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Nike, Inc.

Nike setzt Geschäftsziele zur Erreichung ambitionierter Ziele für Unternehmensverantwortung

Beaverton, Oregon (ots/PRNewswire)

- Unternehmen integriert Unternehmensverantwortung tiefer in
Geschäftsstrategien für langfristiges Wachstum und Innovation
Mit der heutigen Veröffentlichung seines Corporate Responsibilty
Reports für die Geschäftsjahre 2005 und 2006 verlautbart NIKE, Inc.
eine Reihe von Geschäftsziele für 2011, die Ziele für
Unternehmensverantwortung tiefer in die Geschäftsstrategien für
langfristiges Wachstum und Innovation verankern. Die Ziele setzen
Benchmarks, um die Arbeitsbedingungen in Vertragsfabriken zu
verbessern, ein Klima-neutrales Unternehmen zu schaffen, nachhaltiges
Produktdesign und Innovation zu fördern und Potential freizusetzen,
indem der Jugend ein breiterer Zugang zu den Vorteilen des Sports
ermöglicht wird.
(Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990818/NIKELOGO )
"Wir betrachten Unternehmensverantwortung als einen Katalysator
für Wachstum und Innovation", sagte Mark Parker, President und CEO
von Nike, Inc. "Sie ist ein integrierender Bestandteil davon, wie wir
die Macht unserer Marke, die Energie und die Leidenschaft unserer
Leute und die Grösse unseres Unternehmens einsetzten können, um eine
bedeutungsvolle Veränderung herbeizuführen."
    Folgende Geschäftsziele für Unternehmensverantwortung hat sich Nike
    gesetzt:
    -- Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch Eliminierung übermässiger
       Überstunden in Nike-Vertragsfabriken mit 2011. Übermässige Überstunden
       gehören zu den gravierendsten, aktuellen Arbeitsrechtsproblemen, mit
       denen das Unternehmen und die Branche konfrontiert sind. Nikes
       Priorität ist weiterhin die Verbesserung der Bedingungen für die fast
       800.000 Arbeiter in den Vertragsfabriken, die die Produkte des
       Unternehmens herstellen.
    -- Erreichung der Klima-Neutralität für alle Betriebe, den Vertrieb und
       die Geschäftsreisen der Nike-Marke mit 2011. Nike hat seine
       Reduktionsziele für CO2 Emissionen gemäss dem Climate Savers Programm
       des World Wildlife Funds in den letzten zwei Jahren überschritten. Das
       Unternehmen hat auch fluorinierte Gase (F-Gase) aus allen Nike-
       Markenprodukten eliminiert, nach 14 Jahren an Forschung und
       Entwicklung an Nikes Luftfederungssystem.
    -- Design der gesamten Nike-Markenschuhe (mehr als 225 Mio. Paar
       jährlich), um die grundlegenden Ziele bezüglich Abfallreduktion in
       Produktdesign und -verpackung, Eliminierung von flüchtigen,
       Organischen Verbindungen und verstärkter Einsatz von
       umweltfreundlichem Material mit 2011 zu erreichen. Die gesamte
       Kleidung der Nike-Marke soll die grund-legenden Standards mit 2015
       erfüllen, die Ausstattung mit 2020. Nike integriert nachhaltige
       Innovationslösungen in seine Produkte, von denen das Unternehmen
       annimmt, dass diese Vorteile in die gesamte Beschaffungskette bringen
       und die Erreichung seiner Ziele unterstützen.
    -- Investition in Initiativen auf Community-Basis, die die Macht des
       Sports nutzen, um Potential freizusetzen und das Leben der Jugend zu
       verbessern. In den letzten zwei Jahren hat Nike USD 100 Mio. in
       Sportinitiativen auf Community-Basis investiert. Das Unternehmen plant
       die Investition von mindestens USD 315 Mio. bis 2011.
Neben der Festlegung von Geschäftszielen engagiert sich Nike
weiter für die Transparenz seiner Beschaffungskette, indem es die
Namen der weltweit mehr als 700 Vertragsfabriken laufend
veröffentlicht, die Nike-Produkte produzieren. 2005 war Nike das
erste Unternehmen seiner Branche, das seine Fabriken offenlegte, um
Branchentransparenz und Zusammenarbeit zu fördern. Erstmals hat Nike
auf http://www.nikeresponsibility.com auch die Prüfungstools für die
Vertragsfabriken von Nike bekanntgegeben. Die Tools bringen weitere
Transparenz und Einblick, wie das Unternehmen seine Vertragsfabriken
hinsichtlich Einhaltung der Unternehmensstandards bewertet und
überwacht.
Nikes Corporate Responsibility Report, online verfügbar unter
http://www.nikeresponsibility.com, bietet genauere Informationen über
diese und andere Geschäftsziele. Der Bericht liefert auch einen
umfassenden Rückblick auf die Anstrengungen des Unternehmens
bezüglich Unternehmensverantwortung in den Geschäftsjahren 2005 und
2006, sowie die zukunftsorientierten Strategien. Dies ist der dritte,
öffentliche Corporate Responsibility Report des Unternehmens. Die
FY05-06 Berichtsperiode betrifft einen kritischen Zeitraum, zu dem
Nike eine essentielle Entwicklung hinsichtlich der Art durchlebte,
wie das Unternehmen die Unternehmensverantwortung gestaltet,
definiert und umsetzt.
Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte
http://www.nikeresponsibility.com.
NIKE, Inc. hat seinen Firmensitz in der Nähe von Beaverton im
US-Bundesstaat Oregon und ist beim Entwurf, bei Vermarktung und
Vertrieb authentischer Sportschuhe, Kleidung, Ausrüstung und Zubehör
für eine breite Palette von Sportarten und Fitnessaktivitäten
weltweit führend. Zu den hundertprozentigen Tochtergesellschaften von
Nike zählen Converse Inc., das Sportschuhe, Kleidung und Zubehör
entwirft, vermarktet und vertreibt, NIKE Bauer Hockey Inc., ein
führender Designer und Distributor von Hockey-Ausrüstung, Cole Haan,
ein führender Designer und Vermarkter von Luxusschuhen, Handtaschen,
Zubehör und Mänteln, Hurley International LLC, das Aktionssport- und
Lifestyle-Schuhe für junge Leute und Kleidung und Zubehör entwirft
und vermarktet sowie Exeter Brands Group LLC, die Sportschuhe und
Kleidung für den wertschöpfenden Einzelhandelskanal entwerfen und
vermarkten.
Webseite: http://www.nikebiz.com

Pressekontakt:

Nike World Headquarters, Erin Dobson, +1-503-671-2682, oder Jill
Zanger, +1-503-532-3016; Nike EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika),
Astrid Balsink, +31-35-626-6848; Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990818/NIKELOGO, AP Archiv:
http://photoarchive.ap.org PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com

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