senior Consultant
     Tel: +65-6737 4844 / Mobil: +65-9187-4449
     eMail:  monaleong@wer1.net
    Allen & Caron Inc.
     Matt Clawson
     Executive Vice President, Investor Relations
     Tel: +1-949-474-4300
     eMail:  matt@allencaron.com

Pressekontakt:

Ms Tina Lim von Biosensors International, Tel. +65-6213-5712 oder per
eMail unter der Adresse tlc.lim@biosensors.com; oder Mona Leong von
WeR1 Consultants Pte Ltd für Biosensors International, Tel.
+65-6737-4844 oder +65-9187-4449 oder per eMail unter der Adresse
monaleong@wer1.net; oder Matt Clawson von Allen & Caron Inc. für
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der Adresse matt@allencaron.com

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