Tous Actualités
Suivre
Abonner Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

Alpenrosen 2/2012 mit Neuigkeiten auch in eigener Sache

Dübendorf (ots)

Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen präsentiert einerseits aus Anlass seines 50. Geburtstages den genialen Bassvirtuosen und Bassdoktor Hardy Mischler sowie andererseits die Übergabe der Alpenrosen-Verlagsrechte an den Chefredaktor Martin Sebastian.

Das Bassgenie Hardy Mischler

Hardy Mischler aus Schwarzenburg BE hat das Bassspiel nicht nur zu einer Königsdisziplin erhoben, sondern mit den schweizweit bekannten Ländlerbuebe Biel auch die Volksmusik revolutioniert. Im 50. Lebensjahr (50. Geb. am 15. März 2012) startet er nochmals richtig durch und macht mit der Formation Ländler Panache Furore. Der Rückblick auf sein bisheriges musikalisches Schaffen ist von stilistischer Vielfalt, grosser Leidenschaft und zahlreichen Erfolgen geprägt.

Echter Naturjodel muss echt bleiben

Der Jodler Jürg Röthlisberger stellt fest, dass die Jodlerjury des Eidgenössischen Jodlerverbandes EJV eine eigentliche Jurymaschine ist. Die Naturjodler werden klar benachteiligt. Ihre urtümliche Art des Singens wird vom Verband nicht verstanden. Mit Klassierungspunkten kann der echte Naturjodel nicht gedeihen.

Verlagsübergabe bei Alpenrosen

Der langjährige Verleger von Alpenrosen, Hanspeter Balsiger, hat den Alpenrosen-Verlag dem Chefredaktor Martin Sebastian verkauft. Mangels Nachfolge in seiner Familie und gleichzeitig passender Gelegenheit beendet er seine Tätigkeit als Verleger und Herausgeber von Alpenrosen. Fast 20 Jahre lang engagierte sich Hanspeter Balsiger mit viel Herzblut für diese unabhängige Schweizer Folklore-Zeitschrift. Zukünftig wird er sich seinen Folkloreflussfahrten (www.folkloreflussfahrten.ch ) widmen und so der Szene erhalten bleiben. Martin Sebastian wird die Alpenrosen im bekannten und beliebten Stil weiterführen.

Alpenrosen 2/2012

Den umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender und noch viel mehr bietet die neue Alpenrosen 2/2012 für die Monate März und April 2012. Mit der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
Tel.: +41/43/355'91'92
Internet: www.alpenrosen.ch

Plus de actualités: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Plus de actualités: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 03.01.2012 – 09:00

    Alpenrosen 1/2012 mit Folklore-Nachwuchstalenten

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen präsentiert die zurzeit beste Volksmusiknachwuchsformation: Geschwister Linder aus Teufen AR. Momentan zeigt sich eine klare Tendenz: Familienformationen sind sehr erfolgreich. Egal, in welcher Zusammensetzung sie spielen - Vater und Tochter, Mutter und Sohn, Schwestern zusammen, Brüder miteinander oder komplett Kinder mit Eltern - , ...

  • 01.11.2011 – 12:03

    Alpenrosen 6/2011 mit Hackbrettler Nicolas Senn

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen setzt einen jungen Interpreten mit viel Ausstrahlung ins Zentrum der Berichterstattungen. Das Interview: Nicolas Senn auf der Erfolgswelle Der 22-jährige Hackbrettler Nicolas Senn ist noch sehr jung, aber trotzdem gehört er momentan zu den bekanntesten Volksmusikern der Schweiz. Warum ist das so? Einerseits hat er schon von sehr ...

  • 02.09.2011 – 10:31

    Alpenrosen 5/2011 porträtiert Klangkünstler Peter Roth

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen widmet sich einer Persönlichkeit, die im Toggenburg sehr viel bewegt hat - dem Klangkünstler Peter Roth. Auszeichnung für Peter Roth Die aktuelle Titelgeschichte von Alpenrosen erzählt das Leben eines Menschen, von dem man eigentlich nicht viel Persönliches wusste, der aber mit seinen Projekten national und international viel ...