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Laut TIME Magazine ist Agendia-Test eine der besten Erfindungen des Jahres 2007

Amsterdam, Niederlande (ots/PRNewswire)

- Wichtige Auszeichnung für den holländischen
Brustkrebsprognosetest MammaPrint(R)
TIME Magazine hat einen neuen holländischen Brustkrebstest zu
einer der besten Erfindungen des Jahres 2007 gekürt. Die sogenannte
"Krebs-Kristallkugel" (MammaPrint(R)), die von der international
Firma Agendia erfunden und entwickelt wurde, liefert
Zusatzinformationen über den spezifischen Tumor des Patienten,
unterstützt dadurch die Wahl der Behandlung für diesen speziellen
Patienten und gibt somit allen Frauen, bei denen ein Brustkrebs
diagnostiziert wurde, neue Hoffnung.
"Wir sind sehr erfreut, dass wir Millionen Frauen helfen können
und dass TIME Magazine unseren Beitrag für eine bessere
Gesundheitsversorgung überall auf der Welt, insbesondere auf dem
Gebiet der Onkologie, anerkannt hat", sagte Bernhard Sixt, CEO und
Gründer von Agendia. "Diese Auszeichnung zeugt von unserem
anhaltenden Engagement, hochmoderne Verfahren zu entwickeln, die dem
Krebspatienten, nicht nur im Bereich des Brustkrebses, zugute kommen.
Ich denke wir werden bald mehr Menschen erreichen können als je
zuvor."
Der Brustkrebstest (MammaPrint(R)) misst das Aktivitätsniveau von
70 Genen in einer Gewebeprobe des chirurgisch entfernten
Brustkrebstumors. Anschliessend kommt ein spezieller Algorithmus zum
Einsatz, der feststellt, ob das Risiko einer Verbreitung des Krebses
auf andere Teile des Körpers hoch oder niedrig ist. Das Ergebnis
hilft dem Arzt, die am besten geeignete Behandlung ausfindig zu
machen und führt häufig dazu, dass eine weniger aggressive Therapie
eingesetzt werden kann. Der Brustkrebstest ist der erste seiner Art,
der von der FDA die Marktzulassung erhielt.
Informationen zu Agendia
Das im niederländischen Amsterdam ansässige Unternehmen Agendia
ist im Bereich der Diagnostik durch Genexpressionsanalyse mit drei
auf dem Markt eingeführten Produkten weltweit führend. Das
Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von
Diagnosetests spezialisiert, bei denen Tumor-Genexpressionsprofile
ausgewertet werden. Agendia war das erste Unternehmen, das einen
Prognosetest (MammaPrint(R)) auf den Markt brachte, der die
Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei Brustkrebs vorhersagt. Bei
CupPrint(R)(1), dem zweiten Microarray-Produkt, handelt es sich um
einen Diagnosetest zur Identifizierung des Ursprungs einer Metastase
mit unbekanntem Primärtumor. Agendia stellte darüber hinaus kürzlich
ColoPrint(R) vor, ein neues, derzeit in der weiteren Validierung
befindliches Darmkrebs-Prognoseprofil.
Agendia unterhält bei der Entwicklung seiner auf dem neuesten
Stand von Wissenschaft und Technik befindlichen Krebs-Diagnosetests
enge Beziehungen zu mehreren führenden Wissenschaftszentren. Agendia
bietet Pharmaunternehmen, die sich auf die Entwicklung hochwirksamer,
massgeschneiderter Wirkstoffe im Bereich Onkologie spezialisiert
haben, auch seine Fachkompetenz an.
http://www.agendia.com
(1) CupPrint(R) beruht auf einer Lizenz für die TUO-Datenbank von
AviaraDx

Pressekontakt:

Ansprechpartner Für Die Europäische Presse: Dr. Bernhard Sixt, CEO,
Agendia B.V., Tel.: +31-20-512-9161, E-Mail:
herma.orlando@agendia.com. Ansprechpartner Für Die US-Presse: Kelly
Connor, Vizepräsident, Ogilvy PR Worldwide, Tel.: +1-609-221-5785 M,
E-Mail: Kelly.connor@ogilvypr.com.

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