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Helsinn Healthcare SA: Palonosetron gewährleistet eine ausreichende Kalorienaufnahme von Krebspatienten bei hochgradig emetogener Chemotherapie

Zürich (ots)

Einer neuen, innovativen Studie ist zu
entnehmen, dass eine Einzeldosis des 5-HT3-Rezeptorantagonisten der
zweiten Generation Palonosetron und die zusätzliche Gabe von
Dexamethason nicht nur chemotherapieinduzierter Übelkeit und
Erbrechen (CINV) entgegenwirkt, sondern auch eine ausreichende
Kalorienaufnahme bei Krebspatienten begünstigt. Diese Ergebnisse
werden heute auf dem ESMO-Symposium über Krebs und Ernährung im
schweizerischen Zürich vorgestellt.
Den neuen Daten zufolge, die heute auf dem Symposium on Cancer and
Nutrition der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie
(ESMO) in Zürich präsentiert werden, erlaubt der
5-HT3-Rezeptorantagonist der zweiten Generation Palonosetron
Krebspatienten während einer hochgradig emetogenen Chemotherapie
(HEC) die Aufnahme von ausreichend Kalorien. Dies ergab eine
innovative Studie am onkologischen Institut des Ospedale V. Fazzi in
Lecce (Italien), die das Forschungsteam um Dr. Vito Lorusso
durchgeführt hat. Die gewonnenen Erkenntnisse bestätigten die
Wirksamkeit einer Einzeldosis Palonosetron und Dexamethason zur
Linderung chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) bei
Patienten, die sich wegen eines Bindegewebesarkoms einer hochgradig
emetogenen Chemotherapiebehandlung (Cisplatin und/oder Epirubicin
und/oder Iphosphamide) unterziehen mussten: Bei 76% der Patienten,
denen Palonosetron verabreicht wurde, kam es innerhalb einer Woche
nach der Chemotherapie zu einer kompletten Remission (kein Erbrechen,
keine medikamentöse antiemetische Behandlung), bei 74% konnten die
Symptome vollständig unter Kontrolle gebracht werden (komplette
Remission und nur leichte Übelkeit).
Die Ergebnisse zeigen ferner, dass Patienten, die nicht unter
Erbrechen und Übelkeit litten, durchschnittlich 1500 Kcal in der
akuten Phase und 1600 Kcal in der Spätphase zu sich nehmen konnten,
was eine ausreichende Kalorienaufnahme darstellt. „Es hat sich nicht
nur bestätigt, dass Palonosetron Übelkeit lindern kann", so Dr.
Lorusso, „sondern sich auch gezeigt, dass in der Woche nach der
Chemotherapie eine ausreichende Kalorienaufnahme möglich ist, was
erfreulich ist, wenn man bedenkt, wie wichtig bei Krebspatienten eine
korrekte Ernährung ist. Diese Wirkung hielt im Beobachtungszeitraum
auch weiter an und verhinderte bei den Patienten so einen
Gewichtsverlust aufgrund der Chemotherapie."
„Diese Ergebnisse sind besonders interessant im Hinblick auf die
Gewährleistung wirksamerer supportiver Maßnahmen für Patienten, bei
denen eine hochgradig emetogene Chemotherapie durchgeführt wird. Aus
dieser Sicht stehen die Ergebnisse im Einklang mit den Bemühungen von
Helsinn auf diesem speziellen Gebiet", so Prof. Mauro Bianchi,
Medical Development Director bei Helsinn.
Informationen über chemotherapieinduzierte Übelkeit und Erbrechen
(CINV)
Chemotherapieinduzierte Übelkeit und Erbrechen gehört zu den meist
gefürchteten Nebenwirkungen im Anschluss an eine Krebsbehandlung.
Trotz Prophylaxe leiden 30-45 Prozent der Patienten im Zusammenhang
mit der Chemotherapie an Übelkeit und Erbrechen bzw. benötigen nach
Durchführung bestimmter Arten von emetogener Chemotherapie eine
Behandlung mit Antiemetika. Der 5-HT3-Rezeptor spielt eine
entscheidende Rolle bei der Entstehung von Übelkeit und Erbrechen,
und Wirkstoffe zur Bekämpfung dieser Nebenwirkungen beruhen alle auf
der Blockierung dieser Rezeptoren. Nachdem in den späten 80er- und
frühen 90er-Jahren mit Ondansetron und Granisetron die erste
Generation von 5-HT3-Rezeptorantagonisten entwickelt worden ist, sind
in den letzten Jahren neue Wirkstoffe zur Vorbeugung von CINV,
darunter Palonosetron, auf den Markt gekommen.
Informationen über Palonosetron (Aloxi®, Onicit®, Paloxi®)
Palonosetron (palonosetron hydrochloride) ist ein selektiver
5-HT3-Rezeptorantagonist, der zur Prävention von CINV bei
Krebspatienten entwickelt wurde, mit einer langen Halbwertzeit von 40
Stunden und einer rezeptorbindenden Affinität, die mindestens 30-mal
höher ist als bei gegenwärtig erhältlichen Präparaten. Palonosetron
ist ein 5-HT3-Rezeptorantagonist der zweiten Generation und zeigt in
klinischen Studien und im klinischen Alltag eine einzigartige,
langanhaltende Wirkung bei der Vorbeugung von CINV. Seit Palonosetron
im September 2003 in den USA und anschließend in über 40 Ländern
weltweit auf den Markt gebracht wurde, ist es über 10 Millionen Mal
verabreicht worden. Wie sich gezeigt hat, können mit dem Präparat bei
der Vorbeugung von akuter und verzögerter CINV bei Patienten, die
sich im Rahmen einer Krebsbehandlung einer mäßig emetischen
Chemotherapie unterziehen, gute Erfolge erzielt werden. Die einmalige
intravenöse Gabe von 0,25 mg Palonosetron schützt die Patienten in
den ersten fünf Tagen nach der Chemotherapie besser vor CINV als
5-HT3-Rezeptorantagonisten der ersten Generation.* Das bedeutet, dass
eine Einmalgabe von Palonosetron auch besser zur Vorbeugung von
verzögerter CINV geeignet ist.*
Palonosetron 0,075 mg IV ist ferner von der FDA als intravenöse
Einmaldosis zugelassen worden, die unmittelbar vor der Anästhesierung
zur Verbeugung postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) für bis
zu 24 Stunden nach der Operation verabreicht wird.
Patienten, die eine Unverträglichkeit gegenüber Palonosetron
aufweisen oder auf einen der Inhaltsstoffe von Palonosetron
überreagieren, wird von der Einnahme abgeraten. Die häufigsten
Nebenwirkungen (mehr als 2% der Fälle), die bei Versuchen mit
Palonosetron zur Behandlung von CINV aufgetreten sind, waren ebenso
wie bei den Vergleichprodukten Kopfschmerzen (9%) und Verstopfung
(5%). Bei PONV-Versuchen waren die am weitesten verbreiteten
Nebenwirkungen ähnlich wie bei den Placeboprodukten QT-Verlängerung
(5%), Bradykardie (4%), Kopfschmerzen (3%) und Verstopfung (2%).
Palonosetron wurde von der Schweizer Pharmagesellschaft Helsinn
Healthcare SA entwickelt und wird heute in Form der Arzneimittel
Aloxi®, Onicit® und Paloxi® vertrieben. Palonosetron ist in
Form von Aloxi® erhältlich, der führenden Marke zur Bekämpfung von
CINV in den USA, die auch in Europa immer mehr Marktanteile
hinzugewinnt. Es wird davon ausgegangen, dass das Medikament 2009 die
Zulassung in Japan erhält.
Weitere Informationen zu Palonosetron erhalten Sie auf der
Website: www.aloxi.com
Informationen über Helsinn Group
Helsinn ist ein Privatunternehmen aus dem Pharmasektor, das seinen
Hauptsitz im schweizerischen Lugano hat und über Niederlassungen in
Irland und den USA verfügt. Helsinn ist der weltweit einzige
Lizenzgeber von Palonosetron.
Das einzigartige Geschäftsmodell von Helsinn ist auf die
Lizenzierung pharmazeutischer und medizinischer Produkte in
therapeutischen Nischen ausgerichtet. Die Gruppe erwirbt in der
frühen Entwicklungsphase Lizenzen für neue chemische Substanzen und
entwickelt diese dann weiter, von der Durchführung von
vorklinischen/klinischen Studien und CMC-Verfahren bis hin zur
Beantragung und dem Erhalt der internationalen Vertriebszulassung.
Die Produkte von Helsinn werden direkt von den Niederlassungen der
Gruppe vertrieben oder gegebenenfalls von lokalen Marketing- und
Geschäftspartnern des Helsinn-Netzes, an die aufgrund ihrer
umfassenden Marktkenntnis und -erfahrung Vertriebslizenzen vergeben
wurden. Für den Vertrieb steht eine breite Palette an
Dienstleistungen des Produkt- und Wissenschaftsmanagements
unterstützend bereit, zu der unter anderem die Beratung in
kaufmännischen, behördlichen, finanziellen und rechtlichen
Angelegenheiten sowie in Bezug auf medizinisches Marketing zählt.
Die pharmazeutischen Wirkstoffe und die endgültigen
Darreichungsformen der Arzneimittel werden in den Werken von Helsinn
hergestellt, wo nach den aktuellen Grundsätzen der guten
Herstellungspraxis (cGMP) gearbeitet wird, und an Kunden in aller
Welt vertrieben.
Weitere Informationen zu Helsinn Group erhalten Sie auf der
Website des Unternehmens: www.helsinn.com
*Bei mässig emetogener Chemotherapie (MEC)

Kontakt:

Helsinn Healthcare SA
Paolo Ferrari
Leiter Internationales Marketing
Tel.: +41/91/985'21'21
E-Mail: info-hhc@helsinn.com

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